• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Service / Reperatur (Garantie??)

OttOXBerlin

Gelegenheitsspieler/in
ich weiss nicht so recht wo mein Problem reinpasst deshalb öffne ich n neuen Thread...

Ich hab mir im Juni 2008 meinen PC aufrüsten lassen bei JE-Computer (Berlin)
reinbauen lassen habe ich folgendes:

MSI P35 Neo3-F ... 775sockel ...
Intel Core2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

ganz wichtig ist anzumerken dass ich den Service "Einbau / Installation" genutzt habe... dass heisst das mir JE-Computer den PC zusammenbaut für einen Aufpreis von 55,€uro
weil ich nicht möchte, wenn mir ein Fehler passiert die Hardware schrott ist...

Nun folgendes...
mitte März 2009 ist der Rechner mitten beim chatten ausgegengen (kein Crash) und ging nicht mehr an...
also kein Strom...
ich könnte noch erwähnen das ich erst dachte er sei zu warm geworden und es sei eine Schutzfunktion... ich wartete, überprüfte den An-Aus Schalter... beließ es aber dabei...
Beim Drücken des Schalters blinkte die Lampe kurz auf aber der Rechner blieb "stumm"

Da ich ungern daran rumfummle wegen der Garantie brachte ich den PC zu JE-Computer
ein paar tage später sagte man mir dass man kein konkretes Problem festellen konnte und das das Mainboard zum herrsteller gesendet wurde zur genaueren Untersuchung...
3 oder 4 Wochen später ging ich zu JE-Computer und diesmal sagte man mir
dass die Garantie abgelehnt wurde weil ein Pin (CPU) verschoben sei...
meine Antwort leutete :
"Was hab ich damit zu tun, ich zahl doch keine 55€ um selber daran rumzufummeln"
JE meinte man würde versuchen den pin zu begradigen und es erneut zu versuchen

Nun war ich diese Woche nocheinmal da .... (2 MONATE !!!!) und es hieß so ungefähr ... das selbe prozedere ich sollte dochmal kommen wenn der Techniker da sei um dieses Problem zu besprechen.... (Die kennen mich schon^^)
was jetzt dabei rauskommt weiss ich nicht, aber ich fürchte das die garantie wieder abgelehnt wird...
nun
was kann ich machen... immerhin habe ich nix bewusst beschädigt, habe Geduld bewiesen und auch momentan kein Geld für ein neues Mainboard...

Wenn jemand Rat hat..... Danke im vorraus

ps: es ist schon mal passiert das der PC einfach ausging (Dez08)... nur dann ging er auch wieder an... nur dder Prozessor war merkwürdigerweise von standart 2,40Ghz auf 1,80 Ghz runter... mit der Default-Einstellung im Bios behob ich diesen Missstand, dachte mir aber nix dabei.... weil nix besonderes angezeigt wurde oder so...

Zuerst die Frage, ob Du die Kiste mal in irgendeiner Form übertaktet hast.
Wenn ja, dann hat sich das Thema Garantie eh erledigt,
ganz egal wie krumm da irgendwas ist.

Andernfalls:

Kannst Du nachweisen, daß Du nicht selbst dran rumgefummelt hast? War z.B. ein Garantiesiegel oder ähnliches am Rechner?

Hast Du die Aussage, daß ein CPU Pin verbogen sei, von Deinem Fachhändler, oder direkt von MSI?
Mir erscheint es nämlich ein wenig fragwürdig, daß ne CPU mit krummem Pin erstmal ein knappes Jahr tadellos funktioniert.

Daß MSI nicht in der Garantiepflicht steht, ist klar, weil der Defekt - wenns denn ein krummer Pin war - natürlich eindeutig durch unsachgemäßen Einbau entstanden ist.

Da das ja durch Deinen Fachmann gemacht wurde, muss der auch dafür grade stehen...wenns eindeutig ist, daß es sein Verschulden war.

Ob da jetzt Du oder er in der Nachweispflicht ist, daß Du nicht nachträglich selbst dran rumgebastelt hast, da bin ich im Moment überfragt.
Letztlich wird das dann wahrscheinlich Aussage gegen Aussage sein,
Du solltest also versuchen, das moglichst auf freundlichem Wege zu regeln, ohne Sprüche wie "Anwalt", "Konsequenzen" oder so.

Vor allem auch deswegen, weil der Fachmann dann die besseren Argumente hat...wie gesagt ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß ne CPU mit verbogenen Pins so lange funktioniert. Das spricht also tatsächlich für nachträgliches Basteln.

Mir persönlich stellen sich da folgende Fragen, mit denen Du auch mal Deinen Fachmann konfrontieren könntest:

Warum wurde bei der ersten Überprüfung kein konkretes Problem festgestellt...verbogene CPU Pins sind ne ziemlich konkrete Sache.
Da man das also bei der Überprüfung nicht festgestellt hat,
drängt sich natürlich die Vermutung auf, daß damals beim Einbau auch schon nicht groß drauf geachtet wurde, ob da was krumm ist.

Wenn der Hersteller des Mainboards einen verbogenen CPU Pin als Ursache angibt, und die Montage durch den Fachmann durchgeführt wurde,
warum wird dann die CPU nicht anstandslos ersetzt, sondern noch versucht, da noch dran rum zu biegen??? Ist die Sachlage da nicht ziemlich eindeutig?

Aber wie gesagt, immer freundlich bleiben, auch wenn man harte Fakten formuliert.

Zurück