• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City - Entwickler über Online-Zwang: "Von Beginn an als Multiplayer-Spiel konzipiert"

Ist ja alles schön unf gut, aber ein Grund hat er nicht genannt: EA ist der Publisher und will mit seinem Origin auch hier rumschnüffeln, also muss es online-zwang haben.

Ich bin schon wirklich sehr gespannt, wie dieses Konzept umgesetzt ist. Wenn man dann wirklich mit 2-3 Freunden gut kooperieren kann und sich die Städte ergänzen, fände ich das sehr gut. Fraglich ist nur, wie sie mit Psychopaten umgehen, die anderen das Spielerlebnis zerstören wollen - die gab es bis jetzt noch in JEDEM Multiplayer-Spiel.

Warum lügen die uns an? Die Wahrheit ist es einfach nur ein KOPIERSCHUTZ, nicht mehr und nicht weniger.

Naja es hört sich doch besser an wenn sie sagen. "Von Beginn an als Multiplayer-Spiel konzipiert" wie wenn sie schreiben: unsere Kunde sind alle Verbrecher und wir werden alles tun damit sie auch ihr Spiel legal kaufen und nicht mehr verkaufen....

Soll jeder ,der es nötig hat, sich Verarschen zu lassen und das Spiel kaufen Dann mit irgendwem den er nicht kennt ne Stadt Managen. Mir persönlich wäre das zu blöd,da ich bei Aufbauspielen meine Ruhe haben will. Bin nur gespannt wann der erste nen Virtuellen Gozilla geschickt bekommt den ihm sein "Nachbar" vorbeischickt. Wäre bestimmt mal ein lustiger hack...
Ist schon derbe wie die Heute Versuchen ihren Online Müll schön zu Reden...

was mache ich wenn ich von beginn an kein multiplayer simcity haben will ?
ich will nicht mit anderen menschen in interaktion treten müssen/wollen

als kopierschutz, von mir aus, ist mir egal aber den multiplayerscheiß können sie sich in die haare schmieren

Euer Grund das Spiel auf Grund eines Onlinezwangs nicht zu kaufen ist doch eh nur vorgeschoben. Ihr hättet das Spiel auch so nicht gekauft, sondern wahrscheinlich kopiert.
Als wenn einen das im Jahr 2012 (Flatrate hat eh jeder) von dem Spiel abhalten würde.

Dass der Entwickler den Weg geht ist völlig verständlich. Schau doch im Freundeskreis einmal rum, wie viele da noch Spiele kaufen. Ich hab weiß Gott nicht alle Geld der Welt, aber wenn ein Spiel mir gefällt, soll man den Entwickler dafür entlohnen.

Fazit: Wer SimCity zocken will kauft es sich und arrangiert sich mit dem Online-Feature, der Rest lässt es halt sein. Ich find die Idee cool.

Euer Grund das Spiel auf Grund eines Onlinezwangs nicht zu kaufen ist doch eh nur vorgeschoben. Ihr hättet das Spiel auch so nicht gekauft, sondern wahrscheinlich kopiert.

Achso... jeder der also kein Bock hat Online zu spielen, der ist zwangsläufig ein Raubkopierer, ja? Vielleicht hat man aber auch einfach keine Lust etwas zu spielen wo man ständig irgendwelche Anfragen für irgendwas annehmen und rausgeben muss.. das klingt nämlich von deren Prinzip sehr ähnlich einem Facebook Spiel, wo man nach 3 Tagen kein Bock mehr hat 180.000 Anfragen anzunehmen. Ich möchte die Möglichkeit haben einfach nur mal 10 Minuten zu spielen und dann wieder zu beenden. Ich will dann nicht irgendwelche Anfragen bekommne, oder womöglich blöde Nachrichten von anderen Spielern, die mir ein vom Pferd erzählen.. oder noch besser, Nachrichten von Goldverkäufern wie in MMOs xD .. Womöglich muss man dann noch DLC kaufen, ohne den dann auf einmal ganz viele Features nicht funktionieren, oder die Hälfte im Spiel muss freigekauft werden mit einem Abo oder sonstwas.. Denn irgendwo muss EA das Geld für die Serverwartung usw. ja herbekommen.

Ganz einfache Lösung: Nicht kaufen. Ein paar Wochen nach Release sind ihnen dann die ungenutzen Server zu teuer und es kommt ein Singleplayer Patch und dann kostet das Spiel eh keine 50 Euro mehr, sondern nur noch 25 und dann kauft mans.

@mavnezz

Wenn ich jedes Spiel als Raubkopie ziehen würde das ich wegen Steam, Origin oder Dauer online zwang nicht kaufe. Hätte ich wahrscheinlich schon nen ganzen Schrank voll mit Festplatten. Immer schön das gleich vermutet wird das man auf Raubkopien zurück greift wenn einem was nicht passt.
Es soll Leute geben die schreiben was ihnen nicht gefällt und sind dann auch so Standhaft und kaufen das Produkt nicht. Wenn du diese Entwicklung unterstützt und dir das Gefällt kauf doch gleich 2 Versionen und bestelle dir schon mal Premium und alle DLC doppelt dazu. Hab ich nix dagegen, nur lass nicht solchen Geistigen Dünnschiss ab über Leute die du nicht kennst. Wenn vielleicht alle deine Freunde das machen so müssen es nicht auch die Leute machen die hier im Forum schreiben.
Udn nur weil man ne Flatt hat heißt das nicht das man den ganzen tag zum Spielen online sein will, es gibt menschen die wollen halt nicht das ihnen ein anderer ins Spiel Pfuscht. Was du toll findest nervt vielleicht andere Spieler nur...

Was für ein Stuss da gefaselt wird, Multiplayer nee is klar, wo doch Sim City schon jeher genau dafür stand *hust*. Allway on für vor mich hin "siedeln"? Lass mal stecken EA, ist ja bei euch Mode in einem Zug durch zu lutschen, kann sich hier jemand bewusst an einen Combo Breaker erinnern?

na wenn das Spiel durch und durch auf Wechselwirkung mit Nachbarstädten setzt, wird es eh schwierig mit offline-Raubkopien...

werde es mir mit always-on-Zwang jedenfalls nicht kaufen, obwohl ich schon mal wieder Bock auf ne ordentliche Wirtschaftssim hätte :(

So können bestimmte Service-Leistungen wie Feuerwehr, Schulen und Müllabfuhr mit den Nachbarn geteilt werden. Ihr könnt außerdem andere Spieler beschenken, ihnen beispielsweise Geld und Ressourcen zur Verfügung stellen.
also das klingt für mich eher nach aufgezwungenen elementen um den onlinezwang zu rechtfertigen als nach ernstem multiplayer....
klingt auch nicht danach dass das spiel nicht spielbar wäre wenn man diese dinge nicht nutzt, von daher wirds wohl durchaus auch raubkopien geben denk ich.

das spiel NICHT kaufen - wie wärs damit?
eigentlich eine ziemlich simple lösung.

Hab ich bei Diablo 3 auch so gemacht und tat gar nicht weh. Es erscheinen doch jährlich so viele Spiele, da muss man sich doch auf nichts einlassen, was man nicht will. Dann spielt man es einfach nicht und holt sich stattdessen was anderes :)

Hab ich bei Diablo 3 auch so gemacht und tat gar nicht weh. Es erscheinen doch jährlich so viele Spiele, da muss man sich doch auf nichts einlassen, was man nicht will. Dann spielt man es einfach nicht und holt sich stattdessen was anderes :)

wahre worte. :top:
im falle von sim city wurde das nun wirklich früh genug publik gemacht, verarscht kann sich wirklich auch keiner fühlen.
man kann sich ja gerne einmal drüber ärgern, aber dann kann mans auch gut sein lassen.

Als wenn einen das im Jahr 2012 (Flatrate hat eh jeder) von dem Spiel abhalten würde.
ich kann gar nicht mehr sagen wie sehr ich dieses selten dämliche argument anfange zu hassen. eben nicht jeder hat immer eine 100% gewährleistete internetverbindung. das mein internet mehrere stunden mal nicht geht ist an meinem wohnort jedenfalls gar nicht ungewöhnlich, selbst ausfälle von über 24 stunden gabs schon das ein oder andere mal. und ich bin sicher das ich da nicht der einzige bin dem es so geht. hinzu kommt noch wenn man beispielsweise den anbieter wechselt, oder mal umzieht etc. da is auch mal ne weile kein internet vorhanden. dann kommen natürlich auch noch serverprobleme seitens des publishers hinzu.
womit ich ebenfalls ein großes problem hab, irgendwann werden die server mit sicherheit abgeschaltet, an dem tag kann ich ein spiel mit onlinezwang wegwerfen. als jemand der sehr gerne selbst heute noch spiele spielt die an die 30 jahre alt sind is das für mich einfach nicht akzeptabel.

und weil SimCity nur online zu spielen geht, ist dieses Game für mich gestorben!
Ich möchte als Singleplayer meine Stadt in Ruhe und alleine aufbauen können und wie sieht es mit der 24-Stunden-Zwangstrennung meines Providers aus?
SimCity kann ich demnach nicht im Urlaub spielen, denn permanenter Internetzwang ist Voraussetzung!

In Battlefield ärgere ich mich immer, wenn ich wegen diesem Mist aus einem Match fliege

außerdem hätte SimCity Online-SimCity heißen sollen.
Mal sehen, ob der Verbraucherschutz oder wer das auch immer war, auch so einen Wirbel wie mit Diablo III veranstaltet.

was mache ich wenn ich von beginn an kein multiplayer simcity haben will ?
... einfach auf Cities XL ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass der Entwickler den Weg geht ist völlig verständlich. Schau doch im Freundeskreis einmal rum, wie viele da noch Spiele kaufen. Ich hab weiß Gott nicht alle Geld der Welt, aber wenn ein Spiel mir gefällt, soll man den Entwickler dafür entlohnen.

Fazit: Wer SimCity zocken will kauft es sich und arrangiert sich mit dem Online-Feature, der Rest lässt es halt sein. Ich find die Idee cool.

interessant, daß Du mich als Raubkopierer abstempelst, nur weil ich keinen Bock auf den Online-Mist habe.
... schon bei Diablo III habe ich desswegen gepaßt und Du willst mir allen Ernstes sagen, daß ich dieses Spiel raubkopiert haben soll?
Eine schöne Unterstellung ist das!!!

Ich habe bisher alle Simcity's gekauft. Aber das man bei Simcity 5 online sein muss, finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich bin froh wenn ich überhaupt eine Internetverbindung bekommen und wenn eine Zustande kommt, ist diese äußerst gering und dann darüber noch zu spielen ist nicht möglich. Also ist für mich Simcity gestorben. Schade, hätte auch Simcity 5 gekauft, da ich Simcity sehr gerne gespielt habe.

P.S.: Außerdem möchte ich nicht von anderen genervt werden, sondern möchte für mich alleine spielen.

Es wäre schön einen Server erstellen zu können damit man auch im LAN zocken kann.

Zurück