• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sim City 3000 ausgegraben

elfuego

NPC
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tag auch!

Ich hab beim durchkramen meines Kellers Sim City 3000 gefunden und wollte mal wieder in Erinnerungen schwelgen.

Also - schnell installiert...und es startet nicht :(

Mein Laptop hat einem AMD Athlon 2800+, 512 MB RAM und eine Radeon Mobility 9600 mit 256 MB.
Betriebssystem ist Windows XP mit dem neuesten Servicepack.
Also alles gnadenlos zu schnell für ein Spiel von 1999...
Zustand der CD ist noch sehr gut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Spiel doch wieder zum laufen zu bringen?


BTW: zahlt es sich aus, 20€ in Sim City 4 Deluxe (inkl. Add-On) zu investieren?
 
Ja also bei SimCity 3000 könnte es am SP 2 liegen, das du nach eigenen Angaben benutzt. Zumindest ist es bei SimCity 4 so, dass das Spiel nicht mit dem SP 2 zurecht kommt. Daher liegt die Vermutung nahe, das die 3000 Version ebenfalls Probleme macht. Solltest mal gucken, ob es einen Patch dafür gibt.
Einen würdigen Nachfolger haben SimCity Fans allerdings in Tycoon City New York gefunden. Ob du preislich da noch gerne spielst mag ich dann nicht bewerten, allerdings dürfte es als Neuerscheinung keine Probleme mit dem SP 2 haben.
 
Hm, da fällt mir ein, dass ich das Selbe Problem schon mit Act of War hatte...
 
elfuego am 02.04.2006 12:00 schrieb:
BTW: zahlt es sich aus, 20€ in Sim City 4 Deluxe (inkl. Add-On) zu investieren?
Teil 4 lohnt sich IMO auf jeden Fall und ist IMO auch deutlich besser als Teil 3. Allerdings sind die Hardwareanforderungen extrem hoch. Da wird bei deinem System wohl nicht so ganz der Spaß aufkommen.

Zum SC3 Problem: Hast du den aktuellsten Patch drauf?
 
Ich würde sagen das liegt am Windows XP!!!
Das Spiel läuft doch nur bis Windows 2000!!!
 
Benno123 am 03.04.2006 15:44 schrieb:
Ich würde sagen das liegt am Windows XP!!!
Das Spiel läuft doch nur bis Windows 2000!!!

jop - das prob hat mir ein kumpel auch erzählt, ders vor ein paar tagen probiert hat...
gabs da net irgendwie ein kompatibilitäts-setting, das ein windows 98/2000 simuliert - gehts damit evtl? ansonsten solls irgendwo nen ptch dafür geben, auf den zahlreiche foren verweisen, aber nen link oder so kennt niemand, hat er erzählt...

mfg dj
PS @naliwarcow: sicher? der laptop, den er gepostet hat (512mb ram, athlon 2800+ und ne radeon-karte warns glaub ich), müsste doch reichen - oder hat das solche megaanforderungen??
 
Benno123 am 03.04.2006 15:44 schrieb:
Ich würde sagen das liegt am Windows XP!!!
Das Spiel läuft doch nur bis Windows 2000!!!
Nur weil das Spiel 1999 rausgekommen ist und von WinXP nix auf der Packung steht bedeutet dies noch gar nix.
Habe es eben ausprobiert. SIm City 3000 läuft unter WinXP mit SP2 wunderbar ohne Probleme bei mir.
 
Daffy-Vader am 03.04.2006 15:56 schrieb:
PS @naliwarcow: sicher? der laptop, den er gepostet hat (512mb ram, athlon 2800+ und ne radeon-karte warns glaub ich), müsste doch reichen - oder hat das solche megaanforderungen??
Man kann damit schon spielen. Aber spätestens wenn die Region dichter bebaut ist oder man größere Karten spielen will und mehr als 100.000 Einwohner da sind ist man froh über jedes MHz. 1 GB RAM ist da schon sehr wichtig, besser 2, damit es keine Ruckler oder langsamen Bildaufbau beim Scrollen gibt. Mit großen Städten kann man auch ne 4 GHz CPU in die Knie zwingen.
 
so, bei nem Kollegen von mir gehts auch nicht, daher liegts wohl echt an WinXP
Patches gibts keine - oder zumindest find ich keine...

Wie war das mit Win2000 simulieren???
Wie genau geht das?


Mindestanforderungen für Sim City 4 sind übrigens 128 MB RAM (hahahaha, sehr lustig)
 
elfuego am 03.04.2006 17:25 schrieb:
so, bei nem Kollegen von mir gehts auch nicht, daher liegts wohl echt an WinXP
Patches gibts keine - oder zumindest find ich keine...

Wie war das mit Win2000 simulieren???
Wie genau geht das?


Mindestanforderungen für Sim City 4 sind übrigens 128 MB RAM (hahahaha, sehr lustig)

Nun, ich sage dazu nur noch: Wer googlet, der findet. (in diesem Falle Patches für SC3000 und 4 und Hilfe zum Kompatibilitätsmodus von WinXP).
Viel Spaß
Ping2
 
elfuego am 03.04.2006 17:25 schrieb:
so, bei nem Kollegen von mir gehts auch nicht, daher liegts wohl echt an WinXP
Patches gibts keine - oder zumindest find ich keine...
Es muß gar nicht an WinXP liegen. Schau beispielsweise mal nach aktuelleren Graka-Treibern für dein Gerät. Kann auch daran liegen.

Wie war das mit Win2000 simulieren???
Wie genau geht das?
Rechtsklick auf die SimCity-Exe-Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Win2000

Mindestanforderungen für Sim City 4 sind übrigens 128 MB RAM (hahahaha, sehr lustig)
Und 800 MHz sollen auch reichen. :B
 
Nali_WarCow am 03.04.2006 16:43 schrieb:
Man kann damit schon spielen. Aber spätestens wenn die Region dichter bebaut ist oder man größere Karten spielen will und mehr als 100.000 Einwohner da sind ist man froh über jedes MHz. 1 GB RAM ist da schon sehr wichtig, besser 2, damit es keine Ruckler oder langsamen Bildaufbau beim Scrollen gibt. Mit großen Städten kann man auch ne 4 GHz CPU in die Knie zwingen.

das spiel hat doch schon n paar jährchen aufm buckel, wenn ich mich net täusch - da gabs doch noch netmal 2gb :B (natürlich vertrau ich da mal euren erfahrungen, ich hab das teil jab nicht - hat mich halt nur etwas verwundert^^)

mfg daffy
 
Daffy-Vader am 03.04.2006 18:24 schrieb:
das spiel hat doch schon n paar jährchen aufm buckel, wenn ich mich net täusch - da gabs doch noch netmal 2gb :B (natürlich vertrau ich da mal euren erfahrungen, ich hab das teil jab nicht - hat mich halt nur etwas verwundert^^)
Will ja nicht sagen, daß man mit 1 GB nicht zocken kann. Nur weniger sollte man nun schon auf gar keinen Fall haben. Auch eine leistungsstarke CPU ist bei dem Spiel extrem wichtig. Als das Game rausgekommen ist, da hatte man nicht viel Spaß mit größeren Städten / Regionen.
 
Nali_WarCow am 03.04.2006 17:41 schrieb:
Es muß gar nicht an WinXP liegen. Schau beispielsweise mal nach aktuelleren Graka-Treibern für dein Gerät. Kann auch daran liegen.

An denen dürfte es nicht liegen, die sind aktuell

Rechtsklick auf die SimCity-Exe-Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Win2000
Nein, hat nix gebracht...
 
Also woran es liegt das es bei dir nich geht weiß ich leider auch nich aber bei mir läufts ohne Probleme auch unter WinXP + Service Pack 2.
SC 4 Deluxe für 20 € ich glaube da kann man doch ohne bedenken zu schlagen.Da kann man nichts verkehrt machen!
Das einzige bei was du Probleme bekommen könntest sind die 512 MB wenn die Städte größer werden!Aber auf jedenfall reicht deine Hardware zum spielen!
Ich denke schicke das gute alte SC3 in Rente und kauf dir SC4 :top:
 
Zurück