• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sicherheit eines Raid 0

G

gondelz

Gast
Hi,

ich mache mir ehrlich gesagt etwas sorgen um meine daten auf dem raid 0. wenn nun eine der beiden platten ausfällt is alles weg. Damit möglichst keine ausfällt hab ich notdürftig seit einiger zeit einen 80mm Lüfter darauf pusten lassen, aber sie werden immernoch relativ warm.

soll ich die platten jetzt mit in die wakü einbauen (nich ganz billig) oder sollte sollte ich mir lieber ne 200gb platte extra dazu kaufen? (Wohl noch teurer :-( )
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das eine der beiden platten den geist aufgibt? Das wär äußerst schlecht denn ich hab viele wichtige private sachen drauf und bin gar nicht scharf dadrauf dass die auf einmal alle weg sind.
andererseits will ich eben auch nicht auf die performance des raid verzichten.

Was soll ich tun? :confused:
 
gondelz am 21.10.2004 02:03 schrieb:
Was soll ich tun? :confused:
regelmäßig backups der wichtigen daten machen? :confused:

oder eine dritte kleine platte einbauen, die nur für's backup da ist?
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch eine 3. Platte einbauen, die du als Backup für deine wichtigsten Daten nutzt.
Ich denke eine gute & günstige 80 GB Platte sollte dafür ausreichen, oder :-) ?

Zaphod B
 
Zaphod_Beeblebrox am 21.10.2004 02:18 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch eine 3. Platte einbauen, die du als Backup für deine wichtigsten Daten nutzt.
Ich denke eine gute & günstige 80 GB Platte sollte dafür ausreichen, oder :-) ?

Zaphod B

Naja, wenn ich alle Dateien sichern will dann bräucht ich schon mind. 120GB
Deshalb hatte ich an eine 200GB Platte gedacht, die dann auf jeden Fall reichen würde (Auch in Zukunft). Aber wie sieht es nun aus mit den Ausfallraten der Platten? Und liegt es dann meistens an der Wärmeentwicklung und würde die Wakü mehr davor schützen?
Also mein Rechner läuft schon mal so 3-4 Tage am Stück und da werden die Platten schon recht warm. Werden sie durch das Raid eigentlich mehr oder weniger belastet als eine einzelne?
 
gondelz am 21.10.2004 02:37 schrieb:
Zaphod_Beeblebrox am 21.10.2004 02:18 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch eine 3. Platte einbauen, die du als Backup für deine wichtigsten Daten nutzt.
Ich denke eine gute & günstige 80 GB Platte sollte dafür ausreichen, oder :-) ?

Zaphod B

Naja, wenn ich alle Dateien sichern will dann bräucht ich schon mind. 120GB
Deshalb hatte ich an eine 200GB Platte gedacht, die dann auf jeden Fall reichen würde (Auch in Zukunft). Aber wie sieht es nun aus mit den Ausfallraten der Platten? Und liegt es dann meistens an der Wärmeentwicklung und würde die Wakü mehr davor schützen?
Also mein Rechner läuft schon mal so 3-4 Tage am Stück und da werden die Platten schon recht warm. Werden sie durch das Raid eigentlich mehr oder weniger belastet als eine einzelne?
du musst ja nicht ALLE daten sichern, nur die wirklich wichitgen... und jetzt erzähl nicht, dass zB irgendwelche spielstände, pornos oder (illegal) runtergeladene filme "wichtig" wären... ;)

so oder so ist es aber nicht unbedingt häufig, dass platten ausfallen. es kommt dir sicher warm vor, aber wahrsch. isses gar nicht soooo warm.

hast du denn abstand zwischen den platten? das ist immer vorteilhaft.

oder du organisierst das ganze neu und machst einen raidverbund, wo die eine platte auf die andere gespiegelt wird, das is ja grad für hohe datensicherheit gedacht, weiß aber grad nicht, welche raid-zahl das ist...
 
Herbboy am 21.10.2004 02:44 schrieb:
gondelz am 21.10.2004 02:37 schrieb:
Zaphod_Beeblebrox am 21.10.2004 02:18 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch eine 3. Platte einbauen, die du als Backup für deine wichtigsten Daten nutzt.
Ich denke eine gute & günstige 80 GB Platte sollte dafür ausreichen, oder :-) ?

Zaphod B

Naja, wenn ich alle Dateien sichern will dann bräucht ich schon mind. 120GB
Deshalb hatte ich an eine 200GB Platte gedacht, die dann auf jeden Fall reichen würde (Auch in Zukunft). Aber wie sieht es nun aus mit den Ausfallraten der Platten? Und liegt es dann meistens an der Wärmeentwicklung und würde die Wakü mehr davor schützen?
Also mein Rechner läuft schon mal so 3-4 Tage am Stück und da werden die Platten schon recht warm. Werden sie durch das Raid eigentlich mehr oder weniger belastet als eine einzelne?
du musst ja nicht ALLE daten sichern, nur die wirklich wichitgen... und jetzt erzähl nicht, dass zB irgendwelche spielstände, pornos oder (illegal) runtergeladene filme "wichtig" wären... ;)

so oder so ist es aber nicht unbedingt häufig, dass platten ausfallen. es kommt dir sicher warm vor, aber wahrsch. isses gar nicht soooo warm.

hast du denn abstand zwischen den platten? das ist immer vorteilhaft.

oder du organisierst das ganze neu und machst einen raidverbund, wo die eine platte auf die andere gespiegelt wird, das is ja grad für hohe datensicherheit gedacht, weiß aber grad nicht, welche raid-zahl das ist...

Das ganze heißt Raid 1.
Nur das will ich net weil es eben keine bessere Performance als eine Platte bietet und weil ich dann nurnoch 80GB habe.
Illegales hab ich net, das sind hauptsächlich private Videos.
 
gondelz am 21.10.2004 05:40 schrieb:
Herbboy am 21.10.2004 02:44 schrieb:
gondelz am 21.10.2004 02:37 schrieb:
Zaphod_Beeblebrox am 21.10.2004 02:18 schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach noch eine 3. Platte einbauen, die du als Backup für deine wichtigsten Daten nutzt.
Ich denke eine gute & günstige 80 GB Platte sollte dafür ausreichen, oder :-) ?

Zaphod B

Naja, wenn ich alle Dateien sichern will dann bräucht ich schon mind. 120GB
Deshalb hatte ich an eine 200GB Platte gedacht, die dann auf jeden Fall reichen würde (Auch in Zukunft). Aber wie sieht es nun aus mit den Ausfallraten der Platten? Und liegt es dann meistens an der Wärmeentwicklung und würde die Wakü mehr davor schützen?
Also mein Rechner läuft schon mal so 3-4 Tage am Stück und da werden die Platten schon recht warm. Werden sie durch das Raid eigentlich mehr oder weniger belastet als eine einzelne?
du musst ja nicht ALLE daten sichern, nur die wirklich wichitgen... und jetzt erzähl nicht, dass zB irgendwelche spielstände, pornos oder (illegal) runtergeladene filme "wichtig" wären... ;)

so oder so ist es aber nicht unbedingt häufig, dass platten ausfallen. es kommt dir sicher warm vor, aber wahrsch. isses gar nicht soooo warm.

hast du denn abstand zwischen den platten? das ist immer vorteilhaft.

oder du organisierst das ganze neu und machst einen raidverbund, wo die eine platte auf die andere gespiegelt wird, das is ja grad für hohe datensicherheit gedacht, weiß aber grad nicht, welche raid-zahl das ist...

Das ganze heißt Raid 1.
Nur das will ich net weil es eben keine bessere Performance als eine Platte bietet und weil ich dann nurnoch 80GB habe.
Illegales hab ich net, das sind hauptsächlich private Videos.

hast du keinen brenner??? oder willst du nich das jemand zufällig private pornos sieht??? :-P :finger: :ugly:
 
Raid 0 fahr ich seit Beginn des Mobo-Kaufs (2001). Dabei verwende ich 2x IBM 180 GB (8MB Cache). Meine Sorge um die Daten war auch groß, aber es läuft exellent.
Raid 0+1 wäre ein sichere Lösung, da die 3. Platte als Spiegelabbild verwendet wird, aber das geht auch auf die Leistung.
Tja, mir würden auch ein großer Datenteil verloren gehen mit Raid 0, aber damit muss man leben. 360GB sind schon ne ganze Menge und ich hab nicht das nötige Geld und auch keine Lust, mir eine 3. Platte zu kaufen. :-]
 
maxx2003 am 21.10.2004 10:21 schrieb:
Raid 0 fahr ich seit Beginn des Mobo-Kaufs (2001). Dabei verwende ich 2x IBM 180 GB (8MB Cache). Meine Sorge um die Daten war auch groß, aber es läuft exellent.
Raid 0+1 wäre ein sichere Lösung, da die 3. Platte als Spiegelabbild verwendet wird, aber das geht auch auf die Leistung.
Tja, mir würden auch ein großer Datenteil verloren gehen mit Raid 0, aber damit muss man leben. 360GB sind schon ne ganze Menge und ich hab nicht das nötige Geld und auch keine Lust, mir eine 3. Platte zu kaufen. :-]

Brauch man für Raid 0+1 nicht vier Platten?
 
Zurück