• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seit Plexiglas cpu lüfter umdrehung höher

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Seit Plexiglas cpu lüfter umdrehung höher

hi,
also wenn ich bei meinem pc die normale seitenwand lassen (mit nen paar luftlöchern drin) dann geht die lüfter umdrehung vom cpu auf etwa 4500 hoch. (im normalen winodws betrieb ohne spiel)
wenn ich die seitnwand abnehme dann hab ich nur 3000 etwa !!!
Wenn ich dann wieder mein pleyiglas reintue dann steigt das ohne spiel auf etwa 4500.
Wäre es denn nicht bessre die seitenwand raus zu lassen? der cpu wird ja auch etwa 5 grad heisser. Ist es mit weniger umdrehungen nicht viel besser und wenns kühler ist, auch viel stabiler?

cya

AW: Seit Plexiglas cpu lüfter umdrehung höher

MICHI123 am 06.03.2005 19:36 schrieb:
hi,
also wenn ich bei meinem pc die normale seitenwand lassen (mit nen paar luftlöchern drin) dann geht die lüfter umdrehung vom cpu auf etwa 4500 hoch. (im normalen winodws betrieb ohne spiel)
wenn ich die seitnwand abnehme dann hab ich nur 3000 etwa !!!
Wenn ich dann wieder mein pleyiglas reintue dann steigt das ohne spiel auf etwa 4500.
Wäre es denn nicht bessre die seitenwand raus zu lassen? der cpu wird ja auch etwa 5 grad heisser. Ist es mit weniger umdrehungen nicht viel besser und wenns kühler ist, auch viel stabiler?

cya
Dass weniger Umdrehungen besser sind, glaube ich nicht. Warum denn?
Das mit dem stabiler bei geringerer Temperatur kommt ganz drauf an. Wenn die Temp deiner CPU mit Seitenteil von 30°C auf 35°C "hochschnellt", ist das voellig egal. Du musst halt nur aufpassen, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden, sonst koennte es zu Abstuerzen etc. kommen.

kleine korrektur, jetzt steigt grade die umdrehung sogar auf 4900 an.....

naja ich kann mir gut vorstellen dass weniger umdrehungen besser sind.
ich werd das mal genau im auge behalten.

MICHI123 am 06.03.2005 19:43 schrieb:
kleine korrektur, jetzt steigt grade die umdrehung sogar auf 4900 an.....

naja ich kann mir gut vorstellen dass weniger umdrehungen besser sind.
ich werd das mal genau im auge behalten.

du hast halt einen temperaturgesteuerten lüfter, und mit komplett geschlossenem gehäuse wird es im gehäuse logischerweise wärmer, also muss auch der lüfter früher hochdrehen als bei einem seitenteil mit zusatzlöchern drin. völlig normal. dem lüfter ist das aber völlig egal. der geht nicht kaputt, WEIL er schneller dreht, dafür sind die ja gebaut.

mache lüfter drehen auch - WENN sie gas geben - dirkt ne ganze stufe höher, also direkt von 50% auf 80% statt die ganze zeit zB mit 60%

ok thx das is ja och beruhigent

cya

MICHI123 am 06.03.2005 20:49 schrieb:

cya

du solltest aber auf die temp der CPU achten. je nach dem, was das für eine ist, wird die vielleicht zu heiß. zB bei nem Athlpn XP solltst du ab 65 grad mal schauen, was man noch so tun kann. 65 sind zwar noch ungefährlich, könnte aber besser sein...

Herbboy am 06.03.2005 20:54 schrieb:
MICHI123 am 06.03.2005 20:49 schrieb:

cya

du solltest aber auf die temp der CPU achten. je nach dem, was das für eine ist, wird die vielleicht zu heiß. zB bei nem Athlpn XP solltst du ab 65 grad mal schauen, was man noch so tun kann. 65 sind zwar noch ungefährlich, könnte aber besser sein...

lass die Tür doch einfach offen! Der Rechner verstaubt so oder so

ripitall am 06.03.2005 21:36 schrieb:

Nicht wenn mehr Lüfter ins Gehäuse blasen als saugen (wegen Überdruck) und vor jedem der reinbläßt ein Luftfilter ist... ;-)

INU-ID am 06.03.2005 22:35 schrieb:

Nicht wenn mehr Lüfter ins Gehäuse blasen als saugen (wegen Überdruck) und vor jedem der reinbläßt ein Luftfilter ist... ;-)

dafür is man ständig dabei, fussel abzukratzen.. ich kenn das von meinem festplattenlüfter. wenn ich das zeug mal n halbes jahr sammeln würde könnt ich n pullover stricken

Max_Power am 07.03.2005 11:46 schrieb:
INU-ID am 06.03.2005 22:35 schrieb:

dafür is man ständig dabei, fussel abzukratzen.. ich kenn das von meinem festplattenlüfter. wenn ich das zeug mal n halbes jahr sammeln würde könnt ich n pullover stricken
ich hätte gerne einen roten pullover, größe M bitte. danke.
:-D

Zurück