• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shin Megami Tensei 5: Kommt es 2021 endlich für Switch? Alle Infos zum Rollenspiel

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Shin Megami Tensei 5: Kommt es 2021 endlich für Switch? Alle Infos zum Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Shin Megami Tensei 5: Kommt es 2021 endlich für Switch? Alle Infos zum Rollenspiel
 
Es wurde ja im Juli bei einer Direct Mini angekündigt, dass es 2021 einen weltweit simultanen Release geben soll. Erst mal wird das Remaster von Teil 3 erscheinen und ich denke, dass es dann im Spätsommer/Anfang Herbst so weit sein dürfte, je nach Release-Plan von Nintendo. JRPG-Fans kommen auf der Switch 2021 schon mal sicher nicht zu kurz: Bravely Default 2, SMT V, The World ends with You 2, Monster Hunter Stories 2, Monster Hunter Rise, Rune Factory 5, Disgaea 6... viel mehr Abwechslung geht im Genre nicht.
 
Hmm, also mehr als die Aussage, es kommt noch, konnte ich dem Artikel jetzt leider nicht entnehmen. War nur zugegeben überrascht, dass SMT4: Apocalypse auch schon wieder vier Jahre her ist. Vor zwei Jahren kam allerdings noch Strange Journey: Redux als Remaster für 3DS.

Was den Aufwand und die "bessere" Grafik angeht, ist jetzt ja nicht so, als ob Atlus nur für DS und 3DS Spiele gemacht hat. Sie haben ja nun auch schon Erfahrung mit moderneren SMTs, sprich Tokyo Mirage Sessions und Persona 5.

Erst mal wird das Remaster von Teil 3 erscheinen
Ah, richtig, da war doch was, Nocturne bzw. Lucifer's Call soll ja auch noch mal als HD Version für Switch und PS4 (und PC?) erscheinen. Man muss allerdings klar sagen, der Teil ist nicht gut gealtert. Anders als Persona 4 Golden, dessen Port auch heute noch viel Abwechslung bietet.

JRPG-Fans kommen auf der Switch 2021 schon mal sicher nicht zu kurz: Bravely Default 2, SMT V, The World ends with You 2, Monster Hunter Stories 2, Monster Hunter Rise, Rune Factory 5, Disgaea 6... viel mehr Abwechslung geht im Genre nicht.
Wobei man klar und deutlich sagen muss, dass es alles sehr spezielle "Special Interest" Titel sind.
Ansonsten meine persönliche Meinung zu Bravely Dafault 1 + dem Original 2 (die Namensgebung ist mal wieder ein Witz) sowie Octopath, die nehmen im Laufe des Spiels qualitativ merklich ab. Der Schwierigkeitsgrad steigt und die Titel verkommen zu Grindfests. Ich hatte jedenfalls immer irgendwann die Lust verloren.

Disgaea ist kein Rollenspiel sondern Rundenstrategie.

Interessant zu sehen wird sein, wie die alten DS / 3DS Serien denn jetzt in Richtung PS3 Niveau gehievt werden und langsam mit den "großen" mithalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man klar und deutlich sagen muss, dass es alles sehr spezielle "Special Interest" Titel sind.
Ansonsten meine persönliche Meinung zu Bravely Dafault 1 + dem Original 2 (die Namensgebung ist mal wieder ein Witz) sowie Octopath, die nehmen im Laufe des Spiels qualitativ merklich ab. Der Schwierigkeitsgrad steigt und die Titel verkommen zu Grindfests. Ich hatte jedenfalls immer irgendwann die Lust verloren.

Disgaea ist kein Rollenspiel sondern Rundenstrategie.

Interessant zu sehen wird sein, wie die alten DS / 3DS Serien denn jetzt in Richtung PS3 Niveau gehievt werden und langsam mit den "großen" mithalten müssen.
Also gerade die Bravely Default Spiele sind was Zufallskämpfe und Grinding angeht für traditionelle RPGs vorbildlich, da man die Kämpfe an- und ausschalten kann.
Disgaea ist mMn ein Taktik-RPG, ähnlich wie FF Tactics oder Fire Emblem.
 
Also gerade die Bravely Default Spiele sind was Zufallskämpfe und Grinding angeht für traditionelle RPGs vorbildlich, da man die Kämpfe an- und ausschalten kann.
Ja, man kann auch die Kampfgeschwindigkeit erhöhen, allerdings muss man ja dennoch in der Lage sein, Gegner zu besiegen, also ist das Ausschalten absolut kontraproduktiv. So oder so ändern diese "Hilfen" nichts daran, dass die Spiele sich irgendwann ziehen wie Kaugummi.

Disgaea ist mMn ein Taktik-RPG, ähnlich wie FF Tactics oder Fire Emblem.
Die Bezeichnung dafür ist Taktik-Strategie, was letztlich ein anderes Wort für Rundenstrategie ist. Der Begriff Taktik-RPG ist quasi brandneu und wird jetzt nur verwendet, weil Taktik-Strategie / Rundenstrategie so unpopulär wurde und Rollenspiele so populär.

Wobei ich mich jetzt nicht über Genrebezeichnungen streiten will, es gibt Leute, die bezeichnen Zelda als Rollenspiel und Skyrim als Action-Adventure. Letztlich kann man inzwischen selbst Ego-Shooter als Rollenspiele bezeichnen, da fast alle Games Charaktere haben, die im Laufe der Zeit bessere Werte kriegen.

PS: Ich habe fast alle Disgaea Teile, alle Agarest Teile und diverse Einzeltitel von NIS und anderen in diesem Stil. Die Grafik ist da wirklich zweitrangig allerdings könnten sie dennoch endlich mal die Playstation 2 Gefilde hinter sich lassen.
 
Wobei ich mich jetzt nicht über Genrebezeichnungen streiten will, es gibt Leute, die bezeichnen Zelda als Rollenspiel und Skyrim als Action-Adventure. Letztlich kann man inzwischen selbst Ego-Shooter als Rollenspiele bezeichnen, da fast alle Games Charaktere haben, die im Laufe der Zeit bessere Werte kriegen.

PS: Ich habe fast alle Disgaea Teile, alle Agarest Teile und diverse Einzeltitel von NIS und anderen in diesem Stil. Die Grafik ist da wirklich zweitrangig allerdings könnten sie dennoch endlich mal die Playstation 2 Gefilde hinter sich lassen.
Disgaea und co verwenden im Gegensatz zu herkömmlichen Strategiespielen ein Levelsystem, ein klares Merkmal von RPGs. Ob Castlevania SotN jetzt ein Action-RPG oder ein Action-Adventure ist, wäre der passendere Vergleich. Zumindest verwendet es RPG-typische Elemente. Dadurch passt auch die Bezeichnung. Den Unterschied von rundenbasierter Strategie und nem Taktik-RPG zeigen eigentlich die Nintendo-Serien Advance Wars und Fire Emblem recht deutlich auf.
 
Ich würde auch meinen, dass Disgaea zur Familie der RPGs gehört. Und das mit den Kämpfen in Bravely Default kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Demo zu Bravely Default II (IEH :B) habe ich einhändig, also mit nur einem Joycon, praktisch "so nebenbei" alle Kostüme ausgemaxxed. Mehr pipifax geht gar nicht.

Aber back on topic. Mir fällt da nämlich grad was ein. Und zwar, dass es Shin Megami Tensei ja schon damals auf dem SNES gab. Könnte ich mir auch gut für Nintendo Switch Online vorstellen. Ein richtiger Slow Burner, diese Reihe.
 
Und das mit den Kämpfen in Bravely Default kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Demo zu Bravely Default II (IEH :B) habe ich einhändig, also mit nur einem Joycon, praktisch "so nebenbei" alle Kostüme ausgemaxxed. Mehr pipifax geht gar nicht.
Die Demos haben nur mit den Spielen nicht viel zu tun. Außerdem kann es ja sein, dass sie die Spiele jetzt leichter / kürzer machen, ist ja gängiger Trend.

Aber back on topic. Mir fällt da nämlich grad was ein. Und zwar, dass es Shin Megami Tensei ja schon damals auf dem SNES gab. Könnte ich mir auch gut für Nintendo Switch Online vorstellen. Ein richtiger Slow Burner, diese Reihe.
Die Megami Tensei Serie ist uralt, die ersten Teile kamen schon auf dem NES. Scheitern dürfte ein Release im Westen jedoch mangels Übersetzung. Die einzige Chance besteht eigentlich in Fan-Übersetzungen im Emulator mit ROM.
Wobei Persona 1 von 1996 für PSX sowie Megami Tensei Gaiden: Last Bible: Revelations: The Demon Slayer (1992) dann 1999 für Game Boy Color als erste Titel auf Englisch erhältlich sind. Erst zu PS2 Zeiten erschienen die SMT Spiele dann auch regelmäßig im Westen.
 
Zurück