• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Silent Hill 2 im Retro-Check: Horror, der das Herz bricht

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Edit: Der techn. Fehler ist weg, hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein super Artikel, hat wirklich viel Spaß gemacht zu lesen! Und ich habe sogar noch was neues dazugelernt.

Wie es um das Studio hinter dem Spiel und seinen Machern bestellt war, hat mich bis jetzt noch nie gekümmert. Das ganze liest sich beinahe schon selber ein bisschen so, als wären sie Protagonisten in ihrem eigenen Spiel. Hat finde ich aber erstaunliche Parallelen zu FINAL FANTASY.

Interessant wäre vielleicht auch noch zu erwähnen, dass im Original des Spiels die Voiceactors allesamt KEINE PROFIS waren, sondern wohl teilweise irgendwelche Leute, die halt gerade Zeit und Lust hatten, sich ein bisschen was dazuzuverdienen. Das hat man dann in den späteren Versionen geändert, und nicht wenige Fans sind der Meinung, die Amateure vor den Micros haben damals eine überzeugendere Performance hingelegt, als die Pros.

Zitat:
Die Narrative ist eine der größten Stärken des Spiels, obwohl darin gar nicht mal so viel gesprochen wird. Im Gegensatz zu vielen modernen Protagonisten hält James Sunderland über weite Strecken des Spiels seine Schnauze. Es gibt Momente, in denen wir unten am Bildschirm kurz lesen können, was er über eine Situation denkt, ein großer Redner ist allerdings nicht an ihm verloren gegangen. Auch seine Reaktionen auf die Scheußlichkeiten von Silent Hill sind bis auf wenige Ausnahmen sehr untertrieben. Durch diese Passivität scheint es fast, als würde sich der Schrecken direkt an uns vor dem Bildschirm richten. Ein Trick, der in den ersten vier Silent-Hill-Spielen immer wieder aufgegriffen wird."


James ist, zumindest in der originalen Fassung ein sehr introvertierter Mensch, der zwar irgendwo Gefühle zeigt, aber selbst diese ein ganzes Stück immer wieder in sich hineinfrisst. Und stellenweise hätte man sich vielleicht schon gewünscht, dass er hier und dort mal den Mund aufmacht oder einfach zeigt, dass er ein Mensch und keine... Videospielfigur ist. Aber das ist halt sein Charakter, das meiste passiert in seinem Kopf oder versandet in ihm. Außer in ganz wenigen Momenten, wie in der, als er das kleine Mädchen anschimpft, als diese eine Äußerung über Mary von sich gibt, die ihm allzusehr schmerzt.

Und das wird vermutlich der Knackpunkt sein, den ich beim Bloober-James kommen sehe:
Dieser James ist in der Lage seine Gefühle auszuleben und er tut es auch. Das zeigt der Trailer bereits zu Genüge. Ich habe schon Kommentare gelesen von Leuten die das nicht gut finden, aber genauso von anderen, die gerade das vermisst haben. Weil der neue James zwar immer noch dieselbe Pein erlebt, sich aber nun irgendwo dagegen wehrt, in dem er notfalls laut ausschreit.

Und als jemand, der LAYERS OF FEAR alleine dreimal durchgespielt hat, nicht weil das Gameplay gut ist, das Spiel hat kaum Gameplay, nur son bisschen was, das wie Gameplay aussieht... Möchte ich FÜR MICH sagen, dass das Schauspiel der Figuren großartig ist, ich war von der Heldin und ihrem kleinen Bruder wahrlich begeistert. Und wenn das von Bloober auch nur einigermaßen auf Silent Hill übertragen wird, kann das Spiel sehr viel dazugewinnen. Allerdings könnte damit auch ein Stück weit das stille, subtile verlorengehen. Und eventuell die Fans spalten, die sich dann endlose Diskussionen liefern werden, ob Silent Hill 2 heute nicht mehr so funktioniert wie damals, oder eben doch und ob die vorhandenen Veränderungen notwendig waren oder nicht.

Ich muss wirklich sagen, ich war schon sehr lange nicht mehr so gespannt auf ein Game, vor allem auf eine Neuauflage wie hier. Was aber, wenn man alleine die Klickzahl auf dem YT-Kanal von SONY zum Trailer anschaut, sehr viele Leute sind.

Dass es keine aktuell lauffähige Version vom Original gibt, ist wirklich schade, das ist wahr. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Die Hoffnung stirbt nur in Silent Hill immer zu erst.
 
Zurück