• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Selbstgemachtes Computerspiel für Frauen

ThWit

Stille/r Leser/in
Selbstgemachtes Computerspiel für Frauen

Hallo

Ich habe in meiner Freizeit auf Bitten meiner Partnerin ein kleines Spielchen programmiert, auf
das ich mittlerweile richtig stolz bin. Nun möchte ich es ein wenig bekannter machen.

Anfang diesen Jahres wurde meine Partnerin durch die TV Medien auf ein Computerspiel
aufmerksam. Bejeweled-2. Sicher wird auch schon der eine oder andere männliche Leser
davon gehört haben. Immer wieder setzte sie sich für ein par Minuten an den Rechner
und versuchte ihre Punktzahl zu verbessern, schaltete wieder aus und widmete sich
anderen Dingen.

So ging das eine ganze Weile bis sie das Interesse vorlor. Auf meine Frage, was der
Grund dafür wäre meinte sie, dass man einfach zu wenig machen könnte. Sie würde sich
wünschen, dass man bei dem Spiel auch diagonal die Spielsteine abräumen könne und ob
ich da nicht etwas machen könne.

Ich schaute mir dieses Bejeweled dann einmal etwas genauer an und muss zugeben,
dieses simple Spielprinzip macht wirklich Spass. Vielleicht war dies mit ein Grund,
weshalb ich mich kurze Zeit später daran machte, ein Bejeweled zu schreiben, dass auch
die diagonalen Ebenen akzeptiert.

Etwa 5 Abende vergingen, bis das Grundgerüst stand. Mit minimalster Grafik
(einfarbigen Blöcken) und ohne Ton stellte ich ihr den Prototypen vor. Sie
rümpfte zwar etwas die Nase über die mehr als bescheidene Grafik, was aber
nur von kurzer Dauer war. Sie meinte, so wäre das Spiel viel interessanter
und ob ich es noch schöner machen könne.

Mittlerweile haben wir Juni und ich habe viele Abende damit verbracht das Spiel
zu verbessern. Ich habe mich auch mit Grafik, Musik und Soundeffekten beschäftigt
um das ganze ein klein wenig ansprechender zu machen. Viele Ideen wurden verwirklicht,
die das einst kurzweilige Spielchen mittlerweile recht komplex werden liessen.

Sogar eine Highscoreliste sowie 8 steigende Schwierigkeitsgrade wurden mittlerweile
integriert. Vielleicht findet der/die eine oder andere Leser/in ja auch Gefallen an
dem kleinen Spielchen. Es ist ein Freizeit-Projekt und daher natürlich Freeware.
Als Anreiz für die Highscores von uns wäre es nett, wenn wir etwas Feedback über
die von euch erreichten Punktzahlen bekommen würden.

Näheres findet man unter; http://freenet-homepage.de/ThWit/

Viel Spass beim ausprobieren

Thomas

AW: Selbstgemachtes Computerspiel für Frauen

Hört sich gut an. Sowas ähnliches hab ich mal auf dem Dreamcast gespielt. Sega Swirl nennt sich das. Da konnte man auch zu 2. dran spielen und sich gegenseitig die Zeit- und/oder Punktrekorde abjagen =)

ThWit am 03.06.2009 19:10 schrieb:
Das Game ist echt gut geworden. Glückwunsch! :top:

Dankeschön, hab mir auch viel Mühe gegeben.

Gut geworden - mal eben 20 Minuten verspielt...

B O M B I G !!!
Das wird neben Super Mario Forever und co. einen Dauerplatz auf meiner Festplatte bekommen! :top: =)

bin ich jetzt kein "richtiger kerl" wenns mir auch gefällt? ;)

ThWit am 03.06.2009 19:10 schrieb:

Ich werds gleich mal ausprobieren, vielen Dank fürs online stellen
:top:

Cool, gefällt mir gut :top:
Leider hat es bei mir irgendwie bei mi rnen Bug, manchmal fängt die Maus das "Haken" an. Liegt aber evtl. an Vista.

Kleine Frage, ist ein Fenstermodus möglich?

P.S. In höheren Leveln (habe jetzt auf Standard mal auf Level 6 gespielt) macht sich zunehmend die Farbdifferenzierung als Problem bemerkbar - Du hast zwei Strukturen (glatt-glänzend, gebrochen-glänzend) die sich gut auseinander halten lassen, aber wen glatt-glänzend helleres blau neben glatt-glänzend dunkleres blau liegt, o.ä., wird es kniffelig und das sage ich als jemand mit einem CRT in einer dunklen Umgebung. Möchte nicht wissen wie das auf einen Laptop in heller Umgebung, oder bei TFTs mit nur 1000:1 statischen Kontrast wirkt, von den Spiegeleiern gar nicht zu reden.

Hallo

>Kleine Frage, ist ein Fenstermodus möglich?
Eigentlich nicht. (DirectX-Screens kann man mit <ALT>+<TAB> minimieren wie ein Fenster)

>In höheren Leveln macht sich zunehmend die Farbdifferenzierung als Problem bemerkbar
>Möchte nicht wissen wie das auf einen Laptop in heller Umgebung, oder bei TFTs wirkt

Ich habe das Spiel auf meinem Notebook entwickelt. Kontrolle mache ich auf dem LCD-Monitor
meiner Partnerin. Blau neben blau ist hier kein Problem. Aber das empfindet jeder anders.
Das Design der Spielsteine habe ich schon einige Male geändert (meist zum Vorteil).
Da wird sich in Zukunft sicher noch was ändern falls ich noch bessere hinkriegen sollte.

*grins* da treffen wieder unterschiedliche Anwendungsbefindlichkeiten aufeinander - Fenstermodus ist dann gut, wen man im Hintergrund etwas beobachten möchte, z.B. ein Forum, den Chat o.ä..

Bis Level 6 habe ich fast 40 Minuten gebraucht (jaja ich bin langsam) - für etwas, was man "nebenbei" macht ist Fenstern dann nicht übel.

Ich hab Erfahrung mit sowas ;) ...

huhu, das sieht alles sehr professionell aus, vor allem die musik IST es auch - hast du die selber gemacht? wenn ja: wie? oder is das von freunden?

aber das spiel selber versteh ich noch nicht ganz :-D was genau is denn das ziel pro level, außer die punktzahl? also: je mehr gleichfarbige steine in einer reihe, desto mehr punkte - das is klar. aber wie genau is ein level definiert?

Hallo

>*grins* da treffen wieder unterschiedliche Anwendungsbefindlichkeiten aufeinander - >Fenstermodus ist dann gut, wen man im Hintergrund etwas beobachten möchte, z.B.
>ein Forum, den Chat o.ä..

Ich muss zugeben, sehr überzeugende Argumente. Da meine Partnerin auf dem PC bei
weitem nicht so multitaskingfähig ist, habe ich das aus DIESER Perspektive noch
nicht gesehen ;)

Aus meiner Sicht (als Programmierer) der Dinge, ist ein Spiel in einem Fenster geradezu
dazu verdammt, nur mit halber Aufmerksamkeit beachtet zu werden. Aber das sehe ich nun
etwas anders. Meine Partnerin sagt immer, "Ich klicker mal eben ne Runde" weil sie grad
eine halbe Stunde Zeit hat.

Ich kann daher nun sehr gut nachvollziehen, dass die Möglichkeit, 99 Seconds auch in einem
Fenster spielen zu können, durchaus sinnvoll ist. Gerade weil es doch eigentlich ein Spiel
für Frauen sein soll. ;)

Vorausgesetzt, der Bildschirm ist von der Auflösung wesentlich grösser als 1024 x 768,
aber das ist heutzutage ja nichts ungewöhnliches mehr. Ich werde mich an diesem
Wochenende wohl etwas schlau machen müssen, was alles zu beachten ist, damit Windows
und DirectX sich nicht in die Quere kommen. Aber wenn ich nicht gerade das halbe
Programm umschreiben muss, stehen die Chancen wohl ganz gut, in den nächsten Tagen
davon ausgehen zu können, dass es 99 Seconds auch bald zum "fensterln" gibt.

@Herbboy
Ich habe einige Stunden damit verbracht Spielanleitungen in Deutscher und Englischer
Sprache zu verfassen. Viele bunte Bilder gibt es dort auch zu sehen. Auch wenn ich in
letzter Zeit etwas schreibfaul geworden bin, findest du im Ordner Help Antworten auf
all deine Fragen.

ThWit am 05.06.2009 13:23 schrieb:
@Herbboy
Ich habe einige Stunden damit verbracht Spielanleitungen in Deutscher und Englischer
Sprache zu verfassen. Viele bunte Bilder gibt es dort auch zu sehen. Auch wenn ich in
letzter Zeit etwas schreibfaul geworden bin, findest du im Ordner Help Antworten auf
all deine Fragen.
ups - hab ich ganz übersehen ;)

und die musik?

>und die musik?
Unten links wird zu Beginn eines neues Stückes (und auch zwischendurch) der Titel sowie
der Interpret angezeigt. Anfangs habe ich noch MP3 und OGG Dateien verwendet, aber eine
Auswahl von über 20 Titeln (derzeit 23) würde den Download des Spieles (locker) über
100 MB gross werden lassen. (Es gibt auch noch modem-user) Daher besann ich mich auf
meine alten AMIGA-Zeiten und durchforstete das Netz nach freien, aber brauchbaren,
Tracker-Modulen. Es gibt zwar durchaus viele #!?!#-Module, aber wenn man hartnäckig
sucht, findet man durchaus die eine oder andere Perle.

Die Soundeffekte habe ich (nebenbei bemerkt) mit meinem Sequenzer "Orion" erstellt.

Hallo

>Kleine Frage, ist ein Fenstermodus möglich?

Diese Frage kann nun mit ja beantwortet werden. (war gar nicht so aufwändig)
Das Update ist bereits fertig und verfügbar für XP und Vista Systeme.

schönes Wochenende

Thomas

Mhhh, funktioniert bei mir nicht, wen ich die XP EXE in den Programmordner kopiere und starte, erscheint kurzzeitig die Mauszeigereieruhr und das wars, keine Fehlermeldung oder der gleichen.

Ich bin wohl aber auch Sonderfall, daher Frage irgend was anders gemacht beim compilieren, so SSE2 oder so?

Hallo

>Mhhh, funktioniert bei mir nicht, wen ich die XP EXE starte...
>Ich bin wohl aber auch Sonderfall, daher Frage irgend was
>anders gemacht beim compilieren, so SSE2 oder so?

Hast du die Vista-Variante auch einmal ausprobiert? (unterstützt Aero)
Nachdem ich gestern Abend im Entwicklerforum gebeten wurde auch daran zu denken,
XP Skins und für Vista die Aero-Unterstützung zu beachten, habe ich dies beim
compilieren berücksichtigt. (Ich halte ja nix von all dem Klickibuntikrams)

Ich habe das Update-Archiv nun um eine weitere Datei, die diese Features nicht
unterstützt, ergänzt. Diese ist genauso compiliert, wie die vorherigen Versionen
und sollte wie gehabt, auf jedem Windows PC laufen.

bis dann

Thomas

Nope, 99seconds_v93.exe läuft bei mir auch nicht, aber ich bin nun wirklich kein Maß, immerhin rennt hier ein alter AMD Thunderbird und von DDR Ram ist hier auch nichts zu sehen :-D .

Die Version aus dem Update vom 4.6 läuft bei mir hingegen, also was solls - für mich eben kein Fenstermodus, ich werd es überleben :) .

Zurück