• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seltsamer WindowsXP Fehler

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Es ist ein bißchen schwer zu erklären, aber ich versuchs mal. Also ich habe folgendes Problem: Vor kurzem hat sich mein Rechner, während einses Spiels (UT2004 Oiginal DVD Version) eindach kurzerhand abgeschaltet und neugestartet. Seitdem habe ich das Problem, dass er nciht mehr bis Windows hochfährt, sondern kurz bevor der Desktop erscheint wieder neu startet. In den abgesicherten Modus komme ich völlig regulär, aber in den normalen nicht. Soeben hat er es aber doch geschafft hochzufahren, aber jetzt hab ich das Problem, dass ich egal was ich anklicke, was irgendein Fenster öffnen sollte, sich die explorer.exe beendet und neu startet, sprich ich kann nicht auf meine Festplatten zugreifen. Ich kann aber alle Programme starten.

Desweiteren, hab ich eine Systemwiederherstellung versucht, aber entweder er bricht sie von selber ab und fährt nicht mehr normal hoch, oder er sagt mir, dass nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist, obwoh auf der C Partition über 10 GB und auf der D Partition 1 GB frei ist. Brauchen tut er nur 200 MB, also was will es?


System
Pentium4 1,7 Ghz
768 MB DDR Ram
ATI Radeon 9800 Pro
80 Gigabyte Festplatte in 2 Partitionen
WindowsXP Service Pack 1
 
Ok 4 sachen könnten dafür verantwortlich sein:

1. Deine CPU/Mainboard überhutzt und startet automatisch neu.
In dem fall mal im abgesicherten Modus oder im Bios die temperaturen checken, oder mal mit offenem Gehäuse probieren.


2. Hardware defekt, wenn die Festplatte beschädigt ist treten so robeme auf........
Mal ne andere festplatte probieren.


3. Dein Netzteil ist kurz vorm apnippeln, die qualität bei den NT komponenten schwankt sehr stark, es kann sehr oft vorkommen das einige komponenten
frühzeitig sterben und das NT keine stabilen spannungen mehr liefern kann.
Mal ein anderes NT einbauen.


4. Dein Rechner ist total Viren Trojaner verseucht, aufgrund von fehlerhafter programmierung können so probleme auftreten.




MFG
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal (nämlich gestern :-D

Bei mir war es so dass ich beim Grafikkarteneinbau ein paar Schrauben zu fest angezogen hatte und sich dadurch Mainboard und Graka etwas verbogen hatten. (Stichwort Grobmotoriker)
Seitdem die Komponenten etwas lockerer drinsitzen geht`s wieder ganz gut.

MfG

bluesubmarine
 
Danke für die rasche Antwort...
4. Kann ich ausschließen, denn AntiVir XP hab ich jetzt paar Mal drüberlaufen lassen (mit Updates versteht sich) und er findet nix.

zu dem Überhitzen: Warum aber fährt er jetzt aber wieder hoch, ich kann nur nicht den arbeitsplatz, Systemsteuerung etc öffnen?

Sowas kann echt ein NT verursachen? Naja mal morgen checken, vielleciht gibt mein Konto noch bisl Geld her.

Achja btw was mir gerade aufgefallen ist, nachdem ich nochmal im abgesicherten Modus hochgefahren habe und mir die Ereignisanzeige angeschaut habe, da steht ein Fehler, irgendwie "Die Boot- oder Systemstartdateien konnten nicht geladen werden." Sowas in der Art. Mit der Zeitangabe beim Hochfahren, wenn er sich wieder abschaltet. :confused:



Edit: @ Blue Submarine: Das kann glaub irgendwie nicht sein, weil die Graka nun gut seit nem halben Jahr drin ist und ohne Mucken läuft. Der ganze Spaß hat erst angefangen, als ich Ut2004 installiert habe und den Patch draufgehauen hab. Achja er erkennt inwzwischen nichtmal mehr, dass das Game auf der Pladde ist. Was is da LOOOOS????
 
Kann es sein, dass das Ganze mit DirectX 9.0b zusammenhängt? Immer wenn ich das installiere macht er mucken....Hab mir jetzt auch mal die Bluescreens angeschaut, dummerweise kommt da keine Erklärung für den Fehler. Kann es vielleicht auch sein, dass ich meine Festplatte gef**** hab??
Fänd ich echt zum :$

Ansonsten ich bin für alle Vorschläge offen, zu Not installier ich WIndows neu...
 
Könnte es sein, dass du ziemlich viel auf deiner Festplatte installiert hast, wenn ja dann editier mal deine Registrierung (auf ausführen und dann regedit eingeben) und schmeiß da unter HKEY_LOCAL_MACHINE und dann unter software einige einträge, z.B. von spielen oder Programmen, die du bereits deinstalliert hast raus, oder schmeiß halt auch spiele, die du noch installiert hast raus (dann aber den reg Key exportieren).
Denn sobald Windows eine bestimmte Menge an Registrierungskeys überschreitet oder es zuviele Registrierungskeys gibt, wozu nichtsmehr installiert ist, hat es einfach keine Lust mehr zu starten.
 
Bei so einem Crash kann es passieren das die Festplatte unmittelbar vor dem Absturz noch Fehler in die Spur schreibt, und dann ein Teil des Dateisystems kaputtgeht. Versuch mal Scandisk drüber laufen zu lassen oder chkdsk (geh auf start, ausführen und geb chkdsk ein). Das repariert den Fehler vielleicht wieder.
 
Test-Driver am 25.07.2004 17:07 schrieb:
Bei so einem Crash kann es passieren das die Festplatte unmittelbar vor dem Absturz noch Fehler in die Spur schreibt, und dann ein Teil des Dateisystems kaputtgeht. Versuch mal Scandisk drüber laufen zu lassen oder chkdsk (geh auf start, ausführen und geb chkdsk ein). Das repariert den Fehler vielleicht wieder.

So hab jetzt die ganzen Tips ausprobiert, der PC benimmt sich immernoch seltsam, so wurde zum Beispiel jetzt die Startleiste vom WinXP Blau in das alte Gelbbraun verändert.... Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr, zumindest geht jetzt alles wieder.... also so halbwegs zumindest.... Bei meinen Diensten war zudem irgendwas von wegen Terminaldienste aktiviert.... keine Ahnung was das war, zumindest war es bis jetzt noch nicht da.... und jetzt hab ichs deaktiviert und alles geht wieder. Wüsste mal zugern, was da los ist. Wenn ich das bis heute Abend nicht hinbekomme kommt wieder letzte Instanz: Neuinstallation....Shice! Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.

btw kann mir einer sagen, wie ich das chdsk ohne schreibgeschützten Modus ausführe. Er findet nähmlich Fehler, sagt aber dann dass er nicht im schreibgeschützten Modus fortgesetzt werden kann
 
Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, also kram ich den hier wieder raus. Ich hab jetzt fast meinen gesamten PC runderneuert, bis auf GraKa und ein Speicher Chip. Jetzt ratet mal: Genau, das Problem ist immernoch da. An der CPU Temp kann es echt nicht liegen, die ist meistens unter 50°. Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich mein das geht doch nicht. Hat irgendjemand ne Idee woran es noch liegen könnte? ander GraKa? kanns mir nicht vorstellen, die lief ja ewig lang ohne Mucken. Erst seit UT2004 macht sie das. Und jetz bei Doom 3 passierts auch und ab und an auch einfach so :confused:
 
RoTTeN1234 am 18.08.2004 20:39 schrieb:
Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, also kram ich den hier wieder raus. Ich hab jetzt fast meinen gesamten PC runderneuert, bis auf GraKa und ein Speicher Chip. Jetzt ratet mal: Genau, das Problem ist immernoch da. An der CPU Temp kann es echt nicht liegen, die ist meistens unter 50°. Ich bin langsam echt verzweifelt. Ich mein das geht doch nicht. Hat irgendjemand ne Idee woran es noch liegen könnte? ander GraKa? kanns mir nicht vorstellen, die lief ja ewig lang ohne Mucken. Erst seit UT2004 macht sie das. Und jetz bei Doom 3 passierts auch und ab und an auch einfach so :confused:

Ach dein Edit von deinem vorletzten Post hab ich leider nicht mitbekommen, ich gehe dann mal davon aus das die Festplattenfehler nicht behoben wurden?

Um die fehler auch korrigieren zu können musst du folgendes tun, das geht mit chkdsk offenbar nicht:

Offne den Windows-Explorer, unter Arbeitsplatz findest du ja deine Festplatte(n) und deine Pariatation(en). Mach folgendes bei allen Laufwerken: Rechtsklick , dann auf "Eigenschaften", auf die Registerkarte "Extras". Dort klickst du auf "jetzt prüfen", es erscheint ein Fenster, mach bei beiden optionen für die Überprüfung ein häkchen und dann ok. Wenn du das bei allen Laufwerken gemacht hast, Windows neustart und dann prüft und korrigiert er auch die Fehler.
 
chkdisk gibt dir aber selber an, mit welchem parameter es im nicht schreibgeschützten modus läuft: /F

also z.b. chkdsk c: /F

für mich klingt das ganze nicht wie ein hardwareproblem sondern eher wie ein problematischer treiber, ein schlecht konfiguriertes OS oder eben trojaner, spyware bzw. adware.
antivir findet trojaner nur selten, probier "Spybot S&D" und zusätzlich "AdAware". sind beide gratis und du findest sie innert sekunden mit google (oder wohl auch auf download.som). erst undaten, dann laufen lassen. erst adaware, dann Spybot.
des weiteren hab ich noch keinen konkreten ansatz von dir gelesen. schreib doch mal einen fehlercode exakt auf, oder mach halt ein bild, wenn du zu faul bist.
Dr. Watson hatte bei dir auch schon probleme, wie ich deinem anderen thread entnehmen konnte. mach die fehlerberichterstattung aus, wenn du das noch nicht getan hast (systemeigenschaften).
 
Das mit CHKDSK hab ich jetzt gemacht. Keine Probleme festgestellt. Das mit dem Fehlercode stellt sich als problematisch herraus, da sich das System meistens einfach ohne Meldung herunterfährt und neustartet. Hab jetzt den automatischen Neustart bei Systemfehlern abgestellt. Jetzt bekomm ich diese netten Bluescreens und jedesmal ist es ein anderer Fehlercode. Den nächsten schreib ich mir mal auf. Bei Antivir ist zum beispiel das Problem, dass wenn ich es laufen lasse, nach ca 2 min der Pc hernuterfährt und neustartet....genau dasselbe. Jetzt halt auch mit Bluescreen.


EDIT: Hab jetzt beide Progs drüberlaufen lassen. Hben nur ein paar wenige Fehler gefunden. Alle behoben, hoffe das wars jetzt. BTW kann es sein, dass die GraKa zu heiß läuft und sich das System deswegen abschaltet? Gibts da irgendwas des zu überwachen?
 
Da ich wieder keinen neuen Thread erstellen wollte, poste ich eine weitere Frage hier rein. Bei fast allen Spielen -fast allen manche gehen- kommt bei der Installation eine Fehlermeldung "CRC Check fehlgeschlagen. Datei wurde nicht korrekt kopiert/ stimmt nicht mit der Quelldatei überein" so in der Richtung. Also immer selbe Sache. Selbst wenn ich die Spiele dann auf Pladde kopiere und versuch zu installieren, kommt dasselbe. Ähnlich ist es auch mit Programmen die ich installiere. Die funktionieren dann einfach nicht mehr, weil er angeblich bestimmte dateien nicht mehr findet. Mich :$ des langsam an, denn ich hab wie gesagt fast alle Komponenten ersetzt, inkl. Betriebssystem und dennoch diese Mucken? Ich mein ich kann kein Spiel mehr installieren, geschweige denn spielen. Hab alle CDs bei nem Kumpel vorhin probiert. Funzte alles. Bin mal wieder für alle Vorschläge offen.

P.S.: Danke schonmal an alle die mir bereits versucht haben zu helfen und es noch tun werden. :X
 
RoTTeN1234 am 19.08.2004 21:58 schrieb:
denn ich hab wie gesagt fast alle Komponenten ersetzt, inkl. Betriebssystem und dennoch diese Mucken?

Du hast also Windows XP komplett neu installiert, und es gab dabei keine Probleme?
 
Test-Driver am 19.08.2004 22:06 schrieb:
RoTTeN1234 am 19.08.2004 21:58 schrieb:
denn ich hab wie gesagt fast alle Komponenten ersetzt, inkl. Betriebssystem und dennoch diese Mucken?

Du hast also Windows XP komplett neu installiert, und es gab dabei keine Probleme?


Ja genau. Keinerlei Probleme. Zumindest hat er mir keine angezeigt. Meint ihr es hilft das System nochmal zu installieren?
 
Mal eine andere Frage. Kann es daran liegen, dass ich nur Brenner als Laufwerke im PC habe?

Edit: Es funktioniert im Übrigen auch bei den Vollversionen der PC Games nicht. Nur falls hier einer denkt es läge an gebrannten versionen.
 
RoTTeN1234 am 19.08.2004 22:18 schrieb:
Test-Driver am 19.08.2004 22:06 schrieb:
RoTTeN1234 am 19.08.2004 21:58 schrieb:
denn ich hab wie gesagt fast alle Komponenten ersetzt, inkl. Betriebssystem und dennoch diese Mucken?

Du hast also Windows XP komplett neu installiert, und es gab dabei keine Probleme?


Ja genau. Keinerlei Probleme. Zumindest hat er mir keine angezeigt. Meint ihr es hilft das System nochmal zu installieren?

Checkdisk hatte ja Fehler gefunden, wenn die nun alle behoben wurden könnte eine erneute Installation vielleicht helfen, am besten wäre nicht nur alle Laufwerke zu formatieren sondern gleich die paritationen zu löschen und neu zuzuweisen.

Da du Windows aber schon davor neu installiert hattest zweilfe ich schon daran obs überhaupt daran liegt. Wenn du die möglichkeit hast, probier WindowsXP komplett auf einer anderen Festplatte zu installieren.

Daran dass du 2 Brenner am laufen hast wirds sicher nicht liegen, vor allem da (soweit ichs verstanden hab) all diese Probleme erst sein dem einen Absturz in Ut04 aufgetaucht sind.
 
Hmm ja damit hast du wohl Recht. Es ist halt faszinierend. Denn die Festplatte ist ja auch neu. Was ich als erstes dachte war natürlich Internet. Nu is es aber so, dass die Probleme bei dem neuen Rechner ja schon auftauchten, bevor ich am Netz war. Offen gesagt hab ich sogar das XP von nem Kumpel genommen, um den Fehler in meinem BS auszuschließen. Ich glaub ja nicht an Geister, aber inzwischen! :rolleyes:
 
RoTTeN1234 am 19.08.2004 21:58 schrieb:
Da ich wieder keinen neuen Thread erstellen wollte, poste ich eine weitere Frage hier rein. Bei fast allen Spielen -fast allen manche gehen- kommt bei der Installation eine Fehlermeldung "CRC Check fehlgeschlagen. Datei wurde nicht korrekt kopiert/ stimmt nicht mit der Quelldatei überein" so in der Richtung.

Das hatte ich auch schon mal. Grund dafür war ein defekter Speicher-Riegel. Besorge dir am Besten mal MemTest (Freeware) und mach einen kompletten Speichertest damit. So kannst du relativ einfach rausfinden, ob dein RAM in Ordnung ist.
 
Das hatte ich auch schon mal. Grund dafür war ein defekter Speicher-Riegel. Besorge dir am Besten mal MemTest (Freeware) und mach einen kompletten Speichertest damit. So kannst du relativ einfach rausfinden, ob dein RAM in Ordnung ist.



DANKE DANKE DANKE DANKE :X :X :X :X :X :X :X :X
Ich war verzweifelt. Das ich da nicht eher draufgekommen bin! :B
Es war das defekte Modul. DANKE!
 
Zurück