• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sempron 3000+ Sockel A zum Zockn?

oids

Gelegenheitsspieler/in
Liebe Leute, so helft mir doch =)
Mein AthlonXP 1800 ist verraucht...mitsamt Board...und Speicher...egal! Aber ich habe mir ein neues Board (ECS N2U400) organisieren können, Speicher (Corsair Value 512MB DDR400) ist auch schon da. Zum Problem: no Money und dringender Bedarf an einem funktionierendem Rechner. Ich kann günstig einen 3000+ Sempron bekommen, aber bringt der auch was?

Kann ich mit diesem Chip und ner ´gscheiten GraKa halbwegs aktuelles (Dawn of War, C&C Generals, WoW, HL² uä.) spielen?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!!!

Oids

oids am 30.08.2005 11:18 schrieb:
Liebe Leute, so helft mir doch =)
Mein AthlonXP 1800 ist verraucht...mitsamt Board...und Speicher...egal! Aber ich habe mir ein neues Board (ECS N2U400) organisieren können, Speicher (Corsair Value 512MB DDR400) ist auch schon da. Zum Problem: no Money und dringender Bedarf an einem funktionierendem Rechner. Ich kann günstig einen 3000+ Sempron bekommen, aber bringt der auch was?

Kann ich mit diesem Chip und ner ´gscheiten GraKa halbwegs aktuelles (Dawn of War, C&C Generals, WoW, HL² uä.) spielen?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!!!

Oids
Also ich hab auch nen Sempron, allerdings "nur" nen 2.600+ (Sys siehe Sig.) und komme eigentlich gut zurecht. Habe die CPU auf ~ 2,2 GHz overcl. und kein Problem.

Bei mir läuft NFSU 2, C&C Generäle, GTA: Vice City und San Andreas, Siedler V, Act of War, Schlacht um Mittelerde ...

Teilweise zwar nicht auf max. Details (z. B. NFSU 2) und generell spiele ich ohne AA und AF, liegt aber halt auch an meiner "super" GraKa. Da ich aber auf max. Details und Texturen weniger Wert lege als auf den Spielspass ist das für mich kein Problem.

Hoffe ich konnt Dir ein wenig helfen ...

Ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, danke! :top:

Bin auch für andere Erfahrungsberichte echt dankbar! z.B. welche GraKa bietet sich bei diesem AGP System an? Ich dachte an eine mit´m ATI X700 Chip oder eine mit´m 6600 von der Konkurrenz. Aktuell habe ich noch eine doch schon etwas betagte 4200Ti... muss auf jeden Fall in dieser Richtung aufstocken!

Danke... :-)

oids am 30.08.2005 11:45 schrieb:
Ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, danke! :top:

Bin auch für andere Erfahrungsberichte echt dankbar! z.B. welche GraKa bietet sich bei diesem AGP System an? Ich dachte an eine mit´m ATI X700 Chip oder eine mit´m 6600 von der Konkurrenz. Aktuell habe ich noch eine doch schon etwas betagte 4200Ti... muss auf jeden Fall in dieser Richtung aufstocken!

Danke... :-)

Sowohl mit ner X700 Pro als auch mit ner 6600GT dürfte ein solches System ganz ordentlich laufen. Meiner Meinung nach wird der Einfluß der Prozessorgeschwindigkeit bei vielen Spielen zu hoch eingeschätzt. Es gibt zwar einige Titel die hauptsächlich Prozessorlimitiert sind (z.B. HL2) aber die meisten Spiele brauchen vor allem eine schnelle Graka. Man muss allerdings beachten, dass neue Grakas gut mit der Prozessorleistung skalieren - sprich die Grafikausgabe ist bei der gleichen Karte mit einer schnelleren CPU oft ebenfalls schneller.

Ich habe momentan noch das System aus meiner Sig und habe aus "organisatorischen" Gründen die CPU gerade gegen einen AthlonXP 3000+ getauscht. Die alte Graka skaliert hier offenbar nicht mehr, denn ich konnte keinen Leistungsunterschied feststellen.

Insofern würde ich mich an deiner Stelle auf die Graka konzentrieren und ruhig den Sempron 3000+ nehmen, wenn er günstig ist.

Gruß
VJoe2max

VJoe2max am 30.08.2005 12:33 schrieb:
Insofern würde ich mich an deiner Stelle auf die Graka konzentrieren und ruhig den Sempron 3000+ nehmen, wenn er günstig ist.

Gruß
VJoe2max

Dem stimm ich voll und ganz zu!!!

Wie viel würde der Sempron denn kosten???
Meinst den hier, richtig?
http://www.geizhals.at/deutschland/a119431.html

Als GraKa kann ich dir diese empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

eine 6600 kostet nur unwesentlich weniger, ist aber um Längen langsamer.
Und für 135€ ist die super :top:

Sushi12345 am 30.08.2005 15:08 schrieb:

Gruß
VJoe2max

Danke für die Links! Ich hätte den Chip in einem Laden gekauft, abba der hier ist natürlich um einiges billiger! ääähhhh die genannte Graka ist doch eine "Light" Version, oder :confused:
Die 6600GT bekomm ich für ca. 130 Europäische Währungseinheiten... :-D
Welche kann denn jetzt mehr ???
Ich kann auch noch eine 9600XT von Sapphir (k.A. wie das geschrieben wird...) für unter 100.- Mücken haben. Wie schauts mit der aus?

oids am 31.08.2005 08:09 schrieb:
Sushi12345 am 30.08.2005 15:08 schrieb:

Gruß
VJoe2max

Danke für die Links! Ich hätte den Chip in einem Laden gekauft, abba der hier ist natürlich um einiges billiger! ääähhhh die genannte Graka ist doch eine "Light" Version, oder :confused:
Die 6600GT bekomm ich für ca. 130 Europäische Währungseinheiten... :-D
Welche kann denn jetzt mehr ???
Ich kann auch noch eine 9600XT von Sapphir (k.A. wie das geschrieben wird...) für unter 100.- Mücken haben. Wie schauts mit der aus?

Also für einen Aussagenden vergleich was die Grafik-Chips leisten, solltes du mal bei www.tomshardware.de vorbeischauen. Ich würde auf jedenfall zu einer 6600GT mit dem Sempron raten. Beides läst sich noch etwas übertakten.

spellcraft am 31.08.2005 08:18 schrieb:
Also für einen Aussagenden vergleich was die Grafik-Chips leisten, solltes du mal bei www.tomshardware.de vorbeischauen. Ich würde auf jedenfall zu einer 6600GT mit dem Sempron raten. Beides läst sich noch etwas übertakten.

Also ich würd keine 6600GT für 130€ nehmen, wenn du eine 6800 schon für 135 bekommst. Denn die 6800 hat 12 Pixel-Pipes und hat somit viel mehr Rechenpower als die 6600GT. Dazu kommt noch, man kann bei der 6800 noch 4 deaktivierte Pipes freischalten und sie so, mit ein bisschen übertaktung, zu einer 6800GT oder zu einer 6800 Ultra machen.

Zu deiner anderen Frage:
Nein das ist keine Light Version. Das ist die ganz normale 6800.

Sushi12345 am 31.08.2005 14:37 schrieb:
spellcraft am 31.08.2005 08:18 schrieb:

Also ich würd keine 6600GT für 130€ nehmen, wenn du eine 6800 schon für 135 bekommst. Denn die 6800 hat 12 Pixel-Pipes und hat somit viel mehr Rechenpower als die 6600GT. Dazu kommt noch, man kann bei der 6800 noch 4 deaktivierte Pipes freischalten und sie so, mit ein bisschen übertaktung, zu einer 6800GT oder zu einer 6800 Ultra machen.

Zu deiner anderen Frage:
Nein das ist keine Light Version. Das ist die ganz normale 6800.

:top: Klingt ja ganz nach shopping! :-]
Kann man noch irgend ein spezielles Motherboard und Speicher für wenig Geld empfehlen? Wenn ich mich nicht auf AMD festlegen will, gibz auch was von Intel für wenig Geld, aber trotzdem Zockerfreundlich? Macht doch mal ein paar Vorschläge...
Ach ja... zum nichtzockn benutz ich einen Minimac mit Superdrive, 512MB Ram und 1,52GHz. Beste Office Kiste überhaupt, keine Viren und schnell wie Sau! Leider wenig aktuelle Games :-(
Teilweise werden die Shooter portiert, aber Strategie gibts kaum, oder mit tierischer Verspätung! Gibts auf diesem Board eigentlich noch andere MacUser (nicht nur Grafiker und Musiker :-D )

Ein gutes Sockel A Mainboard ist das Abit AN7 mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz.
http://www.geizhals.at/deutschland/a70503.html

Das Board ist der Hammer beim übertakten!!!

Dazu empfehle ich dir dann diesen Speicher
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDM3&

Super Latenzen und sehr gut zum übertakten
:-X

Zurück