• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Serien/Filme aufnehmen

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo,

also ich hab iwo mal mitgekriegt das man mit einer TV-Karte Serien die normal im TV kommen aufm PC schaun und aufnehmen kann.

Dazu hab ich mal ein paar Fragen:

- Was brauch ich alles damit ich Serien/Filme auf dem PC aufnehmen kann?
Ich denk ma en TV-Karte aber sonst noch was? Wir haben ein ganz normalen Kabel Anschluss.
Damit mein ich auch Software.

- Wie sieht das mit der Qualität aus?
Also Auflösung usw.

- Ist das legal?
Ich würde das Zeug natürlich nicht verkaufen oder verbreiten.

- Muss ich am PC sein damit das Zeug aufgenommen wird oder kann ich einfach einstellen wann die TV-Karte was aufnehmen soll und macht die das dann auch wenn der PC aus ist?

So ich denk das wars mal^^

MfG

GameZocker92 am 11.07.2009 20:07 schrieb:
Ich denk ma en TV-Karte aber sonst noch was? Wir haben ein ganz normalen Kabel Anschluss.
Software liefern die Hersteller gleich mit, aber gibt genügend auch freie Alternativen. Da der neue VLC auch Timeshift kann, dürfte es sogar damit gehen, wobei das imho nicht ganz so komfortabel ist.

Wie sieht das mit der Qualität aus?
Also Auflösung usw.
Je nachdem was dein Fernsehsignal hergibt. Also normalerweise PAL (720x576), aber HD dürfte auch möglich sein (nehm ich an).

Ist genau wie Ein Recevier mit Festplatte oder der gute alte Videorekorder. Das Gesetz sagt nur, dass außschlieslich Aufnahmen für den privaten Gebrauch zulässig sind und du das Material nicht weitergeben darfst (zB bei Tauschbörsen). Für dich ist das vollkommen legal.

Muss ich am PC sein damit das Zeug aufgenommen wird oder kann ich einfach einstellen wann die TV-Karte was aufnehmen soll und macht die das dann auch wenn der PC aus ist?
Der PC muss an sein, aber du kannst das natürlich programieren, sodass du nicht anwesend sein musst.

Als Alternative gibts aber auch Onlinedienste dafür wie onlinetvrecorder.com oder safe.tv

Onlinestate am 11.07.2009 21:10 schrieb:
GameZocker92 am 11.07.2009 20:07 schrieb:
Software liefern die Hersteller gleich mit, aber gibt genügend auch freie Alternativen. Da der neue VLC auch Timeshift kann, dürfte es sogar damit gehen, wobei das imho nicht ganz so komfortabel ist.

Wie sieht das mit der Qualität aus?
Also Auflösung usw.
Je nachdem was dein Fernsehsignal hergibt. Also normalerweise PAL (720x576), aber HD dürfte auch möglich sein (nehm ich an).

Ist genau wie Ein Recevier mit Festplatte oder der gute alte Videorekorder. Das Gesetz sagt nur, dass außschlieslich Aufnahmen für den privaten Gebrauch zulässig sind und du das Material nicht weitergeben darfst (zB bei Tauschbörsen). Für dich ist das vollkommen legal.

Muss ich am PC sein damit das Zeug aufgenommen wird oder kann ich einfach einstellen wann die TV-Karte was aufnehmen soll und macht die das dann auch wenn der PC aus ist?
Der PC muss an sein, aber du kannst das natürlich programieren, sodass du nicht anwesend sein musst.

Hm okey danke erstmal.

Ich hab mich bissl im Internet schlau gemacht und da hat einer geschrieben das das auch mit einer einfach Graka geht. Ich habs nicht ganz verstanden da der Thread nicht ganz zu Ende geführt wurde. Er sagt das man den S-Video ausgang (hat meine Graka) einfach mit nem entsprechenden Kabel mit dem Fernseher verbinden soll. Wie man damit aufnehmen kann weiß ich nicht.

Also brauch ich im Prinzip nur die TV Karte kaufen einbauen und dann mim Kabel an die Antenne anschliessen die Software zu installieren und los gehts?

Ne Frage wegen HD. Ich hab nen 19" Monitor. Der kann ja schlecht HD wiedergeben, dafür hab ich aber ein 32" HD Ready Fernseher. Der is mim PC so verbunden das ich auf darauf schaun kann. Wie nehm ich die ganzen Sachen jetzt in HD auf? Kann man das mit der Software einstellen oder muss man gleich die passende TV Karte kaufen?

MfG
edit: Kennst du dich vielleicht mit TV-Karten aus? Wenn ja kannst du mir vielleicht eine posten die gut wäre?

MfG

GameZocker92 am 11.07.2009 21:17 schrieb:
Ich hab mich bissl im Internet schlau gemacht und da hat einer geschrieben das das auch mit einer einfach Graka geht. Ich habs nicht ganz verstanden da der Thread nicht ganz zu Ende geführt wurde. Er sagt das man den S-Video ausgang (hat meine Graka) einfach mit nem entsprechenden Kabel mit dem Fernseher verbinden soll. Wie man damit aufnehmen kann weiß ich nicht.
Davon hab ich noch nie gehört. Es gab mal ne Reihe von Grafik-Karten (vor allem von ATi), welche eine TV-Karte eingebaut hatten. Aber der S-Video Ausgang ist imho wirklich nur ein Ausgang, muss ja auch irgendwie dekodiert werden und sonst würden sich die TV-Karten auch schlecht verkaufen.
Also brauch ich im Prinzip nur die TV Karte kaufen einbauen und dann mim Kabel an die Antenne anschliessen die Software zu installieren und los gehts?
Ja, genauso wie beim Receiver das Kabel anstecken. Wenn du gleichzeitig aufnehmen willst und ein anderes Programm schauen willst, würdest du entsprechend einen Twin-Tuner benötigen (eben genauso wie beim Receiver).
Das einzige Problem ist meistens, dass die Kabeldosen weiter weg sind und dann die Kabel rumfliegen. Zudem sollte man halt nen Verteiler haben, weil man ja schon parallel am Fernseher schauen möchte und nicht immer das Kabel umstecken.
Ne Frage wegen HD. Ich hab nen 19" Monitor. Der kann ja schlecht HD wiedergeben, dafür hab ich aber ein 32" HD Ready Fernseher. Der is mim PC so verbunden das ich auf darauf schaun kann. Wie nehm ich die ganzen Sachen jetzt in HD auf? Kann man das mit der Software einstellen oder muss man gleich die passende TV Karte kaufen?
Ich weiß nicht obs überhaupt HD-fähige Karten gibt. War nur ne Vermutung, da es technisch nicht so schwer sein sollte, allerdings ist der Markt auch nicht allzu groß. Vorraussetzung wäre dabei halt, dass du HD Kabel empfängst, was ja außerhalb von Pay-TV noch nicht sehr verbreitet ist. Auch hier kannst du das alles mit den Receivern vergleichen. Dort gibts auch nicht so viele die HD-fähig sind und um HD zu empfängen benötigst du eben einen Receiver bzw. TV-Karte, die das beherrscht.
Die TV-Karte speicher ja im Prinzip nur den Stream, der sonst von deinem Fernseher wiedergeben wird in eine Datei gespeichert. Die Datei kannste ja dann wie gewohnt aufm Fernseher anzeigen.
Kennst du dich vielleicht mit TV-Karten aus? Wenn ja kannst du mir vielleicht eine posten die gut wäre?
Eigentlich nicht. Ich kenn da eigentlich auch nur Hauppauge und Terratec. Hab selbst nur einen kleinen Würfel für DVB-T, den man per USB ansteckt.
Musst nur halt drauf achten, dass es eine Karte für Kabel ist und nicht für Sattelit. Zudem natürlich digital sein (also DVB-C). Ich nehm mal an, dass ihr digital und nicht mehr analog empfangt, aber da gibts auch Karten, die beides können.

GameZocker92 am 12.07.2009 11:01 schrieb:
Und wo krieg ich so ein Twin Tuner und einen verteiler her?
Twin Tuner muss halt deine TV-Karte haben. Die hat dann halt zwei Eingänge. Wie das bei Kabel mitn Verteilen ist, weiß ich nicht so recht. Bei Satellit ist das halt eine kleine Box, die in Nähe der Schüssel aufgebaut wird und das Signal von der Schüssel verfielfältigt.
Frag da einfach den Elektrofachhändler deines Vertrauens. Bin da wirklich kein Experte.
Weiß ja auch nicht, wie viele funktionierende Dosen du bereits hast.

Zurück