• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shitstorms 2018: Die fünf größten Aufreger des Jahres

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Shitstorms 2018: Die fünf größten Aufreger des Jahres gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Shitstorms 2018: Die fünf größten Aufreger des Jahres

Fallout 76 toppt echt nix. Diablo Immortal werde ich wahrscheinlich sogar selbst zocken. Das wird, trotz Shitstorm, ein großer Erfolg. Die Fans waren bloß total enttäuscht, dass sie kein PC Game bekommen haben.

Fallout 76 toppt echt nix. Diablo Immortal werde ich wahrscheinlich sogar selbst zocken. Das wird, trotz Shitstorm, ein großer Erfolg. Die Fans waren bloß total enttäuscht, dass sie kein PC Game bekommen haben.

Das sehe ich auch so. Es ist wie bei Exklusivspielen. Im Internet schreien sie immer alle laut danach, aber in der Realität verkaufen sich dann die Multis meist deutlich besser. Exklusivspiele benötigen massive Werbung oder müssen von Nintendo sein, um bei den Verkaufszahlen was zu reißen. Im Internet schreien nämlich nur die Nerds und Core/Hardcore Gamer rum, die sind aber in der Minderheit und ganz besonders bei Mobile Gaming. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Milliarden ein Spiel wie Candycrush generiert hat. Diablo Immortal wird ohne Zweifel ein Hit, auch wenn es für mich persönlich nichts ist, ausgiebig auf dem Tablet oder Handy zu zocken.

das mit Fallout wird sich aber auch mit der Zeit legen, das Spiel ist ja kein Total-Ausfall, aber die Erwartungen waren halt auch immens zu hoch bei vielen Spielern. Wenn da einige Updates und Fixes kommen die nächsten Monate könnte es eine ähnlich positive Wendung machen wie bei No Man's Sky, Battlefront 2 oder Mittelerde 2, die ja anfangs auch große bis sehr große Shitstorms hatten, aus unterschiedlichen Gründen.

Das sehe ich auch so. Es ist wie bei Exklusivspielen. Im Internet schreien sie immer alle laut danach, aber in der Realität verkaufen sich dann die Multis meist deutlich besser.

Ähm ... Diablo Immortal ist aber kein "Multi", sondern ein "Exklusivi" - das gibbet ja nur für Handies.
Und wie der Erfolg im Internet-Neuland Deutschland aussehen wird, kann man an den Netz-Balken abzählen. :-D

Ähm ... Diablo Immortal ist aber kein "Multi", sondern ein "Exklusivi" - das gibbet ja nur für Handies.
Und wie der Erfolg im Internet-Neuland Deutschland aussehen wird, kann man an den Netz-Balken abzählen. :-D

Durch Android Emulatoren wie Bluestacks gibt es im Prinizp keine Handy-Exklusivspiele: https://www.bluestacks.com/apps/role-playing/diablo-immortal-on-pc.html, der Großteil des Erfolges wird aber wohl wirklich auf die Handys und Tablets entfallen und selbst da müsste man eigentlich noch die Betriebssysteme unterscheiden, wodurch man auch nicht mehr von Exklusivität reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Android Emulatoren wie Bluestacks gibt es im Prinizp keine Handy-Exklusivspiele: ...
a) wenn das mal nicht als Cheat erkannt /gebannt wird ...
b) Ich hab schon ein paar Spiele auf dem PC angespielt, die ursprünglich für Mobile gemacht wurden ... richtig Spaß macht das nicht...

a) wenn das mal nicht als Cheat erkannt /gebannt wird ...
b) Ich hab schon ein paar Spiele auf dem PC angespielt, die ursprünglich für Mobile gemacht wurden ... richtig Spaß macht das nicht...

Kann ich nicht beurteilen, meine Erfahrungen mit Bluestacks liegen schon ein paar Jahre zurück. Aber die würden es wohl kaum so groß bewerben, wenn es schlecht laufen würde oder von Blizz nicht erlaubt wäre. Was sollten die auch dagegen haben? Ist eh F2P und auch ein Android Nutzer am Pc ist ein (zahlender) Kunde für die Statistik. Ich unterscheide aber auch mindestens noch IOS und Android bei Mobile Gaming. Im Prinzip sind Xbox und PS4 ja auch beides Konsolen, die sich nur durch ihr Betriebssystem unterscheiden. Für mich ist Diablo Immortal kein Exklusivspiel, wenn aber jemand das komplette Mobile Gaming unter einen Hut packt und die Emulatoren nicht dazurechnet, dann ist Diablo Immortal ein Exklusivspiel.

Kann ich nicht beurteilen, meine Erfahrungen mit Bluestacks liegen schon ein paar Jahre zurück. Aber die würden es wohl kaum so groß bewerben, wenn es schlecht laufen würde oder von Blizz nicht erlaubt wäre.
Nun, bisher gibt es ja noch kein mobiles Blizzard Spiel, das man nur mit Emulator auf dem PC spielen kann - also mal sehen, was die dann dazu sagen.
Und Werbung machen kann man auch gut für private Blizzard Server oder Angelbots. Beides Sachen, für die man dann auch schon mal gebannt wird.

Was sollten die auch dagegen haben?
zB: Daß man, sobald man ein klickbares Interface auf dem PC hat, da auf diverse Arten Bots erstellen kann, um irgendwas zu farmen, ohne das Spiel aktiv zu spielen.

Das sehe ich auch so. Es ist wie bei Exklusivspielen. Im Internet schreien sie immer alle laut danach
ich hab eher das Gefühl, dass hauptsächlich ein paar (bezogen auf die große Anzahl an Spielern) gestörte Fanboys unbedingt exklusive Games wollen. Denn es gibt an sich für einen Spieler kaum einen triftigen Grund außer purer Boshaftigkeit, warum man einem Game wünscht, dass es nur auf einer einzigen Plattform erscheint und es anderen Plattformen nicht auch gönnt. ^^ Der einzige halbwegs plausible Grund wäre, dass man sich erhofft, dass die Multiplayer-Spieler dann alle zu der "eigenen" Plattform wandern und man dann genug Mitspieler hat, vlt. auch dann für kommende Games. Aber ich bezweifle, dass eine relativ gesehen wirklich große Zahl die Plattform wechselt nur weil es dieses Spiel dann exklusiv auf der anderen Plattform gibt. Bei einem Neukauf kann ein Exklusivgame auch für einen "Normalo" eine Rolle spielen, aber selbst da finde ich es verstörend, wenn man sich das WÜNSCHT, dass das Game exklusiv sein soll.

Mit viel Goodwill könnte man auch noch behaupten, dass sich die Entwickler bei einem Exkusivgame besser auf die Plattform konzentrieren und es weniger Bug als bei multiplattform gibt - aber das halte ich für nicht zutreffend.

@Worrel: Handygames spielen viele auch nur zu Hause im WLAN, denn viele haben eh keinen richtigen PC oder Notebook mehr ;) Daher ist die teil schlechte Netzabdeckung nicht sooo relevant, denke ich. ^^

Nun, bisher gibt es ja noch kein mobiles Blizzard Spiel, das man nur mit Emulator auf dem PC spielen kann - also mal sehen, was die dann dazu sagen.
Und Werbung machen kann man auch gut für private Blizzard Server oder Angelbots. Beides Sachen, für die man dann auch schon mal gebannt wird.

zB: Daß man, sobald man ein klickbares Interface auf dem PC hat, da auf diverse Arten Bots erstellen kann, um irgendwas zu farmen, ohne das Spiel aktiv zu spielen.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, aber mit Cheatern nimmt es Blizzard ja auch nicht immer 100% so genau. Das ganze item Gecheate bei D3 auf den Konsolen interessiert die scheinbar seit Jahren überhaupt nicht und TurboHUD auf dem Pc war auch lange Zeit fast schon salonfähig. Wenn es gut läuft, schaue ich auf dem Pc vielleicht sogar mal rein.

Ugh, wenn ich das schon höre. Die Aktie droppt um 30% wegen einer Mobile Game Ankündigung...., der "Redakteur" sollte sich eventuell erst mal mit dem Aktienmarkt befassen bevor er so nen Blödsinn erzählt.

Der ganze Tech Sektor, und dazu zählen auch Gaming Firmen wie Activision/Blizzard, EA, UBISOFT, crasht im Moment.

Um das mal aufzuzeigen.

EA Aktienpreis - Donnerstag der 12. Juli 2018 - 148.61$ - Freitag 28.12.2018 - 79.30$
UBISOFT Aktienpreis - Donnerstag der 12. Juli 2018 - 99.24$ - Freitag 28.12.2018 - 69,76$
Activision/Blizzard Aktienpreis - Donnerstag der 12. Juli 2018 - 81.37$ - Freitag 28.12.2018 - 46,80$
Netflix Aktienpreis - Donnerstag der 12. Juli 2018 - 413.50$ - Freitag 28.12.2018 - 256,08$

Es gab einen "Einbruch" bei ATVI direkt nach der Immortal Ankündigung, die.... um es mal milde zu formulieren... besser hätte gemacht sein können, das waren ca. 7%. Aber den Verlust alleine auf Immortal zu schieben zeugt davon, das der Author keine Ahnung hat.

Im Moment scheint es zu einem neuen Black Monday (https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Monday_(1987)) zu kommen und viele Analysten sagen vorraus das der nächste Aktienmarktcrash kommt: https://www.forbes.com/sites/investor/2018/12/06/market-crash-underway/ zum Beispiel. Das hängt, unter anderem, mit der Angst vor Trumps Handelskrieg mit China zusammen und dem Brexit Chaos.

Zurück