• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seit Hitzewelle komische Abstürze...

katzengreis

Anwärter/in
Seit Hitzewelle komische Abstürze...

moin,

ich hab seit den letzten heißen tagen komische abstürze in spielen. meißtens äußert sich das in der form, dass bild und ton "hängen bleiben" und ich den rechner entweder manuell resetten muss, oder er sich gar selbst neustartet. außerdem habe ich bei einigen anwendungen, zb beim starter von splinter cell double agent, das phänomen, dass die anwendung mir die komplette cpu auslastet, sodass sogar der mauszeiger ruckelt und ich ne diashow auf dem bildschirm bekomme. die graka habe ich schon ausgetauscht, da sollte der fehler also nicht liegen.. ich tippe zzt auf die cpu, ist das möglich? oder doch treiberprobleme? wie könnte ich die ausschließen?

mein system:

barton 2500+ -> 2800+ (hab runtertakten probiert, hilft nicht)
geforce 7600gt
1024mb ram, 333er
winxp sp2

mfg,
mikel

AW: Seit Hitzewelle komische Abstürze...

Lüfter sauber???

klingt nach Kühlungsprobleme, mein NB hatte das auch. Hab die Lüfter alle saubergemacht, läuft aber trotzdem nur mit 1,6Ghz statt mit 2,4Ghz stabil. Wie viele Gehäuselüfter hast du? Irgendwas passiv gekühlt bei dir?

Hi,
wie siehts denn mit denn Temps aus (also CPU usw...)??
Was hast du denn für nen Kühler??
Gehäuselüftung??

Probier mal die CPU mit Prime95 auszulasten, wenn das Prob dann immernoch auftritt liegts Definitiv an der CPU!! Als ich noch Lukü hatte und ich die Spannung zu weit angehoben habe, sodass die CPU zu heiß wurde äußerte sich das auch immer in einem plötzlichem Feeze bei hoher CPU-Last.
Also probier einfach wiegesagt mal nur die CPU auszulasten dann kann man andere Fehlerquellen ausschließen.

MfG Julian

ich werde prime95 mal laufen lassen. die cpu ist luftgekühlt, den lüfter hab ich gesäubert, als ich die graka gewechselt habe.

momentane temperatur (vorhin isser wieder abgestürzt..) cpu:52°C ram:34°C

beim letzten absturz (3dmark06 demo) hatte ich nen bluescreen, der mich darauf hinwies, dass eine dll den absturz verursacht hatte. ich nehme an, dass die dll von nvidias displaytreibern stammt, weil nv4 und sowas wie disp drin vorkam.. ich hab mir den neusten treiber von der nvidia homepage geholt, da dürfte doch eigentlich nix schieflaufen..?

naja, erstmal den prime95-test abwarten..

die cpu läuft seit 10 minuten unter volllast, da war die kiste sonst schon längst weg..

..zurück zum bluescreen: ists möglich, dass mir hier treiber die suppe versalzen? ich meine, dass irgendwas, was schon auf dem rechner ist, den grafikkartentreiber abschießt?

edit: aufgeheizt hat sich der kasten übrigens nicht so doll, nach mittlerweile fast 20 minuten volllast 56/34 grad.

hab wieder 3dmark06 laufen lassen, ist auch wieder abgestürzt. diesmal etwas später in der dritten demo, dafür ohne bluescreen, sondern einfach eingefroren. so langsam gehts mir auf die nerven..

katzengreis am 13.06.2007 16:54 schrieb:
hab wieder 3dmark06 laufen lassen, ist auch wieder abgestürzt. diesmal etwas später in der dritten demo, dafür ohne bluescreen, sondern einfach eingefroren. so langsam gehts mir auf die nerven..

wie siehts mit der grafikkartenkühlung aus?
recht gezielt belasten kannst du die gpu z.b. mit dem ati-tool.

glaube nicht, dass es an der gpu-termperatur liegt. grade hat das system die demo von 3dmark06 überstanden, die temperatur der graka betrug danach 54grad. das ati-tool kann ich zwar installieren, hatte ich auch vorher schon drauf, aber starten tut es nicht.. ich hab das icon in der taskleiste, aber beim drüberfahren mit der maus verschwindet es dann wieder!

ich hatte mir eine betaversion runtergeladen, die nicht funktionierte, mit der version .26 läuft alles prima. habe seit einer guten stunde den würfel drehen lassen, temperatur ist konstant bei 60grad. abgestürzt ist er mir hierbei komiscerweise aber nicht..

katzengreis am 13.06.2007 19:15 schrieb:
ich hatte mir eine betaversion runtergeladen, die nicht funktionierte, mit der version .26 läuft alles prima. habe seit einer guten stunde den würfel drehen lassen, temperatur ist konstant bei 60grad. abgestürzt ist er mir hierbei komiscerweise aber nicht..

dann bliebe als punkt3 noch der speicher (mit mem-test testen).

und wenn dass immer noch nichts bringt: prime+ati-tool, vielleicht reicht die gehäusekühlung für maximale last auf beiden einfach nicht aus.

ruyven_macaran am 13.06.2007 21:57 schrieb:
katzengreis am 13.06.2007 19:15 schrieb:

dann bliebe als punkt3 noch der speicher (mit mem-test testen).

und wenn dass immer noch nichts bringt: prime+ati-tool, vielleicht reicht die gehäusekühlung für maximale last auf beiden einfach nicht aus.

Poste ma die Mem-Test Ergebnisse.

Ich denke es liegt an der CPU Temp, die zu Zeiten der Hitzewelle (die ja eig schon wieder vorbei ist) bestimmt locker die 60°C geknackt hat, wobei eine normale CPU das eig ab können müsste :confused: Jetzt wo die "große Hitzewelle" vorbei ist schafft er ja auch wieda 20min Prime95...

MfG Julian

Zurück