• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seid ihr (noch) bei Facebook?

Ich denke ja nicht, dass man verpflichtet ist. Umso erschreckender ist es ja, dass das trotzdem viele freiwillig machen.
Aber wie gesagt: Ich sehe das ja wie du. Ich habe nichts gegen eine weitere, technisch gut gemachte "Kommunikationsplattform".
Ich kann halt eben nur nicht nachvollziehen, in welcher Form das so manch einer nutzt. Sicher: Das ist sein Problem, was er da hochlädt. Aber dann muss er auch damit leben, dass ich mich für ihn fremdschäme.

Wenn Du nicht verpflichtet bist, wo ist dann das Problem frage ich mich. Nein, nicht Du, wir sind ja der selben Ansicht darüber, aber alle die daqs als Grund nennen nicht zu FB zu gehen :B

Und Fremdgeschämt hab ich mich das letzte mal als ich Kübelböck in BB gesehen habe wie er an ner Schofwunde oder so rumgepult hat (oder war es in der Nase popeln?)

Es ist wie bei allen Geschichten im Leben: Wenn die Leute es vernünftig nutzen, dann ist dagegen ja nichts zu sagen.

Nur: Bei manchen ist das schon eine Sucht geworden, die können nicht mal 5 Minuten irgendwas machen, ohne dabei mit ihrem Smartphone bei Facebook zu gucken.
Und leider wird es auch viel als Mobbingplattform genutzt, manche Menschen werden regelrecht fertiggemacht. Ich kenn z.b. eine Familie, da hat sich das Kind umgebracht, weil es nicht nur so im RL gemobbt wurde, sondern bei Facebook und Co. das Ganze weiterging.
Gegen sowas müssten die viel stärker vorgehen. Nur weil es Internet ist, ist nicht gleich alles erlaubt.

Außerdem: Selbst wenn jemand nichts damit zu tun haben möchte. Es wird einem ständig aufgedrängt. Gewinnspiele laufen teilweise nur noch darüber ab, es gibt kaum eine Seite auf denen nicht irgendwas von Facebook integriert ist und selbst in Computerspielen findet man es schon (zum Glück optional). Es wird einfach total übertrieben.

Ich mache mir aus solchen Geschichten aber eh nicht viel, ich nutze selbst mein Handy kaum. Bei mir im Umfeld ist es immer noch so, dass man sich anruft, wenn man was voneinander will. Eben ganz nach alter Schule :-D

Und wenn ich mich bei sowas anmelde, dann oft eh nur mit einem erfundenen Namen. Den echten bekommen die nicht. :-D

Also kurz gesagt: Ihr könnt es ruhig nutzen Leute, achtet aber auf eure Privatsphäre und postet keine Sachen im Internet, die privat bleiben sollten. Nutzt es vernünftig ;)

Ich habe weder Facebook noch Google + noch Twitter. Find das alles nicht so prall, das einzige soziale Netzwerk wo ich aktiv bin is Diaspora (dieses opensource-Ding, wo wirklich niemand dein Zeug speichert), Dass PcGames nicht bei Google+ ist und dort gewinnspiele anbietet, wundert mich schon.Selbst Möbelseiten sind bei google+ mit Gewinnspielen, siehe hier: https://plus.google.com/+home24de/posts/cHQWDEHAa5t . Aber vielleicht leigt auch gerade ein Grund in der Macht von Facebook, das keiner mehr wechseln will und google+ deswegen keine Chance hat. Mal sehen was da das chinesische Netzwerk bringt ;) An und für sich kann ich es aber auch schwer nachvollziehen, dass Leute sich immer stets so offenbaren, daher find ich twitter noch schlimmer als FB un G+...Wen interessiert das, was man gerade isst, trinkt oder wie der Toilettengang war?

ich bin bei FB, und das auch schon länger. Und auch mit einem kleinen Unternehmen was ich und Ein Kumpel aufziehen.
FB bietet für mich eine super praktische Plattform um schnell mit vielen Leuten in Kontakt zu treten. Insbesondere im Studium ist das einfach nur mega praktisch. Man postet in unserer Gruppe eine Frage zur Vorlesung/etc. und in 1 Minute hat man eine Antwort.

Ich kann viel Kritik nicht verstehen... viele Punkte, die an der Privatsphäre kritisiert werden zum Beispiel: Wer authentisch ist, braucht sich davor auch nicht so sorgen. Soll heißen: wenn man jedes WE 100 Bilder vom Saufen hochläd' und öffentlich sichtbar macht, und dann Arzt werden möchte, dann ist man gewissermaßen selber Schuld.
Man hat außerdem sehr umfangreiche Möglichkeiten, die Sichtbarkeit seiner Beiträge einzustellen. Wer sich damit 0 befasst, und jedes Partyfoto mit seinen 800 Freunden teilt... bitte.
So habe ich zum Beispiel mein öffentliches Profil so eingerichtet, dass nur bestimmte Dinge zu sehen sind, die ein insgesamt rundes und authentisches Bild von abgeben, was ich problemlos vertreten kann. Wenn ein Arbeitgeber mich nicht einstellt, wegen Dingen die ich auf FB tue (die ich allesamt vertreten kann), dann würde ich nicht für ihn arbeiten wollen. Zumal ich im kreativen/Medien-Bereich unterwegs sein werde, und nicht in einer Bank arbeiten möchte. In der Medien-Welt ist FB eh schon mehr oder weniger Pflicht, weil es extrem viele Möglichkeiten bietet, sein Unternehmen zu vermarkten, und in der Werbung super wichtig geworden ist.
Wer das alles nicht will, kann ja auch einstellen, dass er nicht auffindbar ist mit der Suche etc. Öffentlich sichtbar muss man nämlich NICHTS machen.
Außerdem kann man Listen einrichten, und dann z.B. seine Postings standardmäßig auf "sichtbar für Freunde, aber nicht bekannte" einstellen. So kann man in Kontakt bleiben mit Leuten, muss aber nicht alles mit ihnen sharen.

Aber ich bin auch nicht naiv: dass Facebook dann mit den Nutzerdaten anders umgeht als man es erwarten darf, ist natürlich eine andere Sache. Aber wer vertrauliche Informationen in ein soziales Netzwerk läd, die einem irgendwie schlecht ausgelegt werden können... naja :B

Naja, es gibt aber natürlich auch dutzende negative Dinge, ausartende Like-Jagten von kommerziellen Seiten, nervige Apps (Die man aber auch pauschal blockieren kann), Cyber-Mobbing, ausufernde Facebook-Partys, Verleumdung ist einfacher als je zuvor, andere Seiten die einen tracken wollen über FB, und diese ganzen Suchtis, die sich nicht mit ihren Freunden unterhalten auf einer Party, sondern per Handy auf FB chatten... was aber in meinem Freundeskreis glücklicherweise nicht so verbreitet ist ^^

An sich ist es aber auch eher bedenklich, wenn man bei Google ein (mail)Konto hat... denn bei Google sucht man ja auch Dinge wie finanzen, politische dinge, gesundheitliche sachen, also auch Dinge, von denen man nicht will, dass sie jemand anders sehen kann... Und die eMails enthalten ja auch Bankangelegenheiten, Bestellungen von Shops, berufliches etc....

also ich bin angemeldet ^^ es kann nix passieren wenn man nur die als freunde da hat die man auch kennt ;) naja das doofe ist facebook weißt dann zuviel von einem :)

Es ist wie bei allen Geschichten im Leben: Wenn die Leute es vernünftig nutzen, dann ist dagegen ja nichts zu sagen.

Nur: Bei manchen ist das schon eine Sucht geworden, die können nicht mal 5 Minuten irgendwas machen, ohne dabei mit ihrem Smartphone bei Facebook zu gucken.
Und leider wird es auch viel als Mobbingplattform genutzt, manche Menschen werden regelrecht fertiggemacht. Ich kenn z.b. eine Familie, da hat sich das Kind umgebracht, weil es nicht nur so im RL gemobbt wurde, sondern bei Facebook und Co. das Ganze weiterging.
Gegen sowas müssten die viel stärker vorgehen. Nur weil es Internet ist, ist nicht gleich alles erlaubt.

Außerdem: Selbst wenn jemand nichts damit zu tun haben möchte. Es wird einem ständig aufgedrängt. Gewinnspiele laufen teilweise nur noch darüber ab, es gibt kaum eine Seite auf denen nicht irgendwas von Facebook integriert ist und selbst in Computerspielen findet man es schon (zum Glück optional). Es wird einfach total übertrieben.

Ich mache mir aus solchen Geschichten aber eh nicht viel, ich nutze selbst mein Handy kaum. Bei mir im Umfeld ist es immer noch so, dass man sich anruft, wenn man was voneinander will. Eben ganz nach alter Schule :-D

Und wenn ich mich bei sowas anmelde, dann oft eh nur mit einem erfundenen Namen. Den echten bekommen die nicht. :-D

Also kurz gesagt: Ihr könnt es ruhig nutzen Leute, achtet aber auf eure Privatsphäre und postet keine Sachen im Internet, die privat bleiben sollten. Nutzt es vernünftig ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Facebook wird übertrieben gehypt und viele lassen sich mitziehen. Dennoch muss ich sagen, dass in meinem Freundes-/Bekanntenkreis immer mehr ihr übertriebenes Facebookverhalten ablegen und es lediglich zur Kommunikation nutzen. Ich denke, dass sich dieser Trend auch weiter verstärken wird. Man merkt wie die täglichen 0815-Posts abnehmen :-D

Ich könnte kotzen. Unterwegs, bei der Arbeit, in der Schule, überall trifft man Leute, die diesem Social-Wahnsinn verfallen sind. Keine Ahnung warum die Leute auf diesen Hype so abfahren. Vermutlich hat es was mit Selbstverwirklichung zu tun, keine Ahnung. Ich nutze Facebook eher selten und eigentlich nur, um mit der Verwandtschaft und einigen Bekannten in Kontakt zu bleiben.

Klar bringt Facebook einige interessante Features mit, hab' es anfangs auch des Öfteren benutzt. Seit kurzem beschäftige ich mich mit Socl von Microsoft, obwohl es nicht mit Facebook vergleichbar ist. Finde die Idee mit den Interessen sehr gelungen!

Ausprobieren lohnt sich!

Zurück