• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Shutdown/ Reboot via Webinterface

• Ersteller Ersteller Jonny83
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonny83

Gast
Hey Leute,

bin zur Zeit dabei, mir ein nettes Webinterface für meinen Server zu basteln. Jetzt wollte ich noch was mit einbauen, um den Server über die Weboberfläche runterfahren bzw. neustarten zu können!

Hat jemand ne' Ahnung, wie man das am einfachsten machen könnte? Den System-Befehl kann ich ja nicht so einfach ausführen - Script läuft ja nur unter dem Apache-User.

Betriebssystem ist Debian Sarge mit (bis jetzt) Apache und PHP (MySQL spielt ja hier eh keine Rolle).

sudo

Da kannst du es auch als User XY ausführen. Nur sollte man die Seite dementsprechend schützen, sonst kann jeder den PC herunterfahren ;)

The_Linux_Pinguin am 28.07.2005 19:54 schrieb:
sudo

Da kannst du es auch als User XY ausführen. Nur sollte man die Seite dementsprechend schützen, sonst kann jeder den PC herunterfahren ;)

Bei sudo muss man doch auch das Passwort eingeben, oder? Kann ich das per PHP überhaupt machen? Oder kenn ich sudo nur noch zu wenig?

Absichern werd ich den Apache primär über die htaccess - das reicht für mein lokales Netzwerk.

Zurück