• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadowrun Returns: Launch-Trailer zum Kickstarter-Rollenspiel veröffentlicht

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Allerdings erstmal nur auf Englisch, nur zur Information. Die dt. Lokalisierung kommt erst etwas später.

haben die games-redaktionen eigentlich noch keine test-version bekommen?
5 tage bis release und im netz findet man fast gar nix zu dem spiel, schon gar keinen test. :-(

haben die games-redaktionen eigentlich noch keine test-version bekommen?
5 tage bis release und im netz findet man fast gar nix zu dem spiel, schon gar keinen test. :-(

Nein, wir kriegen die Version auch erst dann, wenn die Backer sie bekommen. Das ist ein interessanter Aspekt der Kickstarter-Projekte: Die Zusammenarbeit mit der Presse ist bei weitem nicht so strukturiert wie wenn ein Publisher dahinter steht. Infos werden per Update an die Backer übermittelt, nicht per Pressemitteilung oder gar im Rahmen eines Vorschau-Events. Natürlich auch deshalb, weil sich die Studios das ohne millionenschwere PR-Abteilung einfach nicht leisten können.

Nein, wir kriegen die Version auch erst dann, wenn die Backer sie bekommen. Das ist ein interessanter Aspekt der Kickstarter-Projekte: Die Zusammenarbeit mit der Presse ist bei weitem nicht so strukturiert wie wenn ein Publisher dahinter steht. Infos werden per Update an die Backer übermittelt, nicht per Pressemitteilung oder gar im Rahmen eines Vorschau-Events. Natürlich auch deshalb, weil sich die Studios das ohne millionenschwere PR-Abteilung einfach nicht leisten können.

alles klar.
danke für die antwort.
hoffen wir mal, dass shadowrun returns was wird. :-]

alles klar.
danke für die antwort.
hoffen wir mal, dass shadowrun returns was wird. :-]
Vllt. mag das jetzt vorschnell sein ... aber der Trailer sieht ziemlich steril aus. Ich erwarte keine CryEngine3 Grafik, aber doch irgendwie deutlich mehr als das hier gezeigte in dem Trailer. :-|

sceptical raba is sceptical. :-|

nicht nur du.
aber ich hab hier im forum ja eh schon den ruf des ewigen warners und mahners weg.
siehe die diskussion um star citizen bspw.
dabei bin ich eigentlich gar kein negativer mensch - dachte ich zumindest. :-D

Vllt. mag das jetzt vorschnell sein ... aber der Trailer sieht ziemlich steril aus. Ich erwarte keine CryEngine3 Grafik, aber doch irgendwie deutlich mehr als das hier gezeigte in dem Trailer. :-|
Auch nicht viel steriler als die Grafik von Diablo 3, Shadowrun Returns wird aber soweit man das bis jetzt anhand der zuvor gezeigten Gameplay-Videos beurteilen kann, um Welten mehr Tiefgang bieten als z. B. ein D3.

Außerdem sind alleine schon die Laufanimationen sehr gut gelungen, ebenfalls kein Vergleich zu D3.

Ich hab mir das auch schon lange vorbestellt, ganz einfach schon wegen Rundentaktik (mein Lieblings-System).
Aber das Video hat mich in meinen Erwartungen auch etwas zurückgeworfen. Fand es dann doch optisch sehr bescheiden.
Muss- in meinem Fall - allerdings nicht heißen, dass ich das Spiel nicht lieben werde. Mal abwarten und das Beste hoffen. Ist ja nicht mehr lange.^^

Die Figuren und ihre Animationen finde ich auch nicht allzu gelungen. Aber dafür mag ich die gezeichneten Hintergründe, besonders die Bar (ab 00:12) sieht klasse aus. Auch die Darstellung der Matrix finde ich sehr schick. Letzten Endes ist für mich die Grafik bei so einem Spiel aber zweitrangig. Ich hoffe eher auf ein gutes Kampfsystem, ein intuitives Interface und eine spannende Story :)

Shadowrun Returns wird aber soweit man das bis jetzt anhand der zuvor gezeigten Gameplay-Videos beurteilen kann, um Welten mehr Tiefgang bieten als z. B. ein D3.

du kannst diablo 3 in sachen gameplay doch nicht mit diesem spiel hier vergleichen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst diablo 3 in sachen gameplay doch nicht mit diesem spiel hier vergleichen. ;-)
Vielleicht nicht bei den Kämpfen an sich, da diese nicht in Echtzeit ablaufen, aber das Attributsystem kann man doch von der Komplexität vergleichen und auch die Charakterentwicklung.

Sieht man in dem Video der folgend verlinkten Seite ab Minute 5.00:
Shadowrun Returns: Sehenswerte Spielszenen aus der Alpha-Version

Oder die Dialogoptionen mit der Verknüpfung von Charakterwerten wäre ohne weiteres bei einem D3 möglich gewesen, wäre eine nette Weiterentwicklung gewesen.

Aber Gegenfrage, mit welchem halbwegs aktuellem Spiel würdest du denn dann Shadowrun Returns vergleichen?

Dragon Age: Origins.
Wir haben wohl eine leicht abweichende Interpretation von "halbwegs aktuell", DA: O ist vier Jahre alt. :-D

Ich meinte aus den letzten 1-2 Jahren. :-B

Und der Vergleich mit der Grafik funktioniert mit DA: O nicht wirklich da keine zumindest durchgehende Iso-Perspektive besonders praktikabel zum spielen gewesen ist, ich hatte dieses ja zusammenhängend dargelegt.

Sprich, weil die Grafik kritisiert wurde, habe ich ein Spiel als Vergleich gebracht welches eine ähnlich sterile Welt mit Iso-Ansicht(Ja, ich weiß, ist nicht wirklich eine) hat, kaum Tiefgang bot und trotzdem reihenweise Traumwertungen kassiert hat.

Du kannst aber Diablo, ein Hack&Slay, nicht mit einem echten Rollenspiel vergleichen. Selbst wenn die Perspektive ähnlich ist. Ich bin mir sicher, Shadowrun Returns wird keine motivierende Itemjagd beinhalten und die Kämpfe werden kein so befriedigendes Kampf-Feedback wie Diablo bieten. Umgekehrt hat Diablo natürlich auch keine so wendungsreiche Geschichte, interessante Figuren oder verschiedene Quest-Lösungsmöglichkeiten wie (vermutlich und hoffentlich) SRR.

Du vergleichst doch auch nicht Half-Life und Mirror's Edge und beschwert dich dann, dass man ihn HL nicht über Dächer hüpfen kann ;)
Die richtigen Vergleichsspiele für SSR sind eben nunmal nur in der Vergangenheit zu finden: Planescape Torment, Baldur's Gate 2, Fallout 2 - und eben auch Dragon Age: Origins.

Du kannst aber Diablo, ein Hack&Slay, nicht mit einem echten Rollenspiel vergleichen.
Ein Hardcorerollenspieler würde jetzt sagen, mit vorgefertigten Charakteren ist es kein echtes Rollenspiel. Grafik und Tiefgang kann ich sehr wohl vergleichen, dafür müssen die Spiele nicht im gleichen Untergenre sein.
Selbst wenn die Perspektive ähnlich ist. Ich bin mir sicher, Shadowrun Returns wird keine motivierende Itemjagd beinhalten und die Kämpfe werden kein so befriedigendes Kampf-Feedback wie Diablo bieten.
Was für ein Kampffeedback? Ich hoffe du meinst nicht diese akustische Verfehlung bei Treffern an den Gegnern?
Und die Itemjagd hat ja nicht besonders viel mit den Aspekten zu tun die ich verglichen habe.
Umgekehrt hat Diablo natürlich auch keine so wendungsreiche Geschichte, interessante Figuren oder verschiedene Quest-Lösungsmöglichkeiten wie (vermutlich und hoffentlich) SRR.
Von diesen Dingen habe ich auch nicht gesprochen, sondern von der Grafik und Tiefgang bezüglich der Charakterentwicklung. Beides kann man zwischen ARPGs und CRPGs vergleichen weil diese, besonders zweitgenanntes einen wichtigen Bestandteil ausmachen (sollten).
Du vergleichst doch auch nicht Half-Life und Mirror's Edge und beschwert dich dann, dass man ihn HL nicht über Dächer hüpfen kann ;)
Grafik und die KI der Gegner könnte man bei den beiden genannten Spielen ohne weiteres vergleichen.
Die richtigen Vergleichsspiele für SSR sind eben nunmal nur in der Vergangenheit zu finden: Planescape Torment, Baldur's Gate 2, Fallout 2 - und eben auch Dragon Age: Origins.
Wenn ich die ersten drei Spiele als Vergleich nehmen müsste, dann wäre die Grafik von Shadowrun Returns unglaublich gut. ;-)

Aber Gegenfrage, mit welchem halbwegs aktuellem Spiel würdest du denn dann Shadowrun Returns vergleichen?

ich wüßte nicht, inwiefern uns das weiterbringen würde.
ich kenne aber den snes-'vorgänger' und der hat mit diablo wirklich rein gar nichts gemein.
deshalb stelle ich die vergleichbarkeit in frage. :-]

mir gings an der stelle übrigens nur ums gameplay, nicht um grafik oä.
hierzu aber auch noch was: ich könnte mir vorstellen, dass die sterilität nicht zuletzt auch an der verwendeten unity engine liegt.

ich wüßte nicht, inwiefern uns das weiterbringen würde.
ich kenne aber den snes-'vorgänger' und der hat mit diablo wirklich rein gar nichts gemein.
Wenn es danach ginge dürfte man überhaupt kein Spiel vergleichen. Vergleiche sind aber deshalb schon notwendig, um Qualitäten eines Spieles einordnen zu können, ansonsten wären alle Spiele perfekt, da sie niemals in allen Aspekten uneingeschränkt miteinander vergleichbar sind.

Und nebenbei, auf den Vorgänger habe ich mich auch nie bezogen.

Wenn es danach ginge dürfte man überhaupt kein Spiel vergleichen.

das darf man natürlich schon.
über die qualität eines spiels sagt das ergebnis des vergleichs imho aber meist wenig oder noch eher gar nix aus.
hier kommt noch hinzu, dass die beiden vergleichsobjekte nicht einmal dem gleichen genre entstammen.

und nebenbei, auf den Vorgänger habe ich mich auch nie bezogen.
ich mich schon, was mir auch relativ sinnvoll erscheint, da sich shadowrun returns ja stark an diesem orientieren soll. :-]

Zuletzt bearbeitet:
ich mich schon, was mir auch relativ sinnvoll erscheint, da sich shadowrun returns ja stark an diesem orientieren soll. :-]
Ich hab nur ein kurzes Gameplay Video von der SNES-Version gesehen, nach dem zu Urteilen hat es "nur" das gleiche Setting und auch eine Iso-Perspektive.

Beziehungsweise was anhand eines Gespräches in dem gleichen Video von einem der PCG-Redakteure(Wolfgang Fischer) gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück