• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serien und Filme in Gefahr: Netflix und Autorenstreik - was passiert jetzt?

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
Vielleicht hätte man im Artikel auch noch aufgreifen können um wie viel Geld es jetzt geht? Arbeiten Autoren für Netflix-Produktionen für einen Hungerlohn von 1500 Dollar netto im Monat oder fühlt man sich mit 4000 Dollar im Monat nicht hinreichend gewürdigt? Um welche Relation geht es hier?

Ein Trost, solche Autoren die solche Werke wie die Resident Evil Serie verbrochen haben oder Serien mit Woken Gedankengut zieren, scheinen damit bisher zumindest nicht reich (genug) geworden zu sein.
 
Ein Trost, solche Autoren die solche Werke wie die Resident Evil Serie verbrochen haben oder Serien mit Woken Gedankengut zieren, scheinen damit bisher zumindest nicht reich (genug) geworden zu sein.
Interessant, daß du meinst, als Autor für Netflix könne man sich künstlerisch austoben und derartige Entscheidungen treffen.
Das ist dann doch eher im Aufgabenbereich des Produzenten, die dann aus welchen Gründen auch immer, Subplots entfernen lassen oder Figuren mit einer Möglichkeit zur Kontroverse besetzen / schreiben lassen.
 
Ein Trost, solche Autoren die solche Werke wie die Resident Evil Serie verbrochen haben oder Serien mit Woken Gedankengut zieren, scheinen damit bisher zumindest nicht reich (genug) geworden zu sein.
Ich würde mal behaupten, dass Autoren keine solche künstlerische Freiheit genießen. Das sind in der Regel Auftragsarbeiten, in denen sie gewisse Vorgaben einzuhalten haben.
 
Vielleicht hätte man im Artikel auch noch aufgreifen können um wie viel Geld es jetzt geht? Arbeiten Autoren für Netflix-Produktionen für einen Hungerlohn von 1500 Dollar netto im Monat oder fühlt man sich mit 4000 Dollar im Monat nicht hinreichend gewürdigt? Um welche Relation geht es hier?
das würde mich auch interessieren.

aber es gibt ja auch fußballer die verdienen 20 millionen im jahr und streiken, weil sie zu einem anderen verein wollen und dort noch mehr verdienen.
streik heisst nicht glz. schlecht bezahlt.
 
Ich lese Resident Evil und muss daran denken das bei der Serie das hier der einzige Horror war :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Wann war den der letzte Autorenstreik ? war das wirklich zuletzt 2008 was ich gerade googelt habe ?
Dachte wär früher gewesen.

Drehbuchschreiber/in sind arme Säue - meist bleibt wenn sie nicht bekannt genug sind vom Original Drehbuch nix übrig weil "Umfragen haben ergeben das YXZ mehr Zuschauer bringt" meist haben die nicht mal mehr das Recht am eigenen Werk weil sie das kleingedruckte nicht gelesen haben oder eine Klausel übersahen die nur Anwälte verstehen
 
Um welche Beträge es da geht bzw. was die fordern würde mich auch interessieren.
Aber was Löhne angeht ist ja die ganze Branche sehr ungerecht. Einem bekannten Schauspieler zweistellige Millionenbeträge zu zahlen ist da genauso schwachsinnig wie einem kleinen Autoren mit 1000€ abzuspeisen.
Vielleicht sollte man von solchen festen Beträgen weggehen und die Löhne aller Beteiligten prozentual am Einspielergebnis festmachen.
 
Ich lese Resident Evil und muss daran denken das bei der Serie das hier der einzige Horror war :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
azA2g7M1_700w_0.jpg
 
Zurück