• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Semiprofessionelles Audio-Interface in einem Spiele PC

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3
Servus,

mein Problem resultiert aus einem Schattendasein in einer Grauzone (siehe Titel).
Meine beiden großen Leidenschaften sind zocken und Sound machen. Sollte man eigentlich beides in einem Computer unterbringen können. Könnte man denken. Ist aber nicht so.
In meinem PC werkelt eine E-MU 0404 Soundkarte. E-MU gehört zwar auch zu Creative, deren Soundkarten kann man aber nicht vergleichen.
Eine Audigy z.B. ist eine reine Multimedia-Soundkarte, für Spiele, Musik oder Filme, hauptsächlich zur Ausgabe von Audio ausgelegt. Wenn ich allerdings meinen PC auch für Musikproduktion verwenden will, dann brauche ich ein richtiges Audio-Interface, mit diversen Ein- und Ausgängen, hochwertigen AD/DA Wandlern, ASIO-Treibern, usw. So etwas kostet aber entsprechend. Und da ich nun mal kein Studio oder eine Produktionsfirma betreibe, sondern schlicht und ergreifend einem Hobby nachgehe, kauf ich mir keine Soundkarte die halb so viel kostet wie der ganze Computer - diesen Fehler hab ich schon mal gemacht.
Da bietet sich natürlich so eine semiprofessionelle Lösung an. Vegleichbare Produkte währen die ESI Juli@, RME Hammerfall oder M-Audio Delta. Preislich liegt das alles zwischen 100 und 200 Euro.
Und jetzt kommt der Haken:
In jedem 3. Spiel Soundprobleme.
Der Grund dafür ist ganz einfach der fehlende Treiber-Support. Der Soundkartenhersteller würde nie auf die Idee kommen, die Hardware für irgendwelche Spiele zu optimieren. Und für den Softwarehersteller gilt das gleiche in Bezug auf die Hardware. Is ja auch irgendwie verständlich. Das Spiel wird von Bugs befreit und für Soundkarten opimiert, die nicht nur einer von 10 000 Gamern benutzt. Und bei den 2 Hardware Treiber-Updates die im Jahr rauskommen, beschränkt man sich natürlich auf Recording-Software u. ä. Wir bewegen uns hier wie schon gesagt in einer Grauzone.
Beispiele:
Bei FEAR hatte ich beim ersten Spielstart gar keinen Sound. Nachdem ich das Spiel gepatcht hatte, hatte ich zwar Ton, aber entweder keine Hintergrundmusik, keine Sprachausgabe oder keine Soundeffekte, ständig rotierend in beliebiger Reihenfolge. Nachdem ich auch bei der Soundkarte ein Treiber-Update gemacht hatte funktionierte der Sound perfekt; ca. 4 Stunden lang. Plötzlich fiel der Sound wieder ganz aus und nach einem Neustart von Rechner und Spiel war die alte Musik-Sprache-Effekte-Rotaion wieder da, plus immer wenn ich die Bullet Time aktiviert habe, wurde der gesamte Sound zweimal so laut.
So habe ich das Spiel dann gezockt. Ab dem drittletzten Level hatte ich gar keinen Sound mehr.
Auch heute, ein dreiviertel Jahr und viele Patches und Updates später, hat sich an dieser Situation nichts geändert.
Nur dazu mal ausführlich, ansonsten:
Operation Flashpoint - gar kein Ton
GTA San Andreas - gar kein Ton
Prince of Persia 2 - entweder keine Musik, Sprache oder Sound, teilweise nix.
Hitman 4 - kein Ton bei den Render-Videos, keine Musik im Spiel
usw.
Das alles muss ich hinnehmen. Ein einfacher Patch würde all meine Probleme beseitigen, den wird es aber höchstwahrscheinlich nie geben.
Zur Zeit habe ich meinen Onboardsound aktiviert, um die Spiele mit Soundproblemen mal richtig zu zocken; mit Onboardsound funktionieren die nämlich alle. Die schlechtere Soundqualität ist es nicht was mich dabei stört, sonder der ganze Stress - Treiber deinstallieren, Software deinstallieren, Karte ausbaun, Onboardsound aktivieren, und dann das Ganze wieder zurück. Dass mach ich nicht für jedes Spiel extra. Kein Bock.
Und als wäre das noch nicht genug, darf ich mich auch noch mit allmighty Bill rumschlagen, denn natürlich spackt auch die Kooperation zwischen Soundkarte und - ta ta, welch eine Überraschung - Windows. Ich brauch nämlich keine Windows-Lautstärkenregelung wenn ich von der Karte her einen erstklassigen Softwarmischer zur Verfügung habe ... aber damit will ich jetz gar nicht mehr anfangen.
Falls sich jetzt tatsächlich jemand die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen und dabei noch nicht eingeschlafen ist (sorry für den krassen Text, aber wenns rauskommt kommts raus); Thanx. Und, ich wünsch es keinem, aber wenn jemand dabei ist der ähnliche Probleme hat, dann darf er gerne sein Leid mit mir teilen. Freu mich auch über sonstiges Feedback.

SoSchautsAus
 
hier ein leidensgenosse, nur umgekeht: ich hab ne SB Live 5.1 und trau mich nicht, eine echte recordingkarte zu kaufen... aber: es gibt wohl viele fälle, in denen man einfach für games zB den onboardsound nutzt und für musik dann die recordingkarte. man kann ja unter windows auch hardware-profile erstellen (per systemsteuerung/system...)

evtl. mal hier fragen: http://www.homerecording.de

vielleicht gibt es ja sogar patches...?
 
Herbboy am 30.07.2006 01:19 schrieb:
hier ein leidensgenosse, nur umgekeht: ich hab ne SB Live 5.1 und trau mich nicht, eine echte recordingkarte zu kaufen... aber: es gibt wohl viele fälle, in denen man einfach für games zB den onboardsound nutzt und für musik dann die recordingkarte. man kann ja unter windows auch hardware-profile erstellen (per systemsteuerung/system...)

evtl. mal hier fragen: http://www.homerecording.de

vielleicht gibt es ja sogar patches...?
Das mit den Hardwareprofilen wäre theoretisch eine feine Sache. Praktisch gibts da nur folgendes Problem:
Damit der Onboardsound funktioniert, darf kein weiters Audiodevice auf dem Board gesteckt sein, unabhängig davon ob ein Treiber installiert ist oder nicht. Andersrum muss im BIOS der Onboardchip deaktiviert sein, damit ein externes Gerät überhaupt erkannt wird, d.h. selbst wenn ich verschiedene Hardwareprofile hätte, müsste ich trotzdem die Karte aus- und einstecken. Genau das ist ja die Krux; nur weil mir allmighty Bill nicht erlaubt zwei Sounddevices gleichzeitig angeschlossen zu haben (ich will sie doch gar nicht gleichzeitig betreiben), muss ich mich hier im Forum auskotzn. Vielleicht liegts ja auch am BIOS; wer weiss, is auch egal.

Zu den Patches:
Dafür zuständig, die Kommunikationsprobleme zwischen Hard- und Software zu beheben, wäre eigentlich der Softwarehersteller. Da dies aber bei den regulären Updates nicht geschieht, müsste es wenigstens einen speziellen Patch geben, für Leute mit besonderer Hardware, was eigentlich eh nur Soundkarten betrifft. Es gibt ja auch Gerätetreiber für verschieden Betriebssysteme.

Und Danke für den Link.

SoSchautsAus
 
SoSchautsAus am 30.07.2006 02:57 schrieb:
Genau das ist ja die Krux; nur weil mir allmighty Bill nicht erlaubt zwei Sounddevices gleichzeitig angeschlossen zu haben (ich will sie doch gar nicht gleichzeitig betreiben), muss ich mich hier im Forum auskotzn. Vielleicht liegts ja auch am BIOS; wer weiss, is auch egal.
hmm... wenn du es nicht weißt, warum schiebst du es dann auf Bill Gates...? :rolleyes:

;)

probiert hab ich es selber nicht, aber AFAIK gibt es DREI einstellungsmöglichkeiten im BIOS: enabled, disabled und auto. also an, aus und automatisch. bei automatisch ist der onboard aus, wenn eine extra soundkarte drinsteckt.



Zu den Patches:
Dafür zuständig, die Kommunikationsprobleme zwischen Hard- und Software zu beheben, wäre eigentlich der Softwarehersteller. Da dies aber bei den regulären Updates nicht geschieht, müsste es wenigstens einen speziellen Patch geben, für Leute mit besonderer Hardware, was eigentlich eh nur Soundkarten betrifft. Es gibt ja auch Gerätetreiber für verschieden Betriebssysteme.
ja, ich meinte ja auch keinen patch im klassischen sinne. aber es gibt oft so "fan treiber"-projekte, zB benutze ich auch die kx-triber für meine soundblaster und nicht die von creative, weil die kx besser sind für musikproduktion.
 
Herbboy am 30.07.2006 04:53 schrieb:
probiert hab ich es selber nicht, aber AFAIK gibt es DREI einstellungsmöglichkeiten im BIOS: enabled, disabled und auto. also an, aus und automatisch. bei automatisch ist der onboard aus, wenn eine extra soundkarte drinsteckt.
Also ich weiß jetz nicht genau was du mit AFAIK meinst, aber bei mir gibts für Onboard-Audio im BIOS nur enabled und disabled (Asus K8V SE deluxe).

ja, ich meinte ja auch keinen patch im klassischen sinne. aber es gibt oft so "fan treiber"-projekte
Solche inoffiziellen Patches habe ich eigentlich erst einmal benutzt, bei Vampire Bloodlines. Weil ich halt nach einem Patch gesucht hab und den gefunden. Ich wüsste jetz zumindest keine Site wo man explizit solche Patches bekommt. Kenn nur das übliche, gamershell und so.

SoSchautsAus

P.S.: Murphys Computergesetz - Bill ist immer schuld! :B
 
Ach ja, übrigens

Herbboy am 30.07.2006 01:19 schrieb:
ich hab ne SB Live 5.1 und trau mich nicht, eine echte recordingkarte zu kaufen
die E-MU 0404 ist echt eine saugeile Karte.
2 analoge Ein- und 2 Ausgänge
optical I/O
coaxial I/O
MIDI I/O
hochwertige Wandler
24 bit/96 kHz
Software Mixer
DSP-Chip mit allen gängigen Effekten und über 500 Presets (ganz anständige Qualität)
Softwarepaket mit vielen Lite-Versionen
Und das alles für 100 Euro. Ein ausgezeichnetes Preis/Leistungverhältnis. Ein paar Monate nachdem ich sie gekauft habe, erschien das Bundle mit Emulator X, einer Emulation des klassischen E-MU Samplers. Für 150 Euro.
Eigentlich kann ich diese Soundkarte nur empfehlen ... tja, eigentlich.

SoSchautsAus
 
SoSchautsAus am 30.07.2006 05:51 schrieb:
Also ich weiß jetz nicht genau was du mit AFAIK meinst, aber bei mir gibts für Onboard-Audio im BIOS nur enabled und disabled (Asus K8V SE deluxe).
AFAIK heißt "as far as I know", also "soweit ich weiß"... ;) also, viele boards haben halt auch noch die einstellung "auto". wenn es bei dir auch bei enabled nicht geht... hmm... hast du mal die soundkarte in einem anderen slot ausprobriert? ich würde das sowieso mal machen, vielleicht klappen die spiele dann doch?



ja, ich meinte ja auch keinen patch im klassischen sinne. aber es gibt oft so "fan treiber"-projekte
Solche inoffiziellen Patches habe ich eigentlich erst einmal benutzt, bei Vampire Bloodlines. Weil ich halt nach einem Patch gesucht hab und den gefunden. Ich wüsste jetz zumindest keine Site wo man explizit solche Patches bekommt. Kenn nur das übliche, gamershell und so.
nee, eben KEINE patches, sondern treiber für die karte. es gibt "fans" der hardware, die neue treiber für die karten schreiben, weil die hersteller es nicht machen. zB creative hat kein großes interesse, seine gamerkarten auch noch für die paar musiker, die eine gamerkarte kaufen, zu optimieren. und Emu hat kein interesse, für ernsthafte musiker extra games-kompatibilität zu schaffen. daher gibt es fälle, in denen hobby-programmierer passende treiber schreiben. das önntets du halt in dem homerecording-forum fragen.

ich meine allerindgs, dass ich von eineigen leuten auch gelesen hab, dass die zB mit einer Juli@ problemlos auch zocken können.


ps: ich werd mir, wenn ich al geld zuviel hab ;) wohl ein Alesis X2 kaufen. das ist ein extenes audiointerface, das eine soundkarte sozusagen ersetzt und auch schon gute wandler usw. hat. für menie art von musik brauch ich auch nicht mehr als 1-2 eingänge und 1 ausgang.
 
Herbboy am 30.07.2006 13:53 schrieb:
hast du mal die soundkarte in einem anderen slot ausprobriert?
Alles schon probiert.
Slot 1 fällt sowieso weg weil da der GraKa-Lüfter im Weg ist. Und im Slot 2 hat sie nicht funktioniert, weshalb sie jetzt im Slot 3 steckt.

Herbboy am 30.07.2006 13:53 schrieb:
AFAIK heißt "as far as I know", also "soweit ich weiß"... ;)
Tja, auf die Art und Weise hab ich mich wohl schon öfter blamiert.
Ich bin jetzt seit dem Game Boy dabei und wage zu behaupten, dass ich Ahnung von Computern hab. Aber Online bin ich grad mal ein halbes Jahr und mit diesem ganzen Abkürzungs- und Smiliezeug kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Trotzdem; wieder was gelernt. :-D

SoSchautsAus
 
SoSchautsAus am 30.07.2006 22:09 schrieb:
Herbboy am 30.07.2006 13:53 schrieb:
AFAIK heißt "as far as I know", also "soweit ich weiß"... ;)
Tja, auf die Art und Weise hab ich mich wohl schon öfter blamiert.
Ich bin jetzt seit dem Game Boy dabei und wage zu behaupten, dass ich Ahnung von Computern hab. Aber Online bin ich grad mal ein halbes Jahr und mit diesem ganzen Abkürzungs- und Smiliezeug kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Trotzdem; wieder was gelernt. :-D
ja, das kenn ich... ich hab NIE online gespielt, erst seit ein paar monaten spiel ich ab und an mal ein game, bei dem ich mit mir unbekannten reinen chat-spezifischen vokabeln konfrontiert wurde (ich chatte nie, hab auch kein ICQ oder so...): hat ein paar tage gedauert, bis ich gerafft hab, was die abkürzungen "GG" und "AFK" bedeuten... ich dachte zuerst "Great Grin" (man schreibt im forum oft *g* wenn man ein grinsen ausdrücken will) und "All FucK", aber in wirklichkeit heißt es Good Game und AwayFromKeyboard (wenn man halt mal kurz weg ist ZB auf klo oder so) :S :-D


hast du in dem anderen forum was erfahren können?
 
Herbboy am 30.07.2006 22:20 schrieb:
hast du in dem anderen forum was erfahren können?
So beim rumschnüffeln noch nix. Hab mich grad angemeldet, werd da gleich einen Thread aufmachen. Allerdings scheint die Karte da wohl ein bisschen verschrien zu sein, bzw. die Treiber.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SoSchautsAus
 
Für alle die es interessiert:
Im Homerecording Forum (Link weiter oben in diesem Thread) hab ich jemand gefunden mit der gleichen Karte und ähnlichen Problemen. Er hat mir geraten im Windows unter

Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio/Erweitert/Systemleistung

die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Es gibt noch die Möglichkeiten Basisbeschleunigung und Standardbeschleunigung . Bei den meisten der genannten Spiele hat sich dadurch zumindest etwas verbessert. FEAR zum Beispiel gibt mit der Einstellung Basisbeschleunigung den Sound ohne Einschränkungen aus.

Achtung:
Bei ganz deaktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich sowohl im Windows als auch in allen Anwendungen eine deutlich spürbare Latenz. Ausserdem in einigen Spielen Fehler und Sound-Fragmente, z. B. Verzerrung oder Echo.

Die Situation hat sich zwar etwas verbessert aber zufrieden bin ich natürlich noch nicht. Werd mich auf jeden Fall weiter umhören und wenn ich noch was rausfinden sollte (Treiber o. ä.), werd ich es hier reinschreiben.

SoSchautsAus
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, nachdem ich mir kürzlich auch eine EMU 0404 nur zum Musikgenuss gegönnt habe. Den Berichten nach schien das Problem nicht sehr gravierend, anscheinend hatte ich nur Pech, aber über die Hälfte aller Spiele haben keinerlei Sound bei mir.
Die oben genannte Methode habe ich schon ausprobiert, brachte leider keinerlei Verbesserung bei mir :/
Des Weiteren habe ich mir aus Platzmangel eine USB-Tv-Karte besorgt, dessen Audiosignal die EMU leider auch net interpretieren kann.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, die Karte selbst zum Abspielen des Spielesounds zu bewegen.
Stattdessen werde ich meinen einzigen noch freien PCI-Slot opfern und eine billige Aureon 5.1 einbauen.
Angeblich soll es möglich sein, über deren Digitalausgang ein für die EMU dekodierbares Signal zu senden. Nur auf EAX und andere dubiose Audiostandards muss man dabei verzichten.
Falls das doch nicht funktioniert, bleibt ja immer noch der Analogausgang ...auch wenn ich dann nix von den besseren D/A-Wandlern der EMU habe.

Will endlich wieder Sound in Spielen (und bin auf den PC als TV-Ersatz angewiesen)!!
 
Und noch ein EMU-Opfer; willkommen im Club.
Falls du es noch nicht getan hast, lad dir auf jeden Fall auf www.emu.com die aktuellen Treiber runter. Wenns dann auch nicht haut, versuchs mal mit verschiedenen Treiberversionen. Eine war dabei, die hat bei mir mehr Probleme gemacht als die Vorherigen.

Yonathan am 21.08.2006 00:21 schrieb:
Angeblich soll es möglich sein, über deren Digitalausgang ein für die EMU dekodierbares Signal zu senden. Nur auf EAX und andere dubiose Audiostandards muss man dabei verzichten.
Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es funktioniert, zwei PCI Soundkarten auf einem System gleichzeitig zu betreiben. Da müsste es doch zu Treiberkonflikten kommen :confused:
Auf EAX-Schnickschnack kann ich persönlich getrost verzichten.

Wenn du dein Vorhaben mit der Aureon wahrgemacht hast, gib vielleicht kurz Bescheid obs funktioniert hat.
Good Luck.

SoSchautsAus
 
Hi,

habe heute morgen die Aureon bekommen und über den optischen Ausgang mit der Emu verbunden...und es klappt einwandfrei. Sämtliche Spiele haben jetzt Sound und mein 'Fernseher' funktioniert auch wieder.
Nur muss man wie gesagt wirklich auf die EAX-Effekte verzichten und sie wenn möglich deaktivieren.

Im Moment betreibe ich die Aureon als primäre Soundkarte, nur spezielle Programme wie foobar oder VLC laufen direkt über die EMU.
Konflikte oder Treiberprobleme habe ich bis jetzt keine feststellen können, die Karten scheinen sich zu vertragen.
Im Handbuch der EMU steht ja auch, dass es möglich ist, weitere Soundkarten zu betreiben ( nur sollte die EMU zuerst installiert werden).

Insgesamt haben sich die 7€ zusätzlich durchaus gelohnt, besonders da durch diese Methode eigentlich keine Qualitätseinbußen vorhanden sein sollten.
Falls ihr also noch einen PCI-Slot frei habt ist das vielleicht wirklich eine Alternative...

Gruß,
Yonathan
 
Wasn mit der neuen Creative X-Fi Serie? da gibt es doch auch ein Modell dass irgendwie speziell für Musiker ausgelegt ist oder nicht?
 
Freaky22 am 22.08.2006 22:00 schrieb:
Wasn mit der neuen Creative X-Fi Serie? da gibt es doch auch ein Modell dass irgendwie speziell für Musiker ausgelegt ist oder nicht?


marketingmäßig schon, aber praktisch isses so, dass du für das geld bzw. auch für deutlich weniger (kostet ja über 250€) deutlich bessere und auch spezielle musikerkarten bekommst.
 
Zurück