So wie es aussieht ja. Entweder dürfen die solche Sachen nicht einsetzen oder EA will kein Geld dafür ausgeben.
Das was du beschreibt gibt es schon und nennt sich
Load Balancing. Das gibt es z.B. oft bei ERP-System, aber allgemein wird so ein Vorgehen verwendet, wenn mehrere Server für eine Anwendung im Einsatz sind. Ich habe keine Ahnung von der Programmierung eines Load Balancer, aber weil es diesen mittlerweil sehr häufig gibt, wird es entweder Frameworks hierfür geben oder Anleitungen die einem die Entwicklung erleichtern. Weiterhin könnte EA den Load Balancer für alle Spiele einsetzen, dies würde nur geringe Änderungen erfordern.
Ich glaube nicht das die Hardwarefuzzies inkompetent sind, ich glaube eher dass EA die Kosten für eine vernünftige Infrastruktur nicht bezahlen will. Hierzu gehören eine vernünftige Anzahl an Servern und die Anzahl der Server bzw. Nutzer kann man Vorweg ungefähr anhand der Vorbestellung und vergleiche mit ähnlichen Spielen ermittlen. Weiterhin ist mMn ein LoadBalancing, also die Auswahl des Servers, Sache von EA und nicht des Spielers. Wie schon bei anderen EA Spielen bzw. anderen Fehlschlägen bei Spielen mit Onlinezwang kann ich mich leider nur wiederholen, die Publisher scheuen die Kosten einer vernünftigen Infrastruktur boxen aber trotzdem den Onlinezwang durch. Das ganze geht auf Kosten der Kunden/Spieler und erhöht die Gewinnmarge der Publisher. Vermutlich hilft hier nur ein Boykott oder wenn möglich die Rückgabe des Spiels bei solchen Problemen.
Übrigens ist mMn die Rückgabe bei SimCity möglich, weil durch die Abschaltung von Features mit denen vorher geworben wurde, das Produkt einen eindeutigen Mangel aufweisst, aber ich bin kein Jurist.