• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Maxis nimmt zum geplanten DRM Stellung

Weil Sim City ein Live Game ist, schon indirekt ein MMO und dazu muss man immer Online sein.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man einem Spiel einen MP-Part verpasst. Wenn man es aber extra zwanghaft so alles auf Online trimmt, der Spieler immer online sein muss, selbst wenn er einfach alleine vor sich hinspielen will, dann finde ich das nicht okay.
Ich hab die Befürchtung, dass dann solche Hersteller in Zukunft den SP-Part immer weiter schleifen lassen und immer mehr auf Mehrspieler setzen, um den ganzen Zwang rechtfertigen zu können.

Die wahren Gründe sind doch andere: Erstens kann man die Spieler damit besser beobachten und überwachen. Zweitens kann man dann besser die DLCs verkaufen. Sie gleich in irgendwelche Menüs einbinden.
Drittens kann man, wenn so ein Spiel nicht mehr läuft, dann einfach die Server abdrehen und die Leute sind quasi gezwungen, sich dann den Nachfolger zu kaufen, wenn sie nochmal was von der Marke spielen wollen.

Ich hoffe sowas wird nicht zum Trend in den nächsten Jahren, sonst werd ich wohl wieder viel Zeit haben, ältere Spiele zu zocken. Ich hab einfach keine Lust, mich zum Online sein zwingen zu lassen, wenn ich ein Spiel einfach in Ruhe für mich spielen will. Mich komplett auf Server verlassen zu müssen und mich totzuärgern, wenn sie nicht erreichbar sind. Du kannst dir noch nicht mal sicher sein, ob du das in 4 oder 5 Jahren noch spielen kannst. Mods werden auch nicht zugelassen. Nein, danke, auf sowas verzichte ich. Da könnte es das beste Spiel der Welt werden, ich würde es liegen lassen.

ja ich verstehe es auch nicht, wieso es nicht eine option ist das alles zu haben was sie planen. wieso wird einem alles immer aufgezwungen und einem immer mehr die freiheit und entscheidung genommen?

ich werde es mir definitiv nicht zum release kaufen und das NUR aus dem grund weil es immer online ist.

Vermutlich ist das nichts anderes als der Versuch die Spieler den eigenen Wünschen entsprechend zu erziehen. Das heißt der Spieler kauft keine Spiele mehr, sondern er nutzt einen Service. Der Spieler soll so weit gebracht werden, daß er Spiele nicht mehr als Besitz ansieht, sondern als Dienstleistung, die der Publisher gegen eine Gebühr für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellt und dann wieder entziehen kann. Immerhin gibt es gerade bei den PC-Spielern riesige Spielesammlungen, die einen ohne Neukauf lange beschäftigen können, während bei den Konsolenspielern die Nutzung der Software des Vorgängermodells eher die Ausnahme ist.

Bei Dark Spore hat es nicht funktioniert und jetzt probiert man es halt mit einer neuen Marke, die mehr Interesse erzeugt und die Leute eher verführt es auszuprobieren und dann zu erzählen, daß das alles doch nicht so schlimm ist, wenn man permanent online sein muß.

Klappt es bei Sim City nicht, versucht man es eben mit den Sims, funktioniert es bei Sim City, hat man keine Bedenken es bei den Sims auch einzuführen.

Das Ziel ist es zum Dienstleister zu werden und möglichst dafür zu sorgen, daß nur Nutzer der Dienstleistung noch spielen können und alte Software nicht mehr genutzt werden kann.

Vermutlich ist das nichts anderes als der Versuch die Spieler den eigenen Wünschen entsprechend zu erziehen. Das heißt der Spieler kauft keine Spiele mehr, sondern er nutzt einen Service. Der Spieler soll so weit gebracht werden, daß er Spiele nicht mehr als Besitz ansieht, sondern als Dienstleistung, die der Publisher gegen eine Gebühr für eine gewisse Zeit zur Verfügung stellt und dann wieder entziehen kann. Immerhin gibt es gerade bei den PC-Spielern riesige Spielesammlungen, die einen ohne Neukauf lange beschäftigen können, während bei den Konsolenspielern die Nutzung der Software des Vorgängermodells eher die Ausnahme ist.

Bei Dark Spore hat es nicht funktioniert und jetzt probiert man es halt mit einer neuen Marke, die mehr Interesse erzeugt und die Leute eher verführt es auszuprobieren und dann zu erzählen, daß das alles doch nicht so schlimm ist, wenn man permanent online sein muß.

Klappt es bei Sim City nicht, versucht man es eben mit den Sims, funktioniert es bei Sim City, hat man keine Bedenken es bei den Sims auch einzuführen.

Das Ziel ist es zum Dienstleister zu werden und möglichst dafür zu sorgen, daß nur Nutzer der Dienstleistung noch spielen können und alte Software nicht mehr genutzt werden kann.

Gut erkannt. Das ist der Sinn dahinter...Das und man möchte den Spieler so langsam Richtung Cloud Computing drücken. Sie wollen es ja so machen, dass immer mehr auf deren Server ausgelagert wird, bis irgendwann mal die ganzen Spiele nur noch auf deren Server laufen. Das macht man natürlich nicht gleich, sondern will den Spieler nach und nach in diese Richtung drücken. Sowas nennt man auch Salamitaktik ;)
Mir gefällt die ganze Entwicklung im Computer- und Spielebereich gar nicht, weil der Kunde immer mehr zur Marionette wird. Ich hoffe, das wenigstens Indie-Entwickler und Kickstarter-Projekte nicht auch noch irgendwann auf den Zug aufspringen.

"Die ständige Vernetzung sei notwendig, so Bradshaw, um die Daten aller verbundenen Städte in der Sim City-Welt ständig aktualisieren zu können."
Eine stinkfaule Ausrede. Als Singleplayer brauche ich keine andern Mitspieler, und meinen Speicherstand will ich selber verwalten. Ich baue mir lieber mein Sim City 4 mit vielen Mods neu auf.

"Die ständige Vernetzung sei notwendig, so Bradshaw, um die Daten aller verbundenen Städte in der Sim City-Welt ständig aktualisieren zu können."
Eine stinkfaule Ausrede. Als Singleplayer brauche ich keine andern Mitspieler, und meinen Speicherstand will ich selber verwalten. Ich baue mir lieber mein Sim City 4 mit vielen Mods neu auf.
die aussage ist schon fast so genial lächerliche wie damals bei c&c4, wo der onlinezwang "notwendig" war damit sich der spieler hochleveln kann...
mal im ernst, alles was die damit bezwecken ist, die spieler möglichst an der kurzen leine zu halten, und ihnen am besten gar keine rechte mehr zu geben. und nebenbei auch noch dafür sorgen, das spiele nicht mehr unbegrenzt lauffähig sind. ist ja auch sehr praktisch für die publisher, wenn man nen neues spiel verkaufen will, schaltet man dann einfach die server vom alten ab, und schon läuft selbiges nicht mehr.

Die wahren Gründe sind doch andere: ... Zweitens kann man dann besser die DLCs verkaufen. Sie gleich in irgendwelche Menüs einbinden.
.
naja, DEN Grund find ich etwas weit hergeholt. So was kannst Du auch mit normalen Patches/Updates machen, ohne dass es eine Onlinepflicht gibt. Früher oder später sind selbst Leute, die nicht immer "on" sind, dann dich mal online, so dass ein Autoupdate bei Spielstart dies einrichten kann. Man erreicht dann halt ein paar Leute erst ein paar Tage später als die, die immer online sind, aber das ist eine verschwindend geringe Zahl an Leuten.

Trotzdem finde ich es unnötig, dass es nicht einen Offlinemodus gibt, in dem man einfach nur bauen kann. Wenn es dort dann halt keine "Errungenschaften" usw. gibt: so was brauchen viele Leute ja eh nicht. Aber es gibt immer wieder mal Leute, die aus techn. Gründen offline sind, und was ist, wenn mal die Server offline sind? dann kann man nicht spielen... anno 2070 zB kann man dann trotzdem offline spielen, es fehlen nur ein paar kleinere Features

Zuletzt bearbeitet:
EA ist sowieso für mich Geschichte
Und ich kann mit Stolz verkünden das ich seit 1 Jahr nicht ein Spiel von den gekauft habe und es auch niemehr tun werde.
Genau wie Ubisoft und Blizzard gehören die zu den Firmen die ich niemals mehr anfassen werde selbst wenn ich dafür bezahlt werden würde.
Für jeden der das Spiel kauft kann ich nur sagen, Ich warte nur drauf das die Server wieder abrauchen und ihr nicht spielen könnt, und rumheult.
Ich habe schon Popcom bestehlt^^
Achja und Leute
Gekaufte Software ist von umtausch in Deutschland ausgeschlossen

Und Herbboy
Das ist EA
Egal wie Doof die Aktionen sind die schaffen es immer wieder da noch eine Schüppe draufzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolut kein Problem mit dem "online" zwang. In der heutigen Zeit wird sowie so alles Verbunden und ich finde das eine gute Wende, wenn der Online part eine immer größere Rolle bekommt. Ich spiele fast keine Singleplayer spiele mehr und nurnoch Spiele die ich mit meinen Freunden zocken kann und da kommt mir das sowieso sehr gelegen, dass selbst Spiele wie SimCity einen Multiplayer part spendiert bekommen.
Diese ganzen "nö ich kaufe keine DRM Spiele (oder spiele von Company XY, weil ich mich in meiner Freiheit beraubt fühle" finde ich persönlich lächerlich. Ist meine Meinung. Als entwickler und publisher geben einem solche Maßnahmen eine größere Sicherheit in bezug auf die Raupkopiererei. Wenn später nurnoch spiele in einer cloud verfügbar sind, kein problem solange es genauso gut funktioniert und damit die Illegal runtergeladene Software nicht mehr funktioniert, weil wichtige Cloud-Dateien benötigt werden.
Raubkopierer sind die schlimmste Sorte Gamer die es gibt, denn diese treiben Entwickler in den Ruin (Publisher eher weniger) deswegen befürworte ich jede schritte Games noch "sicherer" und online-zwanghaft zu machen damit die raubkopierer immer weniger werden. Und sorry, wer heutzutage kein permanentes oder langsames Internet hat sollte mal dadrüber nachdenken umzuziehen. Wenn jemand sich es nicht leisten kann oder anderweitig nicht dazu in der Lage ist seine Internet situation verbessern... ja dann tut es mir leid da gibt es sicher noch einige ältere Spiele die einem gefallen könnten.

Wenn jemand sich es nicht leisten kann oder anderweitig nicht dazu in der Lage ist seine Internet situation verbessern... ja dann tut es mir leid da gibt es sicher noch einige ältere Spiele die einem gefallen könnten.
Selbst ein ALG2-Empfänger ("Hartz 4") bekommt - glaube ich - heutzutage einen Internetanschluss bezahlt. Ist so ein bisschen wie früher der Fernseher. Jeder hat das Recht darauf.

Was ich persönlich auch richtig und sozial gerecht finde. Ohne Internet geht es eben in den meisten Branchen garnicht mehr.

"Außerdem sei Sim City ein "Live Service", bei dem der Hersteller den Spielern jede Woche neue "globale und lokale Herausforderungen" bieten will"

Hahahaha Es wird wahrscheinlich 2 versionen des Spieles geben einmal die "Normalo" für den engstirnigen Nerd. Und einmal der Entwickler Pro. Der, wenn man seine Stadt zu schnell und gut aufbaut einfach einem mal Tornados oder Erdbeben oder Hulk rüberschickt :-D
Ne mal im ernst wer brauch schon DRM^^
Und das Spiel auch!

Ich habe absolut kein Problem mit dem "online" zwang. In der heutigen Zeit wird sowie so alles Verbunden und ich finde das eine gute Wende, wenn der Online part eine immer größere Rolle bekommt. Ich spiele fast keine Singleplayer spiele mehr und nurnoch Spiele die ich mit meinen Freunden zocken kann und da kommt mir das sowieso sehr gelegen, dass selbst Spiele wie SimCity einen Multiplayer part spendiert bekommen.
Diese ganzen "nö ich kaufe keine DRM Spiele (oder spiele von Company XY, weil ich mich in meiner Freiheit beraubt fühle" finde ich persönlich lächerlich. Ist meine Meinung. Als entwickler und publisher geben einem solche Maßnahmen eine größere Sicherheit in bezug auf die Raupkopiererei. Wenn später nurnoch spiele in einer cloud verfügbar sind, kein problem solange es genauso gut funktioniert und damit die Illegal runtergeladene Software nicht mehr funktioniert, weil wichtige Cloud-Dateien benötigt werden.
Raubkopierer sind die schlimmste Sorte Gamer die es gibt, denn diese treiben Entwickler in den Ruin (Publisher eher weniger) deswegen befürworte ich jede schritte Games noch "sicherer" und online-zwanghaft zu machen damit die raubkopierer immer weniger werden.
das ist völliger unsinn, das ist nur das gewäsch das die industrie die ganze zeit den leuten einreden will. schau dir an wie sich die spieleindustrie in den vergangenen jahrzehnten entwickelt hat, das passt hinten und vorne nicht mit dem "raubkopien sind der untergang der spieleindustrie"-geschwätz der publisher zusammen. btw, meiner beobachtung nach sind die leute mit den meisten raubkopien fast immer auch die mit den meisten originalen im regal...soviel dazu.
dieser onlinezwang kotzt mich sowieso schon an, weil ich eben auch sehr gerne noch wirklich alte spiele zocke. und ich bezweifel doch stark das die server für sim city in 30 jahren immer noch laufen...
Und sorry, wer heutzutage kein permanentes oder langsames Internet hat sollte mal dadrüber nachdenken umzuziehen. Wenn jemand sich es nicht leisten kann oder anderweitig nicht dazu in der Lage ist seine Internet situation verbessern... ja dann tut es mir leid da gibt es sicher noch einige ältere Spiele die einem gefallen könnten.
selten sowas dämliches gelesen... schonmal darüber nachgedacht das es leute gibt die eben gar nicht in einer großen stadt wohnen wollen???

Und sorry, wer heutzutage kein permanentes oder langsames Internet hat sollte mal dadrüber nachdenken umzuziehen.
Bei diesem Satz sind mir fast die Tränen vor Lachen in die Augen geschossen. :-D

Also wer seine Wohnung hauptsächlich nach diesem Kriterium auswählt um z. B. das neue Sim City spielen zu können, hat gravierende psychologische Störungen und sollte dringend einen Arzt aufsuchen.

Eine langsame Internetverbindung ist dann wirklich sein aller kleinstes Problem...

Ich weiß auch nicht, bei manchen hat man schon das Gefühl, sie sind den Firmen hörig. Was manche alles tun würden, nur um ein Spiel zu zocken, da muss ich schon mit dem Kopf schütteln, obwohl ich selbst ein Computerspielverrückter bin. Aber irgendwo gibt es ja auch Grenzen. :|

Ich weiß auch nicht, bei manchen hat man schon das Gefühl, sie sind den Firmen hörig. Was manche alles tun würden, nur um ein Spiel zu zocken, da muss ich schon mit dem Kopf schütteln, obwohl ich selbst ein Computerspielverrückter bin. Aber irgendwo gibt es ja auch Grenzen. :|
es gibt halt menschen, deren einziger lebenssinn in spielen besteht :B

Zurück