• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
[Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Guten Abend!

ich habe vor kurzem mal wieder Sim City 4 (inkl. Rush Hour) installiert und wollte es spielen. Nach wenigen Minuten stürzt das Spiel ab - ich lande, ohne Fehlermeldung, auf dem Desktop. Das passiert nach einem Neustart des Spiels immer und immer wieder. Es ist in diesem Zustand quasi unspielbar.

Mein System: Dual Core - Prozessor
Mein BS: Windows Vista
Ich habe alle aktuellen Treiber (Grafikkarte, Spiel, BAT, Vista) installiert.

Ich las bereits von der Möglichkeit, nur einen Kern zum Laufen des Spiels einzusetzen. Diese Variante brachte aber keinen Erfolg, denn als ich den Taskmanager nach ein paar Minuten erneut aufgerufen habe, waren wieder beide Prozessoren festgelegt. Auch der Kompatibilitätsmodus und die Ausführung des Games unter Admin-Rechten brachte keinen Erfolg. Eine andere Methode diesen Fehler auszumerzen (Fehler ohne Fehlermeldung?!) habe ich bisher nicht finden können.

Ich bitte Euch um Hilfe!!!

Dankeschön schon einmal im Voraus

Viele Grüße
Kizura
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Systemsteuerung/ System&Wartung/ Verwaltung/ Ereignisanzeige. Da bei Windows-Protokolle/ Anwendungen mal schauen ob ein rot markierter Fehler drauf hinweist.

Hab mal als Beispiel ein vor 2 Tagen getestetes Spiel dort mit einer fehlermeldung entdeckt:

Fehlerhafte Anwendung Psychotoxic.exe, Version 1.0.5.0, Zeitstempel 0x42443470, fehlerhaftes Modul atioglxx.dll, Version 6.14.10.8543, Zeitstempel 0x49a5b267, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x007b06ba, Prozess-ID 0xe20, Anwendungsstartzeit 01c9ba0b4a1b6e89.
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Solon25 am 12.04.2009 21:47 schrieb:
Systemsteuerung/ System&Wartung/ Verwaltung/ Ereignisanzeige. Da bei Windows-Protokolle/ Anwendungen mal schauen ob ein rot markierter Fehler drauf hinweist.

Hab mal als Beispiel ein vor 2 Tagen getestetes Spiel dort mit einer fehlermeldung entdeckt:

Fehlerhafte Anwendung Psychotoxic.exe, Version 1.0.5.0, Zeitstempel 0x42443470, fehlerhaftes Modul atioglxx.dll, Version 6.14.10.8543, Zeitstempel 0x49a5b267, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x007b06ba, Prozess-ID 0xe20, Anwendungsstartzeit 01c9ba0b4a1b6e89.

Das ist kein besonders hilfreicher Tipp, zumal man als Laie gar nicht wüsste, was einem dieses "Protokoll" ?! bringen soll! Aber ich habe deine Anweisung bis dahin durchgespielt und soweit ich es beurteilen kann, steht da keine Fehlermeldung zu Sim City drin. Muss das Spiel dazu gerade laufen, oder ist das prinzipell egal?
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Kizura am 12.04.2009 22:34 schrieb:
Das ist kein besonders hilfreicher Tipp, zumal man als Laie gar nicht wüsste, was einem dieses "Protokoll" ?! bringen soll!
Naja, mir sagt das Fehlerhaftes Modul atioglxx.dll, Version 6.14.10.8543 z.B. das da was mit OpenGL nicht stimmt = sehr wahrscheinlich Treiberprob. Verstehe es selber nicht so recht, da ich den neuesten drauf habe.

Muss das Spiel dazu gerade laufen?
Nein, wenn da was wäre, würde es da noch stehen.
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Solon25 am 12.04.2009 23:45 schrieb:
Kizura am 12.04.2009 22:34 schrieb:
Das ist kein besonders hilfreicher Tipp, zumal man als Laie gar nicht wüsste, was einem dieses "Protokoll" ?! bringen soll!
Naja, mir sagt das Fehlerhaftes Modul atioglxx.dll, Version 6.14.10.8543 z.B. das da was mit OpenGL nicht stimmt = sehr wahrscheinlich Treiberprob. Verstehe es selber nicht so recht, da ich den neuesten drauf habe.

Muss das Spiel dazu gerade laufen?
Nein, wenn da was wäre, würde es da noch stehen.

Okay, da steht leider überhaupt nichts ... sehr eigenartig. Kann es vielleicht an Vista liegen? Wobei ich den Kompatibilitätsmodus schon durchhab. Auch habe ich es mal im Softwaremodus probiert. Das lief ungefähr 10 bis 15 Minuten und dann ist er wieder abgestürzt ... Zum Verzweifeln >:|
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Ich hab ein wenig gegoogelt, das merkwürdige ist, das manche es Problemlos spielen und andere, wie du, nicht...

Finde es komisch das die Zuweisung auf nur einen Kern nicht bleibt. Hab gestern selber noch bei einem anderen Spiel einen Kern zuweisen müssen und da blieb es auch auf einem Kern.
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Also bei mir läuft die Version ohne Rush Hour nicht. Ich muss das Spiel patchen damits auf Vista läuft.

Aber ich glaub bei Rush Hour ist der Patch sowieso dabei...
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

lucdec am 14.04.2009 02:48 schrieb:
Also bei mir läuft die Version ohne Rush Hour nicht. Ich muss das Spiel patchen damits auf Vista läuft.

Aber ich glaub bei Rush Hour ist der Patch sowieso dabei...

Ich hatte Roush Hour installiert UND dann noch einen Patch für Rush Hour installiert - brachte keine Besserung.

Ich habe probiert das Spiel im Softwaremodus zu zocken - brachte ebenfalls nichts.

Hat denn keiner eine brauchbare Lösung für dieses Problem? Ich bin am Verzweifeln, wo ich doch Sim City so gern gezockt hab ;(
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Versuch ist es wert. Stell mal über den Explorer VOR einer Neuinstallation die setup.exe auf Kompatibilität für W-98 oder XP ein und installiere es so. Hab z.B. grade erst Soldiers mit einem extra 3 Jahre nach Release veröffentlichtem "Vista" Patch nicht zum laufen bekommen. Es läuft erst seit ich den Hinweis gefunden habe, die soldiers.exe auf Kompatibilität für W-98 einzustellen... Merkwürdig, aber es läuft jetzt.

Evtl. kannst du, falls es nicht schon getestet hast, auch mal vor einer Neuinstallation testen ob es über W-98 oder W-XP startet und auch läuft.

EDIT: OK, Kompatibilität hast du getestet, nur unter welchem System?
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Solon25 am 19.04.2009 18:25 schrieb:
Versuch ist es wert. Stell mal über den Explorer VOR einer Neuinstallation die setup.exe auf Kompatibilität für W-98 oder XP ein und installiere es so. Hab z.B. grade erst Soldiers mit einem extra 3 Jahre nach Release veröffentlichtem "Vista" Patch nicht zum laufen bekommen. Es läuft erst seit ich den Hinweis gefunden habe, die soldiers.exe auf Kompatibilität für W-98 einzustellen... Merkwürdig, aber es läuft jetzt.

Evtl. kannst du, falls es nicht schon getestet hast, auch mal vor einer Neuinstallation testen ob es über W-98 oder W-XP startet und auch läuft.

EDIT: OK, Kompatibilität hast du getestet, nur unter welchem System?

Ich habe unter jedem System den Kompatbilitätsmodus ausprobiert: Win98, XP, 2000 ...

Das vorgehende ist zwar einen Versuch wert, allerdings hab ich bereits so viele Plugins installiert, dass ich ehrlich gesagt auf eine Neuinstallation verzichten möchte! Übringens: Unter Wind XP lief es problemlos ... könnte es tatsächlich an den eigens für Vista entwickelten Patch liegen? Falls ja, kann ich den manuell wieder deinstallieren?
 
AW: [Sim City 4 - Roush Hour] Abstürze ohne Fehlermeldung

Kizura am 19.04.2009 19:02 schrieb:
könnte es tatsächlich an den eigens für Vista entwickelten Patch liegen? Falls ja, kann ich den manuell wieder deinstallieren?
Im Fall von Soldiers bin ich nach der 1. deinstallation Schritt für Schritt (nur Spiel installiert, dann 1. Patch usw.) vorgegangen, das Ergebnis war immer dasselbe, nach dem klick auf Starten kam immer ein Fenster --> Game will be terminated!

Ich vermute das Vista da irgendeine Ressource nutzen will, die das Spiel nicht verarbeiten kann, unter W-98 aber nicht vor kommt. Von daher ist es in deinem Fall einen versuch wert, wenn wirklich nichts mehr hilft :]
 
Zurück