• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sehr guter CPU-Kühler gesucht für mein E6750

S

Schlitzohr

Gast
Sehr guter CPU-Kühler gesucht für mein E6750

Hallo! Ich hab mir zwar meinen PC selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut, bin aber in Sachen Hardware doch eher ein Anfänger und würde dringend eure Hilfe gebrauchen.

Durch die enorme Hitzeentwicklung habe ich leider folgende Extremwerte beim Spielen: Gemessen mit EVEREST Ultimate Edition

Temperatur Mainboard: 43
Temperatur CPU: 50
Temperatur 1 CPU/1.Kern: 68
Temperatur 2 CPU/2.Kern: 65
Grafikprozessor: 55
Temperatur GPU Diode: 59
Temperatur GPU Umgebung: 49
Temperatur Festplatte: 28

Die CPU Temperatur macht mir am meisten sorgen.

Anfangs wenn ich den PC frisch aufgedreht hab und noch alles kühl ist, dann kann ich Spiele wie Bioshock oder Crysis ohne weiteres auf höchste Details spielen, aber nach ca. 30-45 Minuten wenn die ganze Hardware schon Höchsttemperaturen erreicht hat, bricht die Framerate immer mehr zusammen und ich hab auch schon Shut Down gehabt, weil das ganze zu heiß geworden ist.

Was für eine Kühllösung könnt ihr mir empfehlen um meine CPU mind. unter 50°C während des Game-Betrieb zu halten. Der Kühler von Arctic Cooling taugt offensichtlich nix. Wie schnell soll der übrigens drehen? Hat da jemand Erfahrung? Oder was könnt ihr mir für einen anderen Kühler empfehlen? Meine Systemdaten habt ihr unten.

Dannke für eure Hilfe!!!

AW: Sehr guter CPU-Kühler gesucht für mein E6750

Was hast du den für ein Gehäuse?
hast du Lüfter verbaut? wen ja wieviele?
und was hast du grad für ein Kühler drauf? boxed?

Deine Temperaturen sehen in der Tat nur bei der CPU kritisch aus, der Rest ist vollkomme in Ordnung.
Eine schlechte Gehäusebelüftung unter der der CPU Kühler leidet ist also auszuschließen.

Welchen Arctic Cooling Kühler hast Du denn verbaut?
Den Freezer? Der sollte den E6750 eigentlich gut im Griff haben, wenn eine leicht erhöhte Lautstärke nicht stört.

Ich würde erst mal schauen, ob die Installation des Kühlers fehlerfrei von statten ging.
Bei den PushPins sieht man es manchmal kaum, wenn einer nicht richtig eingerastet ist.
Wie sind den die Temps nach einiger Zeit im Idle?
Eventuell den Kühler mal instasllieren und den Abdruck der Leitpaste begutachten - ist ein klarer Abdruck der Auflagefläche zu sehen?

Falls Fehler ausgeschlossen werden können und / oder Du definitiv einen anderen Kühler möchtest, wäre es wichtig zu erfahren, auf was Du Wert legst:
Soll es (sehr) leise werden oder ist Leistung wichtiger?
Tower- oder TopFlow?

Generell empfehle ich gerne den Scythe Ninja oder den Mugen.
Wobei der Ninja für den E6750 vollkommen ausreicht und diesen je nach Spannung, Konfig und Luftstrom sogar passiv in den Griff bekommt.
Mit steigenden Drehzahlen ist der Mugen besser.
Beide bieten gute Kühlung bei sehr geringer Lautstärke zu fairem Preis, zumal ein guter Lüfter dabei ist.

Ansonsten gibts eine Preisklasse höher natürlich die Thermalrights Ultra120 und IFX-14, die sehr gut aber eben auch sehr teuer sind, zumal ohne Lüfter im Lieferumfang.

Ebenfalls einen sehr guten Kühlkörper hat der Xigmatek HDT S1283, der in der neueren Version sogar einen brauchbaren Lüfter haben soll (der alte war grausig).

Ich kann wärmstens (höhö :B ) den Scythe Kama Cross empfehlen. Ich hab ihn auf meinem E6750, und zusammen mit einem einzigen Gehäuselüfter hält er ihn konstant unter 40, oft sogar unter 30°C =)

Lennt am 03.03.2008 21:45 schrieb:
Ich kann wärmstens (höhö :B ) den Scythe Kama Cross empfehlen. Ich hab ihn auf meinem E6750, und zusammen mit einem einzigen Gehäuselüfter hält er ihn konstant unter 40, oft sogar unter 30°C =)

Sicher eine gute Alternative für den schmaleren Geldbeutel oder das engere Gehäuse.
Ich persönlich würde aber eher noch was draufpacken und Nägel mit Köpfen machen.

flipflop am 03.03.2008 21:40 schrieb:
Deine Temperaturen sehen in der Tat nur bei der CPU kritisch aus, der Rest ist vollkomme in Ordnung.
Eine schlechte Gehäusebelüftung unter der der CPU Kühler leidet ist also auszuschließen.

Welchen Arctic Cooling Kühler hast Du denn verbaut?
Den Freezer? Der sollte den E6750 eigentlich gut im Griff haben, wenn eine leicht erhöhte Lautstärke nicht stört.

Jop, ich hab den Arctic Freezer 7 Pro

Ich würde erst mal schauen, ob die Installation des Kühlers fehlerfrei von statten ging.
Bei den PushPins sieht man es manchmal kaum, wenn einer nicht richtig eingerastet ist.
Wie sind den die Temps nach einiger Zeit im Idle?
Eventuell den Kühler mal instasllieren und den Abdruck der Leitpaste begutachten - ist ein klarer Abdruck der Auflagefläche zu sehen?

Ja, ich schau mir das mal an. Daran kanns liegen. Das könnte auch der Grund sein warum er nie über 800RPM dreht...[/quote]

Auf dem Kühler war schon Paste, deswegen hab ich da keine mehr dazugegeben. Soll ich den abmontieren und neue draufklatschen, aber daran glaub ich nicht das es liegt. Zusammengebaut hab ich ihn ja erst Mitte Nov07 und so schnell muss man ja die Paste nicht wechseln.

Falls Fehler ausgeschlossen werden können und / oder Du definitiv einen anderen Kühler möchtest, wäre es wichtig zu erfahren, auf was Du Wert legst:
Soll es (sehr) leise werden oder ist Leistung wichtiger?
Tower- oder TopFlow?

Es soll auf jeden Fall die Leistung im Fordergrund stehen. Ist ja kein Wohnzimmer-PC. Der kann schon mal laut drehen, aber einfach justierbar wäre auch nicht schlecht. Früher hab ich einen von Zalman gehabt mit Lüftersteuerung. Das war vl. praktisch. Einfach hinter PC gehen und drehen :)

Generell empfehle ich gerne den Scythe Ninja oder den Mugen.
Wobei der Ninja für den E6750 vollkommen ausreicht und diesen je nach Spannung, Konfig und Luftstrom sogar passiv in den Griff bekommt.
Mit steigenden Drehzahlen ist der Mugen besser.
Beide bieten gute Kühlung bei sehr geringer Lautstärke zu fairem Preis, zumal ein guter Lüfter dabei ist.

Ansonsten gibts eine Preisklasse höher natürlich die Thermalrights Ultra120 und IFX-14, die sehr gut aber eben auch sehr teuer sind, zumal ohne Lüfter im Lieferumfang.

Ebenfalls einen sehr guten Kühlkörper hat der Xigmatek HDT S1283, der in der neueren Version sogar einen brauchbaren Lüfter haben soll (der alte war grausig).

Ja, die Lüfter von Scythe schauen vielversprechend aus, aber ich schau mal vorerst das Problem so in den Griff zu bekommen, werd dann mal schrauben...

Danke für deine super Antwort!!! :)

Lennt am 03.03.2008 21:45 schrieb:

Den hab ich mir auch mal auf Geizhals angeschaut, ist auch eine Idee,
thanx für die Antwort!

Ich habe einen Mugen, bei 800 RPM kaum hörbar und Temperatur unter Last deutlich unter 50°C.

Bei so hohen Temperaturen würde ich mir nochmal die WLP anschauen. Ist evtl. doch zu wenig drauf (sieht man am unregelmäßigen Abdruck, wenn man den Kühler demontiert).

So liebe Leute, jetzt hab ich mal meinen derzeitigen Lüfter Freezer Pro 7 von Arctic Cooling abmontiert und die Paste (Arctic Silver 3) ausgetauscht.

Werd den PC mal die Nacht durchrennen lassen und morgen am Abend noch kräftig zocken und dann mal schauen was sich mit der Temperatur tut.

Aja, in der Anleitung vom Freezer Pro steht, dass man PMW als Lüftersteuerung im BIOS aktivieren kann. Ist das sinnvoll. Hab ich jetzt unter PC-Health gemacht. Oder was empfehlt ihr als Steuerung?

Nur noch eine Info. Habe zusätzlich 2 Gehäuselüfter. Vorne der die Luft ansaugt und hinten der die Luft rausblasen soll.

Also dann, gute Nacht Freunde,
Gruß Schlitzohr

EDIT: Jetzt hab ich den PC mal durchlaufen lassen bis jetzt.

1 CPU/ 1. Kern: 42°C
1 CPU/ 2. Kern: 42°C
CPU Temperatur: 32°C

Fragt sich nur wie es der CPU geht, wenn ich mal 1 Stunde gezockt hab. Meld mich dann noch am Abend.

Aja, in der Anleitung vom Freezer Pro steht, dass man PMW als Lüftersteuerung im BIOS aktivieren kann. Ist das sinnvoll. Hab ich jetzt unter PC-Health gemacht. Oder was empfehlt ihr als Steuerung?

O.K., das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den ich einfach mal als gegeben vorausgesetzt habe. PWM sollte bei einem PWM üfter bevorzugt werden. Wie hast Du ihn den vorher geregelt? Per Voltage oder fest eingestellt (das würde natürlich einiges erklären)?

Nur noch eine Info. Habe zusätzlich 2 Gehäuselüfter. Vorne der die Luft ansaugt und hinten der die Luft rausblasen soll.

Wie gesagt, die sonstige Belüftung scheint auf Grund der anderen Temps gut zu sein. Den Ftontlüfter kannst Du bei ausreichend großem Fronteinlass und geschlossenen Seiten auch mal probeweise entfernen. Der bringt dann nur einige wenige Grad bei der Platte, für die Gehäusebelüftung ist er kaum relevant, da die Luft von vorne automatisch einströmt.

Jetzt sind ein paar Monate vergangen, der Thread wurde noch nicht gelöscht... GUT

Also jetzt ham ma ja schon Juni und die Temps sind gestiegen. Jetzt hab ich im Leerlauf 50°C bei beiden Kernen.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Problem. Colin McRae Dirt stürtzt bei mir dauernd ab. Ich hab dann einen Black-Screen und der LCD will sich abschalten...

Dann kann ich den PC nur mehr Resetten. Heißt das jetzt, dass die Grafikkarte zu überlastet ist oder die CPU doch zu heiß? (Aber der PC läuft anstandslos weiter, nur der Monitor geht aus u. es kommt kein Bild mehr...)

Wo liegt da jetzt bitteschön das Problem?

Die Grafikkarte geht max. auf 70°C und das ist ja normal bei meiner GF8800GTS.

Gruß,
Schlitzohr :rolleyes:

Schlitzohr am 01.06.2008 23:18 schrieb:
Jetzt sind ein paar Monate vergangen, der Thread wurde noch nicht gelöscht... GUT

Also jetzt ham ma ja schon Juni und die Temps sind gestiegen. Jetzt hab ich im Leerlauf 50°C bei beiden Kernen.

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Problem. Colin McRae Dirt stürtzt bei mir dauernd ab. Ich hab dann einen Black-Screen und der LCD will sich abschalten...

Dann kann ich den PC nur mehr Resetten. Heißt das jetzt, dass die Grafikkarte zu überlastet ist oder die CPU doch zu heiß? (Aber der PC läuft anstandslos weiter, nur der Monitor geht aus u. es kommt kein Bild mehr...)

Wo liegt da jetzt bitteschön das Problem?

Die Grafikkarte geht max. auf 70°C und das ist ja normal bei meiner GF8800GTS.

Gruß,
Schlitzohr :rolleyes:

Hey... hast du schon mal versucht,die graka treiber zu aktualisieren?? vllt. behebt das dein prob. andernfalls,kann es vllt. sein,das deine cpu zu heiß wird...bei mir stürtzte auch schonmal der pc beim zocken ab,aber die temps vom cpu waren auch bei 52 grad,mit neuem kühler thermalright si-128 se waren es unter vollast nur noch 34-36 grad,und im leerlauf ca 21-23grad...von da an keine probs mehr... hier mal ein screenshot... oder doch kein screenshot...^^

Schlitzohr am 03.03.2008 21:26 schrieb:
Was für eine Kühllösung könnt ihr mir empfehlen um meine CPU mind. unter 50°C während des Game-Betrieb zu halten.
Unter 50° bei Volllast?
Am besten
WaKü

Also eine Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage... :rolleyes:
Das ist mir viel zu kompliziert und damit kenn ich mich ned aus... Meine Besorgnis liegt eher darin, dass die CPU einfach viel zu heiß wird bzw. die Kerne.

Ich benutze Everest Ultimate Edition und das Progi zeigt mir sogar im normal Desktop-Betrieb

CPU: 43°C
1. CPU / 1. Kern: 54°C
1. CPU/ 2. Kern: 51°C

Die CPU-Kerne erscheinen mir als ziemlich heiß. Naja, soll ich mir jetzt wirklich einen Scythe Ninja Plus oder Scythe Mugen kaufen. Macht das zu meinen Arctic Freezer Pro 7 so einen rießigen Unterschied von der Kühlung? :rolleyes:

Gruß,
Schlitzohr

Schlitzohr am 02.06.2008 21:19 schrieb:
Das ist mir viel zu kompliziert und damit kenn ich mich ned aus... Meine Besorgnis liegt eher darin, dass die CPU einfach viel zu heiß wird bzw. die Kerne.

Ich benutze Everest Ultimate Edition und das Progi zeigt mir sogar im normal Desktop-Betrieb

CPU: 43°C
1. CPU / 1. Kern: 54°C
1. CPU/ 2. Kern: 51°C

Die CPU-Kerne erscheinen mir als ziemlich heiß. Naja, soll ich mir jetzt wirklich einen Scythe Ninja Plus oder Scythe Mugen kaufen. Macht das zu meinen Arctic Freezer Pro 7 so einen rießigen Unterschied von der Kühlung? :rolleyes:

Gruß,
Schlitzohr

also bei rund 30°C zimmertemp, wirst du auch mit nem Mugen den prozzi nicht kühler bekommen. (mein 6750 war montag morgen bei >50°C idle.) jedenfalls steht mein rechner seit montag wiedermal im keller, bei schnuckeligen 18°C kellertemp+Mugen wird mein 6750 idle gradmal 33°C warm.

Schlitzohr am 02.06.2008 21:19 schrieb:
Erm...das ist doch ein Widerspruch in sich...einerseits kommt bei Dir ne WaKü nicht infrage, auf der anderen Seite aber machst Du Dir Sorgen über die CPU Temps.

Solltest Dir jetzt nicht Gedanken über eine bessere Kühlung machen? Wenn die jetzige LuKü nicht ausreichen sollte, greife am besten zu einer High End LuKü (IFX-14). Naja, WaKü ist ja zu kompli für Dich.

Obwohl das zu bewerkstelligen ist, man muss nur step by step vorgehen. Anleitungen, wie man eine WaKü einbaut, das Grundprinzip einer WaKü (Funktion eines Kühlerkreislaufes) verstehen, gib´s im inet on Mass.

Man muss nur suchen.

:B :B

Das Problem habe ich mittlerweile in den Griff bekommen. Mein Arctic Cooling Freezer Pro 7 bläst jetzt wieder ordentlich. Ich hab einfach die Lüftersteuerung auf Auto im BIOS gestellt und jetzt funzt alles wunderbar.

Im IDLE hat meine CPU folgende Werte:

CPU: 34°C
1 CPU/ 1 Kern: 43°C
1 CPU/ 2 Kern: 43°C

Und bei spielen dreht der Lüfter jetzt ordentlich auf, sodass ich nie über 50°C komme.

Problem gelöst,
Thread Closed

Zurück