• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltsame Athlon64 Abstürze! Hilfe!

I

ibo

Gast
Seltsame Athlon64 Abstürze! Hilfe!

Hallo,

Ich habe seit ca. eine Woche einen Athlon64 3700+ (San Diego) auf einem Asus A8V Deluxe laufen.

Alles läuft prima außer den manchmal auftretenden seltsamen Total Abstürzen: zuerst wird der Bildschirm schwarz für einige Sekunden, dann folgt ein automatischer Reset des Computers. Und beim Hochfahren kriege ich die Meldung "Overclocking failed, Press F1 to load Setup defaults" ..

Nun das Seltsame: ich habe nichts mit overclocking oder dermaßen irgendwas im bios eingestellt, alles läuft mit standardeinstellungen, sogar CoolnQuiet und Q-Fan-Control habe ich ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

Ich habe sogar einen neuen Netzteil gekauft, habe aber die Abstürze noch immer!

Im Bios Menü gibt es nur ein Punkt, der mir verdächtig vorkommt: "AI Overclocking".. der steht (defaulterweise) auf "Auto". Muss ich den auf "Standard" setzen oder ist diese Einstellung eh ok so?

Die Abstürze habe ich normalerweise im Spiel oder bei irgenwelchen Programmen auch seit heute.

Ich brauche dringend Rat. Bin wirklich am Zweifeln. ;-(

PS: Der Rest des Systems:
MSI Radeon9800Pro
1024MB DDR
aktuellste Bios Version und CPU Treiber.

AW: Seltsame Athlon64 Abstürze! Hilfe!

ich würde ja eher auf ein temperaturprob oder kaputten ram spekulieren

ibo am 23.12.2005 21:25 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit ca. eine Woche einen Athlon64 3700+ (San Diego) auf einem Asus A8V Deluxe laufen.

Alles läuft prima außer den manchmal auftretenden seltsamen Total Abstürzen: zuerst wird der Bildschirm schwarz für einige Sekunden, dann folgt ein automatischer Reset des Computers. Und beim Hochfahren kriege ich die Meldung "Overclocking failed, Press F1 to load Setup defaults" ..

Nun das Seltsame: ich habe nichts mit overclocking oder dermaßen irgendwas im bios eingestellt, alles läuft mit standardeinstellungen, sogar CoolnQuiet und Q-Fan-Control habe ich ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

Ich habe sogar einen neuen Netzteil gekauft, habe aber die Abstürze noch immer!

Im Bios Menü gibt es nur ein Punkt, der mir verdächtig vorkommt: "AI Overclocking".. der steht (defaulterweise) auf "Auto". Muss ich den auf "Standard" setzen oder ist diese Einstellung eh ok so?

Die Abstürze habe ich normalerweise im Spiel oder bei irgenwelchen Programmen auch seit heute.

Ich brauche dringend Rat. Bin wirklich am Zweifeln. ;-(

PS: Der Rest des Systems:
MSI Radeon9800Pro
1024MB DDR
aktuellste Bios Version und CPU Treiber.

Stell mal das AI-Overclocking auf manual und lass alle Werte auf Default!
Ach ja, für den Fall dass du den ASUS Support kontaktieren solltest, die sagen dir nur "BIOS Update" - was ich sowieso machen würde!!

Ich habe die aktuellste Bios Version drauf (1017)..
Und laut den Temperaturen im Bios und Windows gibt es auch keine Probleme (so um die 40-45 Grad)..

Das AI Overclocking habe ich mal auf Manual gemacht (sozusagen ausgeschaltet)

Irgenwer noch ein Vorschlag??? ;-( ;-(

ibo am 23.12.2005 21:50 schrieb:
Ich habe die aktuellste Bios Version drauf (1017)..
Und laut den Temperaturen im Bios und Windows gibt es auch keine Probleme (so um die 40-45 Grad)..

Das AI Overclocking habe ich mal auf Manual gemacht (sozusagen ausgeschaltet)

Irgenwer noch ein Vorschlag??? ;-( ;-(
hmm ich würde wie schon angesprochen mal testweise nen anderen ram einbauen, ich denke du wirst ja irgendwo noch nen alten ddr haben, ansonsten musste halt einen aus nem anderen pc ausbauen

Ein-Mensch am 23.12.2005 21:58 schrieb:
hmm ich würde wie schon angesprochen mal testweise nen anderen ram einbauen, ich denke du wirst ja irgendwo noch nen alten ddr haben, ansonsten musste halt einen aus nem anderen pc ausbauen
Habe jetzt jeweils mit einem der 2 512er Riegel versucht, habe aber noch immer diese Abstürze. An dem RAM liegt es wohl nicht... ;-(

Kann es sein, dass die Grafikkarte spinnt?

Kurz vor dem Absturz bleibt das System hängen, also keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke, dann wird der Bildschirm schwarz für einige Sekunden, anschließend folgt dann der Reset. Und beim Booten steht "Overclocking failed, press F1 to load Setup Defaults" ... ;-(

Was kann da noch falsch sein? Habe nichts mit Overclocking eingestellt (>> Setup Defaults)

Aktuellste Bios Version, CPU Treiber und ATI Treiber.

Zurück