Ich bin nicht bei facebook, kann aber nachvollziehen, dass es viele vor allem Jüngere nutzen, weil es teilweise kaum anders geht, wenn man die "normalen" Sachen mitbekommen will aus dem Bekanntenkreis/Schule. Manche zB informieren ja nicht mal die Leute, die NICHT bei facebook sind, über zB ne Geburtstagfeier oder so was. Da ist ein fehlender Facebookaccount so, als hätte man vor 10 Jahren kein Telefon gehabt ^^
Was ich nicht verstehe ist aber, dass manche dauernd bei facebook hängen, und vor allem dass viele da dauernd Fotos von sich posten - völlig unabhängig davon, ob facebook damit die Rechte an den Fotos bekommt oder oder nicht. und dass schinbar viele dutzende "Freunde" haben, mit denen sie maximal mal 2-3 teilen gechattet haben und die sie nie im Leben jemals treffen werden. Allerdings wird das Bild auch etwas übertrieben, ich bin sicher, dass die Mehrheit der User gar nicht so viele "Freunde" hat, die sie nicht auch wirklich im Real-Life schon ab und an mal treffen oder zu denen sie wenigstens eine mehr oder weniger engere Beziehung auch ohne facebook hätten.
Wenn ich nun ganz woanders hinziehen müsste, wäre facebook natürlich auch eine praktische Sache, um mit Freunden (also welche, die man auch vorher schon hatte
) und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Das geht natürlich auch per Mail, aber manche Sachen kann man dann eben auch mehreren Leuten gleichzeitig "sagen" bzw. etwas schreiben, womit man einen nicht per Mail "belästigen" will, zB wenn man über seinen Urlaub schreibt, wie schön der war + ein paar Fotos, dann können halt alle aus dem Bekanntenkreis - wenn die wollen - das ganze anschauen. Eine Mail wirkt da wiederum ggf ein wenig nach dem Motto "hey, das MUSST Du lesen und auch drauf reagieren!" - die Familie meines Vaters zB wohnt in Mittelamerika verstreut, und die sind total glücklich, dass die einfach mehr oder weniger wichtige Dinge bei facebook posten, so dass die Verwandten und Bekannten es erfahren können.
Aber derzeit brauche ich es facebook einfach nicht ^^ wenn, dann würde ich da aber echt nur Dinge schreiben und Fotos posten, die wirklich JEDER lesen/anschauen dürfte, ohne dass es mir unangenehm wäre. Und ich würde nicht so nen Scheiss schreiben wie "gehe gleich mal nach neue Jeans suchen - hoffe ich geb nicht zu viel aus *g* " und dann noch Fotos von der Anprobe posten...
Bei manchen endet es aber echt so, dass die Eltern den Sohn zum Abendessen rufen, der kommt nicht, weil er bei facebook rumhängt, und dann kommt ne neue Facebook-Nachricht an, natürlich sichtbar für ALLE: "Essen fertig, jetzt komm endlich! oder hast Du immer noch Dünnschiss?! Dein Dad."
ps: und die Rechtschreibung soll unterr Facebook wohl auch was leiden, Stichwort "Sei
t ihr bei facebook" ...