• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind die Daten noch zu retten??

kulowhorst

Anfänger/in
Tach leutz
Folgendes Problem: mir ist gestern Abend mein zweite Festplatte (slave, Western D. 120 GB, PATA) hopps gegangen, also nich richtig... im Gerätemanager ist se noch gelistet, unter Arbeitsplatz aber nicht. Drauf waren mp3`s, Fotos und Schreibkram halt. Hab zwar backups gemacht, nur das letzte ist vom Juli. Somit würden mir `n paar Daten fehlen. Gibt es irgendwie ne möglichkeit da noch ran zu kommen?? Meine einzige Idee wars über Knoppix mal zu booten- leider ohne Erfolg. Bin für alle Vorschläge offen.
Ach so, am Kabel liegts nich, hab zwei andere ausprobiert.

weißt du ob sie einen mechanischen defekt hat (höhrst du ungewönliche geräusche ?)?
ist sie in der datenträgerverwaltung gelistetet ?(systemsteuerung - verwaltung-
computerverwaltung)

In der computerverwaltung- ne leider nich. Hören tut man ein fippendes Geräusch, sprich die Mechanik hat `n Treffer mit Sicherheit weg. Das wars dann wohl...?

kulowhorst am 26.09.2007 18:46 schrieb:
In der computerverwaltung- ne leider nich. Hören tut man ein fippendes Geräusch, sprich die Mechanik hat `n Treffer mit Sicherheit weg. Das wars dann wohl...?

Sollte die HD noch IRGENDWIE ansprechbar sein kannst mit dem Programm versuchen die Daten wiederzufinden:
http://www.pcinspector.de/

Aber wenn die HD schon "fiept" wirds warscheinlich nix mehr werden ;-(

Habs grad mal mit dem tool versucht, aber wird wohl auch nix. Der zeigt zwar an, dass es da noch ne zweite Platte gibt, aber kann nich drauf zugreifen. Werds aber noch ein paar mal versuchen- die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ärger mich bloß, dass ich das nie eher gepeilt habe. Grad beim Musik hören; es hat immer länger gedauert bis er `n paar Lieder hochgeladen hatte. Und ich dachte windows müllt sich langsam zu. Alles doof.

kulowhorst am 26.09.2007 19:07 schrieb:
Habs grad mal mit dem tool versucht, aber wird wohl auch nix. Der zeigt zwar an, dass es da noch ne zweite Platte gibt, aber kann nich drauf zugreifen. Werds aber noch ein paar mal versuchen- die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ärger mich bloß, dass ich das nie eher gepeilt habe. Grad beim Musik hören; es hat immer länger gedauert bis er `n paar Lieder hochgeladen hatte. Und ich dachte windows müllt sich langsam zu. Alles doof.

mal ne ganz blöde frage richtung physik ;)
is das kabel richtig drin? evtl. mal pata-kabel wechseln, ...

mir hatte neulich mal jemand n ähnliches problem berichtet, des rätsels lösung war n halb loses ide-kabel ;)

Chris-W201-Fan am 26.09.2007 20:37 schrieb:

mir hatte neulich mal jemand n ähnliches problem berichtet, des rätsels lösung war n halb loses ide-kabel ;)

Drinner gehts nich. Das war das erste was ich getestet habe, auch mit verschiedenen Kabeln. Das einzig gute is, ich hab jetzt endlich `n Grund auf SATA zu wechseln. =)

Hört sich nach ner kaputten Partitionstabelle an. Ich habe bisher immer so gut wie alles mit R-Studio retten können - ist aber leider nicht gratis, das Programm. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Daten noch da sind.

Wenn sie piepst, siehts wohl fies aus.

MfG Jimini

kulowhorst am 26.09.2007 22:00 schrieb:
Chris-W201-Fan am 26.09.2007 20:37 schrieb:

Drinner gehts nich. Das war das erste was ich getestet habe, auch mit verschiedenen Kabeln. Das einzig gute is, ich hab jetzt endlich `n Grund auf SATA zu wechseln. =)

wieso?
die hdd muss deswegen nicht kaputt sein, hatte auch schon ne hdd die mal nen komplettdatenverlust hatte weil die tabelle weg war, bei mri waren die daten nru dermaßen unwichtig das ne rettung überflüssig war ;) neu installiert, udnd ie platte tuts heute noch ;)

Hmm,
also wenn es aus der Platte fiepst würde ich mir sorgen machen, ich denk mal dann geht das über die Partitionstabelle hinaus. Probier es halt mit der Datenresttungsoftware und vielleicht kannst du dann später formatiert nochmal gucken ob sie geht, aber ich bin auch eher skeptisch..

Ist ärgerlich sowas ;-(

Zurück