• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Drei führende Entwickler verlassen Maxis und gründen Indie-Studio

Warum verlassen Spiele-Entwickler in Führungspositionen ihr eigenes Studio?

Weil sie trotz ihrer Führungsposition kaum freie Entscheidungen treffen dürfen.
Das ist EA.

Meldung in einem Jahr dann: "Das Aus für Maxis! EA schließt weiteres Studio!"

:B

Warum verlassen Spiele-Entwickler in Führungspositionen ihr eigenes Studio?

Weil sie trotz ihrer Führungsposition kaum freie Entscheidungen treffen dürfen.
Das ist EA.

Das ist jetzt nur Spekulation, ob es in diesem Fall hier so war, das weiß ich natürlich nicht:
Es kommt aber vor, dass solchen Leuten irgendwann jemand vor die Nase gesetzt wird, der den weiteren Weg bestimmt. Der aber vermutlich nie selbst ein Spiel entwickelt hat, wenig Ahnung davon hat, aber über die Entwicklung darüber bestimmt.
Man merkt schon, dass da ein kleiner Trend im Gange ist. Vor allem viele Spieleentwickler, die schon etwas länger dabei sind, lösen sich immer mehr von so großen Studios und gründen ihr eigenes, kleines Studio, das dann vielleicht nur 10-20 Entwickler hat. Da haben sie weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit. Aus menschlicher Sicht nachvollziehbar.

Die kleinen, unabhängigen Studios bringen im Normalfall auch die besseren Spiele raus. Keine Grafikbomben oder x-million-budget-Spiele, aber neue Ideen die liebevoll umgesetzt werden - und dadurch zu großen Marken werden. Ich hoffe nur das Studio lässt sich in 5-10 Jahren nicht wieder von nem großen Puplisher aufkaufen.

Das ist jetzt nur Spekulation, ob es in diesem Fall hier so war, das weiß ich natürlich nicht:
Es kommt aber vor, dass solchen Leuten irgendwann jemand vor die Nase gesetzt wird, der den weiteren Weg bestimmt. Der aber vermutlich nie selbst ein Spiel entwickelt hat, wenig Ahnung davon hat, aber über die Entwicklung darüber bestimmt.
Man merkt schon, dass da ein kleiner Trend im Gange ist. Vor allem viele Spieleentwickler, die schon etwas länger dabei sind, lösen sich immer mehr von so großen Studios und gründen ihr eigenes, kleines Studio, das dann vielleicht nur 10-20 Entwickler hat. Da haben sie weniger Stress und mehr Entscheidungsfreiheit. Aus menschlicher Sicht nachvollziehbar.

Die Wahrscheinlichkeit daß dies so ist ist hoch. Man steht nicht unter Releasedruck wie bei EA, man kann über sein Baby 100% selbst entscheiden und muß sich nicht vom Publisher reinreden lassen, man geht als kleines neues Studio auch einmal Risiko wo die großen nur auf bewährte Wiederholungen setzen...

es muss ja nicht unbedingt sein, das andere einem in das Projekt rein reden, nach dem Shit-Hurrikane über SimCityOnline kann es auch gut sein, das die Leute da auch einfach keinen Bock mehr haben und mal was anderes machen wollen

dann will ich hoffen dass es endlich mal ordentlich Fortschritte im Bereich Simulationen und besonders auch bei der KI gibt... und auch für andere Plattformen als das iPad...

Wie andere Plattformen als das iPad? Gibt es noch andere? :confused: :O

;)

Bzgl. dem Thema "Firma verlassen", wir sprechen hier "nur" von führenden Entwicklern. Die werden zwar einen gewissen Entscheidungsspielraum haben, aber das war's dann auch schon. Wenn jemand bei einem Konzern wie EA eine neue IP entwickeln will, hat er es deutlich schwerer, als bei einer kleinen Firma und/oder sogar den Schritt in die Selbstständigkeit.

Ich vermute einfach, sie wollten neue Wege einschlagen und ggf. neue Spielkonzepte entwickeln, dass war EA aus finanzieller Sicht zu risikoreich ... also gründen die halt ihr eigenes Studio und probieren sich daran.

Warum nicht?

Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen o.ä. ... ;)

Ich würde da nicht gleich den Teufel an die Wand malen o.ä. ... ;)

naja, es ist EA
da bekommen das Internet doch instant einen Beißreflex, siehe die Lächerlichkeit das EA schlimmer als irgendwelche Banken o.ä. sein soll

Aber ja, das ist auch so ein Punkt, was kann man bei Maxis so grade entwickeln, Sims und Sim City

Verlassen eine Abhängigkeit um in einer andern Abhängigkeit zu landen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie ihre Projekte selbst finanzieren können.
Wer das Geld hat, der hat auch das sagen.

Zurück