• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Silent PC?

T

Tenshi

Gast
Hallo

ich möchte mir einen Silent PC zusammenbauen und ich suche die leisesten Komponenten, die man zu einem vernünftigen Preis bekommen kann. Meine Fragen:

1.) Sind die Netzteile von "be quiet" empfehlenswert/leise?

2.) Was sind die leisesten CPU-Kühler für AMD Athlon XP Prozessoren
,ich habe an den XP2000+/2200+/2400+ gedacht.

3.) Kann man die AMD Athlon XP-M(obile) CPU´s auch auf normalen
Sockel A-Mainboards benutzen oder braucht man ein spezielles MB?

4.) Gibt es richtig leise Gehäuselüfter? Oder sollte ich lieber einfach
herkömmliche 12V-Lüfter auf 7V drosseln?

5.) Tragen Dämmmatten-Sets zur Geräuschverringerung bei?

6.) Wäre für sonstige Tipps zu Silent-Komponenten dankbar.

Danke schon einmal.

zu 1.)ja

zu 2.) weiß ich nicht, hab mich schon lange nicht mehr mit lukü beschäftigt

zu 3.) die passen auch auf normale Mobos

zu 4.) Papstlüfter sind leise, aber auch teuer. Wenn du normale Lüfter drosselst, tuts imho auch

zu 5.) ja

zu 6.) z.B. Festplatten und Lüfter entkoppeln

MoS am 12.09.2004 17:42 schrieb:
zu 1.)ja

zu 4.) Papstlüfter sind leise, aber auch teuer. Wenn du normale Lüfter drosselst, tuts imho auch

zu 5.) ja

Vielen Dank, habe aber noch 2 Rückfragen:
Was bedeutet "entkoppeln" genau?
Benutzt du Wakü?Wenn ja, wie ist es denn so?
Welches Modell?

Entkoppeln heißt, das betreffende Objekt so zu dämpfen (zB. durch Schaum, Gummieinsätze oder den Festplattenkühler von Innovatec) dass es seine Vbriation nicht weitergeben kann.

Innovatec macht übrigens gute Wasserkühlungen!
:top:

Tenshi am 12.09.2004 17:58 schrieb:
MoS am 12.09.2004 17:42 schrieb:
zu 1.)ja

zu 5.) ja

Vielen Dank, habe aber noch 2 Rückfragen:
Was bedeutet "entkoppeln" genau?
Benutzt du Wakü?Wenn ja, wie ist es denn so?
Welches Modell?
Entkoppeln heißt, dass man z.B. Gummi zwischen Gehäuse und z.B. Lüfter montiert, damit die Vibrationen vom Lüfter nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Für Lüfter habe ich das hier (statt den Schrauben), für Festplatten z.B. das hier.
Ja, ich hab ne Wakü, größtenteils mit Innovatek-Produkten. Is wunderbar leise. Ich höre nur noch meine Festplatten
=)

Danke für eure Tipps :top: , hört sich gut an und werde es auch anwenden.

Jetzt noch ein paar gute Tipps für CPU-Kühler, mal sehen, was noch an Antworten kommt. :confused:

Tenshi am 12.09.2004 18:22 schrieb:

Jetzt noch ein paar gute Tipps für CPU-Kühler, mal sehen, was noch an Antworten kommt. :confused:

hm, wenns ein billiger und leiser Kühler sein soll, dann ein ARCTIC COOLINC COPPER SILENT 2!

Guldidi am 12.09.2004 18:59 schrieb:

hm, wenns ein billiger und leiser Kühler sein soll, dann ein ARCTIC COOLINC COPPER SILENT 2!

Jupp, den hab ich auch, fast lautlos und sehr billig! :top:

lowwriter am 12.09.2004 19:03 schrieb:

Danke an dich und an Guldidi, aber gibt es vielleicht noch etwas Leiseres als den Copper S2? Kennt ihr zufällig noch was Besseres?Was nicht heißen soll, daß der Copper schlecht ist, habe ihn selber drin :-D , interessant wäre aber für mich, ob es noch etwas Leiseres gibt.

Tenshi am 12.09.2004 19:08 schrieb:
lowwriter am 12.09.2004 19:03 schrieb:

Danke an dich und an Guldidi, aber gibt es vielleicht noch etwas Leiseres als den Copper S2? Kennt ihr zufällig noch was Besseres?Was nicht heißen soll, daß der Copper schlecht ist, habe ihn selber drin :-D , interessant wäre aber für mich, ob es noch etwas Leiseres gibt.

die meisten aktuellen kühler bieten die möglichkeit, auf soA montiert zu werden, solange entsprechende schraublöcher vorhanden sind.
spontan würde ich mal nen tower von thermaltake empfehlen.

zu "richtig leisen lüftern":
markenlüfter nehmen sich in der regel wenig im lautstärke/leistungsverhältniss, auch papst ist da nicht besser als andere.
vorteil von papst ist lediglich, dass sie zum einen grundsätzlich leisere/schwächere modelle im angebot haben (andere erreichen so niedrige drehzahlen nur per steuerung) und zum anderen schon bei sehr niedrigen spannungen ( in der regel unter 5v) anlaufen - man kriegt sie also deutlich leiser.
hat dann aber auch quasi keine luftbewegung.

zu dämmatten:
es deutlich effektiver, gar nicht erst irgendwelchen lärm entstehen zu lassen

Der war gut :-D Ich mag Leute mit Humor...

Ich persönlich würde zu ner Wasserkühlung greifen oder als Alternative zu dem hier: http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/aerocool_ht101/aerocool_ht101_seite_1.php

Ich würde dir den Zalman CNPS-7000A-CU empfehlen(oder die neue Rev.B)
Super Kühlleistung und Lüftersteuerung ist auch dabei :top:
habe ihn selber und bin vollkommen zufrieden :-D
Ist einer der besten Luftkühler am Markt
Zugreifen!!!! :X

mfg Tillurator

Zurück