• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sims 3 - Radiosender gehen nicht mehr

starhorst

Hobby-Spieler/in
Hi zusammen,

hab mir vor kurzem Sims 3 gekauft und hab festgestellt das die kompletten Radiosender nicht mehr gehen. Ist mir irgendwann aufgefallen, am Anfang ging alles noch. Ich kann die Lieder nicht mal mehr in den Optionen probehören.

Meinen persönlichen Radiosender kann ich noch hören.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge? Wie gesagt, am Anfang ging alles noch. Das witzige ist, dass bei dem Spielstand meiner Freundin die Radiosender noch gehen, in den Optionen allerdings auch nicht mehr...

starhorst am 08.06.2009 16:13 schrieb:
Hi zusammen,

hab mir vor kurzem Sims 3 gekauft und hab festgestellt das die kompletten Radiosender nicht mehr gehen. Ist mir irgendwann aufgefallen, am Anfang ging alles noch. Ich kann die Lieder nicht mal mehr in den Optionen probehören.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge? Wie gesagt, am Anfang ging alles noch. Das witzige ist, dass bei dem Spielstand meiner Freundin die Radiosender noch gehen, in den Optionen allerdings auch nicht mehr...

die sender kommen live per stream aus dem internet? vlt. blockt eine firewall?

Herbboy am 08.06.2009 16:52 schrieb:
starhorst am 08.06.2009 16:13 schrieb:
Hi zusammen,

die sender kommen live per stream aus dem internet? vlt. blockt eine firewall?

Ernsthaft? Ist das nicht bissl quark? Ich mein ohne Internet hat man also kein Radio im Spiel oder wie? Das war mir echt neu, aber da weiß ich jetzt schon mal woran es liegen könnte.

Danke für den Tipp.

*edit* Wobei, bei dem Spielstand meiner Freundin funktioniert das Radio ja noch einwandfrei. Also irgendwie kanns daran auch nicht liegen. Komische Sache, das Spiel ist eh noch ein wenig verbuggt.

starhorst am 08.06.2009 16:59 schrieb:
Ernsthaft? Ist das nicht bissl quark? .

das war ja nur ne FRAGE, ich weiß nicht, ob die per internet kommen ;) heutzutage kann das ja gut sein, dass (zumindest ein teil) direkt aus dem netz kommt, weil "man" ja eh immer online is und man dann auch immer wiederneue lieder hätte... ^^

Herbboy am 08.06.2009 17:17 schrieb:
starhorst am 08.06.2009 16:59 schrieb:
Ernsthaft? Ist das nicht bissl quark? .

das war ja nur ne FRAGE, ich weiß nicht, ob die per internet kommen ;) heutzutage kann das ja gut sein, dass (zumindest ein teil) direkt aus dem netz kommt, weil "man" ja eh immer online is und man dann auch immer wiederneue lieder hätte... ^^

Ok ich dachte das war ne Aussage, nicht richtig gelesen. Aber nein, dann wohl eher nicht. Wäre schon bissl krass, wenn jetzt auch noch Spielinhalte aus dem Internet kommen würden. Find ich zumindest. Dann muss ich weiter die Ursache suchen, denk aber fast das es am Spiel selbst liegt.

starhorst am 08.06.2009 17:21 schrieb:
Wäre schon bissl krass, wenn jetzt auch noch Spielinhalte aus dem Internet kommen würden.
Spielinhalte nicht, wenn ich aber aus dieser EULA Analyse folgendes lese:

(Seite4)

Die Sims 3 enthält Werbesoftware. Im Programmcode steckt die Technologie von IGA Worldwide, die es Electronic Arts erlaubt, über das Internet Werbeinhalte an Sims-Nutzer zu verschicken und direkt ins Spiel einfließen zu lassen. Ob und auf welche Weise das geschieht, konnten wir vor dem offiziellen Verkaufsstart nicht überprüfen. Klar ist jedoch: Wenn Sie auf Ihrem PC nicht im Internet sind, erhalten Sie auch keine Werbung. Das legt auch der vorletzte Satz dieser Passage lapidar nah. Wer keine Werbung im Spiel sehen will, muss also seine Internetverbindung trennen, bevor er den Launcher startet.

IGA Worldwide sammelt Daten über die Werbenutzung. Dazu gehört Ihre IP-Adresse, über die sich Ihr Rechner theoretisch eindeutig zu identifizieren lässt. In der EULA versichert Electronic Arts aber explizit, von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen: »Die gespeicherten Informationen werden nicht benutzt, um dich zu identifizieren.«

werd ich skeptisch. Original Auszug aus der EULA gibt es auf Seite 4 als Bild...

Solon25 am 08.06.2009 18:28 schrieb:
IGA Worldwide sammelt Daten über die Werbenutzung. Dazu gehört Ihre IP-Adresse, über die sich Ihr Rechner theoretisch eindeutig zu identifizieren lässt. In der EULA versichert Electronic Arts aber explizit, von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen: »Die gespeicherten Informationen werden nicht benutzt, um dich zu identifizieren.«[/i]

werd ich skeptisch. Original Auszug aus der EULA gibt es auf Seite 4 als Bild...
naja, EA hat keinerlei möglichkeit, nur über die IP deine reale identität rauszufinden, außer sie würden im rahmen einer straftat mit der staatsanwaltschaft agieren.

das sammeln der IP nutzt denen lediglich aus statistischen gründen, nämlich für die frage: aus welcher region kommen wieviele der spieler? somit kann man dann ggf. regional andere werbepartner finden, um die werbung passender ins spiel einfließen zu lassen.

da die IP sowieso bei jedem internet-login wechselt, kann man anhand der IP nicht mal sagen, welcher der spieler nun grad wieder online is, um vlt persönlichere werbung zu senden. aber dafür brauchen die sowieso keine IP, da würde auch der serialkey und/oder dein username (falls für das spiel eine anmeldung erforderlich sein sollte) ausreichen ;) und selbst dann wissen die immer noch nicht, welche person mit welcher anschrift usw. da am PC sitzt.

Solon25 am 08.06.2009 18:28 schrieb:
starhorst am 08.06.2009 17:21 schrieb:
Wäre schon bissl krass, wenn jetzt auch noch Spielinhalte aus dem Internet kommen würden.
Spielinhalte nicht, wenn ich aber aus dieser EULA Analyse folgendes lese:

(Seite4)

Die Sims 3 enthält Werbesoftware. Im Programmcode steckt die Technologie von IGA Worldwide, die es Electronic Arts erlaubt, über das Internet Werbeinhalte an Sims-Nutzer zu verschicken und direkt ins Spiel einfließen zu lassen. Ob und auf welche Weise das geschieht, konnten wir vor dem offiziellen Verkaufsstart nicht überprüfen. Klar ist jedoch: Wenn Sie auf Ihrem PC nicht im Internet sind, erhalten Sie auch keine Werbung. Das legt auch der vorletzte Satz dieser Passage lapidar nah. Wer keine Werbung im Spiel sehen will, muss also seine Internetverbindung trennen, bevor er den Launcher startet.

IGA Worldwide sammelt Daten über die Werbenutzung. Dazu gehört Ihre IP-Adresse, über die sich Ihr Rechner theoretisch eindeutig zu identifizieren lässt. In der EULA versichert Electronic Arts aber explizit, von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen: »Die gespeicherten Informationen werden nicht benutzt, um dich zu identifizieren.«

Mit dieser Werbesoftware könnte man also im Spiel Werbung für Produkte machen, was ja schon betrieben wird in einigen Spielen. Nur ist es da meist Eigenwerbung. Im Prinzip liese sich über verschiedene Werbeplakate in Spielen ja auch direkt Werbung für verschiedene Produkte machen. Im zusammenhang mit der Ermittlung von Standortdaten und Vorlieben, was bei Sims sicher gut machbar wäre, könnte man so sogar zielgruppengerecht Werben.

Denke sehr weit ist man davon gar nicht entfernt. Wie es da rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht. Aber im Prinzip ist es dem Entwickler, Publisher doch sicher frei gestellt was er für Inhalte in sein Spiel einbaut? Werbung aller 15 Minuten Spielzeit wärs dann noch. Oh man haha, geile Vorstellung. Aber auch nicht umbedingt. ^^

Zurück