• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

shutdown-kommando will nicht mehr

HanFred

Spiele-Guru
seit kurzem akzeptiert mein XP das klassische shutdown-kommando nicht mehr, wenn ich es über "ausführen..." eingebe. mit shutdown.exe geht es nach wie vor wie gehabt.
hat jemand ne idee, woran das liegen könnte? geht es anderen auch so?

Leider weiss ich es nicht besser, denke aber, dass sich das am einfachsten lösen lässt, wenn du alle Kommandos löschst, die sich im Laufe der Zeit in "Ausführen" angesammelt haben. In der Registry findest du die Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RunMRU".

Goddess am 11.09.2007 07:52 schrieb:
Leider weiss ich es nicht besser, denke aber, dass sich das am einfachsten lösen lässt, wenn du alle Kommandos löschst, die sich im Laufe der Zeit in "Ausführen" angesammelt haben. In der Registry findest du die Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RunMRU".
danke für den versuch.
ich lösche die history eigentlich mehr oder weniger regelmässig. hab die jetzt mal gelöscht, so leert sich dieser container eben auch komplett.
es bringt immer noch nichts. wenn ich shutdown (natürlich mit den benötigten parametern) eingebe, weiss windows einfach nicht, womit es shutdown öffnen soll und gibt mir ein auswahlfenster.

HanFred am 11.09.2007 02:59 schrieb:
seit kurzem akzeptiert mein XP das klassische shutdown-kommando nicht mehr, wenn ich es über "ausführen..." eingebe. mit shutdown.exe geht es nach wie vor wie gehabt.
hat jemand ne idee, woran das liegen könnte? geht es anderen auch so?

ist zwar komisch aber dann halt einfach "shutdown.exe" eingeben - geht auch!

Eol_Ruin am 11.09.2007 10:13 schrieb:
das tu ich ja bereits. ich nutze den befehl sehr oft, weil ich gerne musik höre zum einschlafen, den rechner aber nicht die ganze nacht rattern lassen will.
ich frage mich einfach, wieso ich jetzt plötzlich angeben muss, dass es ne EXE ist, wo windows den befehl doch auch so erkennen sollte.

HanFred am 11.09.2007 10:18 schrieb:
Eol_Ruin am 11.09.2007 10:13 schrieb:
das tu ich ja bereits. ich nutze den befehl sehr oft, weil ich gerne musik höre zum einschlafen, den rechner aber nicht die ganze nacht rattern lassen will.
ich frage mich einfach, wieso ich jetzt plötzlich angeben muss, dass es ne EXE ist, wo windows den befehl doch auch so erkennen sollte.
Hast du den Befehl auch ganz sicher richtig getippt? Passiert denn überhaupt etwas, wenn du nur shutdown ein tippst? Ist die shutdown.exe Datei an einem anderen Ort als X:\Windows\System32?

Goddess am 11.09.2007 11:14 schrieb:
Hast du den Befehl auch ganz sicher richtig getippt?
ja, ganz sicher.

Passiert denn überhaupt etwas, wenn du nur shutdown ein tippst?
folgendes:

Ist die shutdown.exe Datei an einem anderen Ort als X:\Windows\System32?
nö, die ist genau dort.
es nützt übrigens nichts, wenn ich die shutdown.exe angebe im obigen fenster.

onliner am 11.09.2007 11:22 schrieb:
Schon mal probiert den Befehl neu anzulegen?
was meinst du damit? neu tippen? ja, das bringt nix.

andere exe-befehle wie "eventvwr" gehen seltsamerweise nach wie vor ohne das angehängte ".exe".

HanFred am 11.09.2007 11:26 schrieb:
onliner am 11.09.2007 11:22 schrieb:
Schon mal probiert den Befehl neu anzulegen?
was meinst du damit? neu tippen? ja, das bringt nix.

andere exe-befehle wie "eventvwr" gehen seltsamerweise nach wie vor ohne das angehängte ".exe".
Dann probiers mal mit diesem Tool
Shutdown-Timer

Der ist etwas komfortabler. Ok, wiedser ein Tool mehr auf dem rechner aber wenns hilft ;)

onliner am 11.09.2007 11:31 schrieb:
das brauche ich nicht, danke. lies erstmal den thread, es geht mir nur um das warum und nicht um das wie.

edit: problem gelöst!
aus welchem grund auch immer war in "dokumente und einstellungen\benutzername" eine datei namens "shutdown" ohne dateiendung.
da muss ich mich irgendwie verklickt haben.

danke jedenfalls für eure bemühungen!

Zurück