• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Verkehrsprobleme im Blickfeld der Entwickler

Gut so

Ich sag ja das Spiel brauch noch 5-6 ordentliche Patches... das ist eben typisch EA. Das ganze Regionen System muss ebenso noch überarbeitet werden weil vieles noch nicht ganz so klappt wie es logischerweise sein sollte. Das die Karten so klein sind wäre ja noch verschmerzbar wenn wenigstens das mit den Regionen ordentlich und logisch funktionieren würde.
 
Das Problem ist einfach, dass jeder Einwohner, jedes Auto, jeder Bus und jede Straßenbahn - genau wie Strom und (Ab-)Wasser - ein "Agent" ist. Beispiel:

Sim verlässt morgens sein Haus, sucht sich die nächstgelegene freie Arbeitsstelle, sucht dann den nächstgelegenen freien Shop und danach begibt er sich in die nächstgelegene freie Wohnung. So kann es passieren, dass der Sim mal in einer Villa wohnt, mal in einem Wohnwagen, das ändert sich von Tag zu Tag.

So ist das auch mit beispielsweise Feuern. Sobald es brennt, machen sich alle verfügbaren Feuerwehrwagen auf den Weg zum Brandherd, ein Löschzug nimmt die Arbeit auf, die anderen fahren dann zurück.

Das ist eben das Prinzip des kürzesten Weges, was ja so sehr angepriesen wurde. Das gesamte Spiel baut darauf auf, egal ob es Sinn ergibt oder nicht...
 
Da erhärtet sich doch leider der Verdacht, dass sich hinter dieser schmucken Glassbox-Engine ein ganz schwaches Spiel versteckt.

Die Sim Routinen scheinen einer ARMA KI auf Niceau 0.1 Konkurrenz machen zu wollen.
Scheinbar hat Maxis dem Spiel zwar einen Körper, aber kein Herz und keine Seele geschenkt.

Wie lange werden wir nun auf einen würdigen SimCity nachfolger warten müssen?
 
der verkehr ist zwar ein großes problem, aber nur ein problem von vielen die das spiel noch hat.
die ansätze von logik die man erkennen kann wenn man dem ganzen system beim arbeiten zusieht sind alle noch so dermaßen unausgereift.
ganz schlimm finde ich kommt das bei den pendlern zum vorschein. denn wärend in meiner stadt noch 1200 arbeitsplätze der unteren einkommenschicht frei sind, pendeln fast 3000 arbeiter der unteren einkommensschicht lieber in die nachbarstadt um dort zu arbeiten. das kann man weder auf logik noch auf "das prinzip des kürzesten weges" abwälzen, das ist einfach nur scheisse programmiert! - sry für die wortwahl
 
Zurück