• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

AW: Server zusammenbauen kosten bis ~1500-2000€

ruyven_macaran am 17.01.2006 16:25 schrieb:
hmm - wenn eh mehrere drauf zugreifen, wäre es dann nicht möglich, das ganze auf zwei-drei rechner zu verteilen?

Aber des is ja des praktische an nem Server. Eine Kiste. Wenig Wartung. Jeder findet gleich seine Files (und muss nich erst auf allen 3 PCs suchen)

Zum "Datenstartproblem":
Du zeigst doch den Kunden die Daten von nem Client-PC aus (also nich am Server).
In dem Fall wär die CPU nicht die schwachstelle, sondern eher die Netzwerkkarte oder die Festplatte des Servers (hier wie gesagt Raid 0+1 verwenden).
Als Grafik würde eine Onboard Grafikkarte reichen.

Beim Prozessor würd ich nen X2 empfehlen. Ich würd sogar sagen dass ein SC-Prozessor reichen würde...

Wie wär's damit? :ugly: :finger:

Sockel 940, aber egal: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKET16&artno=GKET16&

MaxFragg am 17.01.2006 16:49 schrieb:
also für 4 cores in 2 sockeln brauch man ein 940er board, wobei ich der meinung bin, dass des wirklich overpowerd wäre, aber wenn du wirklich si was machen willst, kannst du ein 400W NT knicken, ein 550W solltes schon sein, oder 2 300W hotswap teile, :-D

er hat quasi keine grafikkarte zu versorgen, das spart schon fast den verbrauch einer zusätzlichen cpu ein, verglichen mit aktuellen high-end systemen ;)
400-450w dürften locker reichen, 2x300w hot swap wären kritisch, jedenfalls wenn man das ding sinngemäß mit einem nt redundanz, also einer maximalen leistung von 300w laufen lassen will.

@inu-id:
die cores mögen die funktion haben, aber sie ist auf alle fälle deaktiveirt: es gibt nur 1xx opterons für so939, amd hat auch angekündigt, daran nichts zu ändern und beim so940 als mutlicpu plattform zu bleiben.
dementsprechend wird auch niemand ein entsprechendes bord rausbringen, selbst wenn sich der zweite (&dritte :ulgy: ) externe ht kanal der cpus irgendwie aktivieren ließe.

Warum lässt du dich eigentlich in einem Gamerforum über einen professionellen Server beraten? Ich fürchte nämlich nur die wenigsten hier wissen wirklich über SERVICEVERTRÄGE Bescheid.
Das ist so ziemlich der wichtigste Bestandteil eines Servers.

Frag doch zB mal in den heise.de user2user Foren nach, dort gibts Leute mit richtig viel Ahnung...

Was ich dann als Softwareentwickler dazu sagen kann: Einen Datenbestand von einigen wenigen Gigabyte, der von (wie du schreibst; 25) Rich Clients abgefragt wird, lässt sich leistungstechnisch gesehen auch auf einer ziemlich alten Kiste betreiben.
Wenn das allerdings Thin Clients mit intensivem Datenumlauf sind, kann das bei paralleler Bearbeitung durchaus etwas mehr Leistung brauchen. Aber vier (!!!) Kerne sind schon verdammt viel Leistung.

Vor allem werden die Softwarelizenzen verdammt teuer, wenn du vier Kerne benutzt.

mfg, ski

P.S.: Ich hoffe, die Zahl in deinem Nick lässt nicht auf dein Geburtsjahr schließen?

skicu am 20.01.2006 12:56 schrieb:
P.S.: Ich hoffe, die Zahl in deinem Nick lässt nicht auf dein Geburtsjahr schließen?

2290 :ugly:

maxi2290 am 17.01.2006 15:09 schrieb:
Nunja, ich will sicher gehen, denn wenn Mandanten kommen, müssen die z.T. 3-5 minuten warten ehe der PC fertig ist, etwas Peinlich *g*...
Ach ja den Preis könnt ihr gerne noch nach oben Korrigieren, also bei 2500 muss nicht schluss sein aber es wäre schön wenn es nicht ZU viel mehr wird^^

Ich würde unbedingt zu SCSI Festplatten greifen. Die sind schneller als die WD Raptor Platten. Jedenfalls wenn die fürn SCSI 320 sind.

Und Intel CPUs werden sich im Server gut eignen. Aber am besten mit den neue Hardware irtualisierungstechnologien. Da könnte man gut mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen.

Was für ein System arbeitet denn momentan als Server?

maxi2290 am 16.01.2006 22:08 schrieb:
Hallo liebe Community.
Dieser Tread richtet sich vorallem an leute die ahnung von Servern haben^^ ich hab nämlich (noch) nicht all zu viel davon.
:-D
Ich brauche einen Server für ein Büro, es sollte ein Mainboad sein das 2 CPUs unterstützt mit jeweils 2 Kernen also insgesamt 4 Kerne.
Der Tackt ist relativ egal, wenn möglich aber bitte Sockel 939, geht aber auch 940.
Nun Intel ist nicht so mein Fall von daher fällt das auch weg. Mehr will ich darüber auch nicht verlieren :-D .
RAM, naja sagen wir 2 oder 4 GB?? Reich denke ich oder?

Bei den Festplatte bin ich mir schon ziemlich sicher das es 4 Western Digital Raptor 740 mit 10k U/min werden (Raid 0+1), SCSI möchte ich nicht so gern da ich mich damit nich wirklich gut auskenne und gehöhrt habe das es enormen Konfigurationsaufwant erfordert.

ja Netztwerkkarte werde ich warscheinlich keine Brauchen allerdings solltet ihr fals doch das bitte sagen :)

Grafikkarte hab ich noch ne alte Matrox Mysic^^ die sollte ihren dienst tuen... (lege also keinen wert auf PCI-E oder so)

Ja dann sollte es ein Netzteil mit genug Power sein um das ganze ausreichend mit Strom zu versorgen.

CPU Kühler sollte auch nicht zu laut sein, will ja nicht gleich so n Flugzeug starten höhren^^.

Als Betriebsystem kommt Windoofs 2003 Server zum einsatz. Bitte an dieser stelle keine abhandlung darüber weshalb ich nicht irgendein Linux benutze, ich bin ein großer Fan von Open Source Projektern aber leider trotzdem noch etwas Linux-Scheu. Das sollst dann auch zu linux gewesen sein =) .

So falls ich noch etwas vergessen habe, könnt ihr es ja dazu schreiben... Vielen dank schonmal für die hilfe!

Hallo.

Meine Empfehlung: Dell checken und da kaufen. Wenn Du ein hochverfügbares System benötigst, kommst Du an aufeinander abgestimmten Komponenten nicht vorbei. Und dort hast Du die Garantie, etwas vernünftiges zu erhalten. Wie kaufen nur noch bei Dell und hatten mit all unseren Kisten noch nie Probleme.

25 Benutzer ist ja nun nicht soo viel. Und wenn Du keine anspruchsvolle Software laufen läßt (Datenbanken etc.), reicht auch ein Prozessor mit 1-2 GHz. Bei uns ticken auch noch alte Dell PowerEdges mit 1 GHz, teilweise mit der FUnktion als DomainController.

Für schnelle Datenzugriffe und Ausfallsicherheit ist SCSI sicherlich nicht falsch. RAID 0 kannst Du aber vergessen. Wenn da eine PLatte versagt, sind die Daten weg. RAID 1 oder 5 sollten es sein. SATA wird sich sicherlich bald durchsetzen, da schnell und billig. Falls Da eine Platte ausfällt, ist dies eher zu verschmerzen. SCSI ist auch auf knappe 300 GB pro Platte beschränkt.

Grafikkarte interessiert bei Servern null. Onboard und gut.

Wie gesagt: Bezahle lieber 100-200 Euro mehr für passende Komponenten, als selbst etwas zusammen zu flicken. Komplettserver, die Du nach Deinen Bedürfnissen skalieren kannst, MÜSSEN erste Wahl sein. Denn wenn bei Deinem selbstgebalteten System etwas nciht passt und zu Instabilität führt, ist es in Deiner Verantwortung!! Der entstandene Schaden geht auf Deine Kappe.

Grüße

Riq

Zurück