• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

shooter mit story

Bommel42

Anwärter/in
hallo leute ich suche shooter mit story etc...
also ich sag am so command and conquer rengade style also auf keinenfall css oder so...
gibts da was? und es sollte langen spiel spaß haben^^

AW: shooter mir story

Call of Juarez I + Bound in Blood überzeugen durch Grafik, Spielbarkeit und abwechslungsreiche Story und Linearität gemischt mit Handlungsfreiheit, sind aber recht kurz.

Stalker : Shadow of Tschernobyl ist ein astreiner Shooter mit toller Grafik, Rollenspielelementen,Freiheit und viel Story, und bietet viel Spielzeit.

Bioshock bietet tolle Grafik, tolle sehr lineare Story und ist mittellang.

Im weitesten Sinne passt Fallout 3 auch, Riesenumfang, viel Story, aber halt eher Ego - Rpg als Shooter.

Ich würde Prey noch empfehlen. Ist auf jeden Fall ein toll designtes Setting, die Story auch außergwöhnlicher als 0815 WW2 Shooter

XII
Man muss halt den Grafikstiel mögen.

Call of Duty 2, Call of Duty 4, HalfLife 1&2, Jericho...

naja, es ist keine große zusammenhängende story mit herausragenden charakteren oder so, aber du bist halt schon jeweils bei den russen, briten und amis bei der selben truppe fest mit dabei, als ob du dich langsam "hocharbeitest" durch die missionen, und die missionen für sich sind teils auch mini-stories, zB wo man sich durch dieses französische dorf kämpft und am ende in der scheune verschanzen muss.

naja, es ist keine große zusammenhängende story mit herausragenden charakteren oder so, aber du bist halt schon jeweils bei den russen, briten und amis bei der selben truppe fest mit dabei, als ob du dich langsam "hocharbeitest" durch die missionen, und die missionen für sich sind teils auch mini-stories, zB wo man sich durch dieses französische dorf kämpft und am ende in der scheune verschanzen muss.
Du verwechselst scheinbar Story und Handlung. Wenn ich jemanden dabei filme wie er sich auszieht, in die Dusche steigt und sich anschliessend wieder anzieht, dann hab ich auch eine Handlung. Aber das ist noch lange keine Story. CoD2 hat maximal eine Rahmenhandlung (2. Weltkrieg) und eine Binnenhandlung (einzelne Missionen innerhalb des Spiels) aber keine richtige Geschichte. Dann kann ich auch sagen, Counter Strike hätte eine Story: Der Terrorist kämpft sich zum Bombenplatz vor, legt die Bombe und verteidigt die Position bis die Bombe hoch geht. ;)

SSA

Du verwechselst scheinbar Story und Handlung. Wenn ich jemanden dabei filme wie er sich auszieht, in die Dusche steigt und sich anschliessend wieder anzieht, dann hab ich auch eine Handlung. Aber das ist noch lange keine Story. CoD2 hat maximal eine Rahmenhandlung (2. Weltkrieg) und eine Binnenhandlung (einzelne Missionen innerhalb des Spiels) aber keine richtige Geschichte. Dann kann ich auch sagen, Counter Strike hätte eine Story: Der Terrorist kämpft sich zum Bombenplatz vor, legt die Bombe und verteidigt die Position bis die Bombe hoch geht. ;)

SSA
nee nee, ich hab seine frage halt so verstanden, dass es wenigsten unterschiedliche missionen geben soll und halt kein reines multiplayerspiel sein soll, wo es quasi nur EINE mission gibt, die immer gleich ist, nämlich zB bombe legen und bewachen. ob es nun "story" oder nur "handlung" ist, sei mal dahingestellt...

bei CoD2 gibt aber doch schon richtige geskriptete ereignisse und "missionen" wie zB das haus stürmen, dann sniper sein. oder die schützengrabenanlage auseinander nehmen und danach panzer fahren. oder 4 festgelegte ziele zerstören usw., bevor man dann das HQ angreien kann. und das alles nicht in beliebiger reihenfolge oder so, sondern wie in einem actionfilm, wo man selber mitspielt.

was natürlich fehlt sind "menschliche" dinge, zwischensequenzen, eine richtige hintergrundstory, wo vlt auch irgendwas aufgelöst wird oder so... aber packend ist das spiel IMHO trotzdem. allein die anfangssequenz beim D-Day...

undw ie lang hält so die story bei cod2?
wenn das an einem tag durch ist naja^^

undw ie lang hält so die story bei cod2?
wenn das an einem tag durch ist naja^^
CoD2 KANN man sehr schnell durchspielen, vor allem wenn man weiß, was man zu tun hat, es also schonmal gespielt hat. es gibt keine zwischensequenzen oder so, außer mal historische filmchen mit ner erzählerstimme, der dann zb sagt "und dann zogen wir weiter nach stalinggrad" oder so was. ich hab es nicht probiert, aber wenn du willst und es gut beherrschst, könntest du es vermutlich an zwei abenden durchspielen. ich hab 2 wochen benötigt beim ersten mal, hab aber auch nicht jeden tag dann 5 stunden gespielt ;)

aber es kostet halt nur noch 10€ maximal, das lohnt sich IMHO so oder so.

CoD4 hat schon mehr zu bieten, ABER wenn man es auch mal durchhatte und dann alle gesrpäche usw. einfach wegklickt, dann isses auch nicht länger.

so was wie zB bioshock dauert deutlich länger, da muss man auch erstmal "rästel" lösen, man muss dinge suchen, kehrt oft mal zu alten gebieten zurück usw.

...XIII ein, wobei das für mich doch zu alt ist,um es noch zu empfehlen...
Wobei das eig. ein zeitloser Grafikstil ist. Mit mehr Details, wie es auch damals die Engines vertragen hätten, würde es sich doch von dem gewünschten Comiclook entfernen.

Men of Valor könnte man angucken. Ich fand die Briefwechsel nach Hause ganz interessant als Mittel zur Charakterisierung der Spielfigur. Es hat dem eigenen Handeln einfach Profil gegeben. Wann war halt nicht nur kleines Rädchen in der Kriegsmaschinerei wie bei CoD oder Medal Honor, sondern auch Mensch mit Sorgen.

Fear oder Fear2 sind zu empfehlen wenn man eher vage Horrorgeschichten mag.
Teil 2 hat es besser drauf mit dem Umschalten zwischen Shooter und Schockmomentchen. Vom Gameplay ist Teil 1 besser. Was hingegen bei beiden imo gelungen ist, ist das fürs Horrorgenre übliche Gewinnen der bösen Seite.

Condemned ist imo auch empfehlenswert. Wobei das nicht wirklich ein Shooter ist, sondern zwischendurch und eig. großteils sowas wie Prügelspiel ist, alles aber halt alles in Egoperspektive. Außerdem etwas Spurensuche bei Tatorten.

Wenn es auch sehr alt sein darf, kann ich auf jeden Fall Max Payne empfehlen, das ist ein Klassiker. Vietcong 1 ist da auch noch ganz nett.

Ansonsten habe ich leider nicht viel mit Story in letzter Zeit in die Finger bekommen, stelle ich gerade fest...
Die Brothers in Arms-Reihe hat auch noch zumindest ein bisschen Story.

Bei den meisten Spielen, die hier genannt werden, kann man aber nicht
wirklich von Handlung im Sinne einer guten und spannenden Handlung
reden.

Einzig bei Bioshock könnte man das bejahen, wobei die
Handlung auch nicht so gut präsentiert wird, da sie nur durch die
Tonbandaufnahmen ( oder was das auch genau sein mag ) vermittelt wird, dafür ist sie recht interessant.

Zudem
könnte man noch Resident Evil 5 nennen, da gibt es viele
Zwischensequenzen, die die Handlung vorantreiben und die mit zunehmeder
Zeit auch immer spannender werden ( ganz am Anfang ist sie aber noch nicht so spannend ).

Von den älteren Spielen ist wohl Deus Ex das Paradebeispiel von Handlung + Shooter.

Von den älteren Spielen ist wohl Deus Ex das Paradebeispiel von Handlung + Shooter.
Wohooo! DeusEX! :-D
Wäre auch meine Wahl gewesen, es gibt für einen "Shooter" kaum etwas storylastigeres als das gute alte DX1.

Allerdings das mehr ein "Ego Action Adventure mit Schleich/Shooter Passagen in einem RPG Gerüst", als ein reinrassiger Shooter und dürfte nicht ganz das sein was hier gesucht wird ;)

/edit: Und wenn wir soweit gehen dann darf natürlich "No one lives forever" nicht fehlen ;)

Darf es auch 3rd-Person sein? Dead Space wäre dann zu empfehlen. Eine Horror-Geschichte im futuristischen Setting. Zudem gewürzt mit einer Prise Rollenspiel (Fertigkeitenausbau) und natürlich cool inszeniertem gore-haltigem Gameplay / Schockmomenten. ;)

Zurück