• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Verkauft sich in Geschäften schlecht

Wenn es noch so schicke Boxen mit Anleitung usw. geben würde, dann würde ich nur Retail kaufen, aber das gibts heute leider nicht mehr. Daher kaufe ich nur noch, wenn es eine schicke Ladenversion gibt oder eine CE. So hab ich z.B. die von Shadow Tactics oder von Kingdom Come mir geholt. :)

Ansonsten kaufe ich bei Download /keyshops, denn selbst Steam ist mittlerweile viel zu teuer. Ich hab mir z.B. die Croft Edition bei Green Man Gaming geholt. Und wenn es eine DRM-freie Version gibt bei gog.

Ich bin eigentlich auch ein Freund von Sachen im Regal sammeln, aber leider lohnen sich die meisten heute nicht :( Wenn man eine Ladenversion kauft und nur ein Code drin ist, kann man es gleich online kaufen und runterladen und bekommt es auch noch billiger.
 
Ich bin einer von den Retail Käufern die sich das Spiel heute gekauft haben :-D (Aber auch nur weil ich noch ein Gutschein hatte) Und ja.. die DVD beinhaltet nur paar GB an datein. Am Ende muss man trz um die 20? GB Laden. RoTR hatte auf den PC noch 2 DVDs und hat damals zum Release fast das ganze Spiel installiert.

Ich vermisse die Zeit wo es noch großen Boxen gab mit richtigen Inhalt. Auch bin ich ein Freund von handbüchern die es sogar auf der Konsole fast gar nicht mehr gibt. Sinnlos solche Handbücher? Mag sein aber für mich gehören die bei Retail Fassungen einfach dazu :-D

Zum Spiel selber:
Ich hoffe das es sich NICHT schlecht verkauft. Nach dem was ich so gehört habe scheint es mehr "Tomb Raider" zu sein als die 2 vorgänger und wäre schade wenn dieser Teil hier (warum auch immer) sich grottig verkauft. Würde bedeuten das SE die IP entweder einstampft oder der nächste Teil wieder richtig Action lastig wird :S
 
Gerade die Mischung aus Rätseln, Gesprächen, Action find ich bisher - was ich so gespielt hab - perfekt gelöst.
 
Wenn man heute alles auf Steam oder einer anderen Platform aktivieren muss bringt es auch nichts mehr sich einen physischen Datenträger zu kaufen wenn man dadurch bestenfalls ein paar GB download spart aber nach wie vor keine Möglichkeit hat das Spiel wieder zu verkaufen.

Deswegen kaufe ich auf PC inzwischen alles billigst beim letzten Hinterhof Key-seller...wenn überhaupt, wohingegen PS4 Spiele tatsächlich zum Vollpreis gekauft werden, die kann man schließlich auch wieder verkaufen und wird nicht so über den Tisch gezogen wie auf PC.
 
Für Konsole kaufe ich, sofern möglich, fast immer Retail die Spiele. Am PC aber gar nicht mehr, da war mein letztes Retail-Spiel glaub ich das Ur Skyrim von 2011

So ist es bei mir auch, wobei ich auf Konsole inzwischen auch schon in Sales diverse Downloadspiele mal mitgenommen habe, meist dann, wenn die Retailversion nur extrem teuer zu bekommen ist.
Mein letztes Retail-Spiel auf PC war jedenfalls Guild Wars 2 von Anfang 2012.
 
Ich kauf fast nur noch im Sale und nur noch digital. Mag keine DVD im Schrank sammeln und auf Disckjockey hab ich auch kenie Lust mehr. Lara kommt dann halt erst nächstes Jahr auf meine One. Habe genug zu zocken, daher bringe ich die Geduld gerne auf.
 
Ich war sehr lange ein Verfechter von Boxen, aber mittlerweile kaufe ich alles nur mehr digital. Ich weiß gar nicht mehr, was meine letzte Spiele Box war... mir kommt spontan Mass Effect 3 in den Sinn, aber SO lange kann die letzte doch nicht schon her sein :O
 
Ich kaufe für den PC oft Retail, aber an sich nur, wenn es mal ein Angebot ist und ich keine ausländischen Keyshops supporten will, so dass die Retailversion ein wirklich gutes Angebot ist. Oder bei Aktionen, zB neulich Saturn "3 für 2", da hab ich dann zwei Xbox-Games und Madden 19 für den PC geholt.

Was in der Packung ist, ist mir schon seit Jahren egal - außer der Code natürlich ;) und ab und an hole ich eine Sammleredition, für das Spiel selbst benutze ich dann aber auch den Code und keine DVD. Und die Anleitung: Klar war es nett, wenn man früher beim Installieren schon mal etwas zum Spiel lesen konnte - aber nötig, um das Spiel zu steuern, ist es nicht, da bieten alle Games intuitive Steuerungen oder erklären es anfangs per Tutorial oder haben eine schnell aufrufbare Steuerungsliste.

SoTR würde ich mir vermutlich eh für die Xbox holen, da ich das dann wieder verkaufen kann und auf den grafischen Mehrwert, den die PC-Version bieten kann, keinen echten Wert lege. Die Games sehen vom Sofa aus auf meinem TV dann trotzdem super aus, zB Ghost Recon Wildlands, Assassins Creed Origin oder Far Cry 5 sehen echt klasse auf der Xbox aus.
 
"Code in the box" stellt eigentlich eine Ressourcenverschwendung dar und ist nur verkaufspsychologisch begründbar. Da genügten doch so kleine Rubbelkarten wie es sie z.B. auch für Steam- oder Amazon-Guthaben gibt.

Ansonsten schätze ich an den digitalen Steamversionen u.a. die recht kulante Rückgabeoption.
 
"Code in the box" stellt eigentlich eine Ressourcenverschwendung dar und ist nur verkaufspsychologisch begründbar. Da genügten doch so kleine Rubbelkarten wie es sie z.B. auch für Steam- oder Amazon-Guthaben gibt.
Korrekt, für zB Microsoft-Titel wie Forza Horizon ist das ja auch so.

Aber solange es noch nennenswert viele Disc-Verkäufe für den PC gibt, wird es auch "Code in a Box" geben, denn es wäre schon ein großer Nachteil für einen Publisher, wenn man dessen Spiel nicht "wie gewohnt" als DVD-Hüllen-Version im Regal findet. Eine Alternative wäre es, wenn es DVD-Boxen im Regal quasi als Platzhalter geben würde, aus denen man sich dann eine Codekarte herausholt und bezahlt. Damit wäre psychologisch der Regalplatz wie gewohnt, aber man muss nicht unnötig Packungen herstellen. Aber bis dass die Kunden raffen, werden sicher auch Millionen von Kunden erst an der Kasse drauf hingewiesen werden müssen :-D

Es bleibt zudem sicher eine kleine Zahl an Spielern übrig, die aus Sammelgründen dann doch eine Box haben wollen...
 
Zurück