Sehr günstiger Spiele-PC aus Heft 03/2012 instabil
Hallo,
da ich mir einen neuen Rechner anschaffen wollte, kam mir der Artikel auf Seite 133 Ausgabe 03/2012 wie gerufen. Ich hab mir exakt den gleichen PC zusammengestellt, wie er beschrieben wurde.
Hier kurz die wichtigsten Komponenten:
Phenom II X4 960T Black Edition
Mainboard Asus M5A78-M LE
Grafik Sapphire Radeon HD 6870
2x2.048 MB RAM Corsair ValueSelect DDR3-1333
Netzteil Cougar A300
Kühlung Cooler Master Hyper TX 3 Evo
Windows7
Nun habe ich im Wesentlichen das Problem, dass Windows komplett einfriert, bereits nach wenigen Minuten. Dies ist nicht reproduzierbar, passiert selbst wenn ich nichts tue. Manchmal sogar schon beim Login-Screen.
Das habe ich bereits getan/versucht:
- Treiber für GraKa und Widows Update sind aktuell
- BIOS aktualisiert (läuft seitdem etwas stabiler)
- RAM mit memtest86+ getestet (scheint i.O.)
- RAM Spannung auf 1,7 V erhöht (läuft seitdem stabiler, wie hier beschrieben: Freezing, seemingly random, no error messages - General-Homebuilt - Homebuilt-Systems)
Wenn ich die Übertaktung so einstelle wie im Artikel beschrieben, stürzt der Rechner noch häufiger ab, bzw. es erscheinen beim Windowsstart unterschiedliche Bluescreen Meldungen z.B.:
0x000000D1
0x0000003B
0x00000101
Woran könnte das liegen? Ist evtl. das Netzteil doch zu schwach? Oder hat eine Komponente einen knacks?
Warum lief der Rechner der PC Games Redaktion stabil?
Hallo,
da ich mir einen neuen Rechner anschaffen wollte, kam mir der Artikel auf Seite 133 Ausgabe 03/2012 wie gerufen. Ich hab mir exakt den gleichen PC zusammengestellt, wie er beschrieben wurde.
Hier kurz die wichtigsten Komponenten:
Phenom II X4 960T Black Edition
Mainboard Asus M5A78-M LE
Grafik Sapphire Radeon HD 6870
2x2.048 MB RAM Corsair ValueSelect DDR3-1333
Netzteil Cougar A300
Kühlung Cooler Master Hyper TX 3 Evo
Windows7
Nun habe ich im Wesentlichen das Problem, dass Windows komplett einfriert, bereits nach wenigen Minuten. Dies ist nicht reproduzierbar, passiert selbst wenn ich nichts tue. Manchmal sogar schon beim Login-Screen.
Das habe ich bereits getan/versucht:
- Treiber für GraKa und Widows Update sind aktuell
- BIOS aktualisiert (läuft seitdem etwas stabiler)
- RAM mit memtest86+ getestet (scheint i.O.)
- RAM Spannung auf 1,7 V erhöht (läuft seitdem stabiler, wie hier beschrieben: Freezing, seemingly random, no error messages - General-Homebuilt - Homebuilt-Systems)
Wenn ich die Übertaktung so einstelle wie im Artikel beschrieben, stürzt der Rechner noch häufiger ab, bzw. es erscheinen beim Windowsstart unterschiedliche Bluescreen Meldungen z.B.:
0x000000D1
0x0000003B
0x00000101
Woran könnte das liegen? Ist evtl. das Netzteil doch zu schwach? Oder hat eine Komponente einen knacks?
Warum lief der Rechner der PC Games Redaktion stabil?