Ja gut, bei BF3 sind es aber doch eher Dinge im reinen Balancing gewesen, das sind ja keine Fehler, sondern Verhaltensmuster, die das Spiel langweilig machen oder bestimmten Leuten einen Vorteil verschaffen und die erst mit richtig vielen Spielermassen zu Tage kommen. An einer Beta nimmt ja idR nicht das gleiche Klientel teil, was später auch das Spiel kauft, d.h. selbst mit vielen Beta-Teilnehmern kriegst Du kein verlässliches Abbild für die Release-Version.
zB bei CoD hab ich mal ein Team erlebt, die haben sich auf ner bestimmten Map mit Schnee und Eis ALLE so versteckt, dass man sie nicht mehr sehen konnte, und EINER von denen hat nen Kill gemacht und sich auch versteckt - und dann haben die einfach auf den Timeout gewartet... wer rechnet denn mit SO einer total bescheuerten Spielweise? In der Beta ist da sicher keiner draufgekommen... Wenn das dann weggepatcht wird, zB indem man die Gebüsche, in denen jemand unsichtbar werden kann, kleiner macht oder so, dann ist das ja kein "Fehler"
Aber rein technisch gibt es natürlich immer Fehler in Games, und vermutlich auch auch immer mehr pro Game. Zum einen werden Spiele halt auch immer komplexer. Dazu gibt immer mehr völlig versch. PCs, die noch für aktuelle Spiele reichen. Vor 3-4 Jahren war jeder PC, der schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hatte, für die damals neuen Games unbrauchbar. Heute sind aber auch dank der Konsolen auch 5-6 Jahre alte PCs teils noch für Gaming dabei. Wir haben zur Zeit mind 10 Mainboardsockel, deren CPU (noch) gut genug für alle aktuelle Games sind oder sein können (Intel 775, 1156, 1366, 1155, 2011, 1150 und AMD AM2, AM2+, AM3 und AM3+ ), pro Sockel hast Du mind 6 Chipsätze, alle mit anderen Treibern und Software, dann sind Grafikkarten bei den Usern noch aktiv ab der Nvidia GT 8800 oder AMD 3800er, seitdem sind bei Nvidia die 9000er, 200er, 400er, 500er, 600er und 700er Generationen erschienen, bei AMD 4, 5, 6 und 7000er. Dann Supporten die Games idR mind Win Vista, dazu win7, nun win8 - dann nutzen die Leute für alle diese Dinge noch verschiedene Treiberversionen, während und nach der Entwicklung des Spiels kommen wieder neue Treiber, dann gibt noch mind. ein Dutzend Freeware- und Bezahl-Virenscanner... an sich ist es ein Wunder, dass manche Spiele nur 2-3 Patches brauchen, damit die echten Fehler, die nicht nur mit Balancing zu tun haben, wirklich weg sind
und dass SimCity wohl Probleme hatte, hab ich schon mitbekommen.