• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Selbstständiger Neustart und ähnliches

LaLucre

Anfänger/in
Selbstständiger Neustart und ähnliches

Ok, ich bin mir nicht sicher ob das hierhergehört aber ich poste mal...

Ich hab ein Asus Notebook mit Windows Vista und seit einigen Wochen hab ich jetzt folgendes Problem:

1.Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetzten will, funktioniert das nur in gut der Hälfte der Fälle. In den anderen Fällen wird zwar der Bildschirm schwarz, ich kann auch nichts mehr machen, doch der Computer arbeitet für gut 5 min weiter bis er plötzlich neustartet.

2. Es ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert dass der PC plötzlich neugestartet ist, während ich gerade Musik gehört habe. Ohne Fehlermeldung oder sonst was, einfach Neustart.

Meine Fragen, erstens, an was kann das liegen und zweitens, was kann ich tun?

lalucre

AW: Selbstständiger Neustart und ähnliches

LaLucre am 02.04.2008 18:00 schrieb:
Ok, ich bin mir nicht sicher ob das hierhergehört aber ich poste mal...

Ich hab ein Asus Notebook mit Windows Vista und seit einigen Wochen hab ich jetzt folgendes Problem:

1.Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetzten will, funktioniert das nur in gut der Hälfte der Fälle. In den anderen Fällen wird zwar der Bildschirm schwarz, ich kann auch nichts mehr machen, doch der Computer arbeitet für gut 5 min weiter bis er plötzlich neustartet.

2. Es ist mir jetzt auch schon 2 mal passiert dass der PC plötzlich neugestartet ist, während ich gerade Musik gehört habe. Ohne Fehlermeldung oder sonst was, einfach Neustart.

Meine Fragen, erstens, an was kann das liegen und zweitens, was kann ich tun?

lalucre

Nutzt du mehr als 2GiB Ram? Dabei soll es nämlich einen Bug geben, der verhindert, dass die Daten im Ram auf der Festplatte gesichert werden können. Auch können Treiber den Ruhezustand verhindern-> udaten.

Zudem solltest du mal unter den erweiterten Systemeigenschaften ausschalten, dass der Rechner im Falle eines BSODs neu startet. Windows-Taste+ Pause drücken, die erweiterten Systemeinstellungen finden sich im Fenster das auftaucht links in der Spalte. Dort dann auf den Einstellungen-Button bei Starten und Wiederherstellen klicken, und im darauffolgenden Fenster den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Sollte beim Ruhezustand ein BSOD auftauchen, kannst du mal das installieren.

AW: Selbstständiger Neustart und ähnliches

Nutzt du mehr als 2GiB Ram? Dabei soll es nämlich einen Bug geben, der verhindert, dass die Daten im Ram auf der Festplatte gesichert werden können. Auch können Treiber den Ruhezustand verhindern-> udaten.

ja, ich hab 2047 MB Ram... Treiber sollten eigentlich aktuell sein. Hab gerade alles aktualisiert. Kann ich sonst was dagegen tun?

P.S.: Danke für die antwort!

Zurück