AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?
Beetlejuice666 am 08.06.2009 12:59 schrieb:
hab ich damals extra für den Füherschein bekommen. Die gläser und das Gestell sind ziemlich im Arsch, und die Dioktrinwerte sind sicherlich auch nimmer so optimal.
Wenn in deinem Fuehrerschein unter dem letzten Punkt "01" vermerkt ist, dann solltest du die schleunigst beim Fahren auch aufsetzen.
Um einen Augenaztbesuch komm ich nicht rum.
Die benoetigte Staerke sollte auch der Optiker herausfinden koennen und wenn du ein Gestell kaufst, entfallen meistens auch die Kosten fuer die Messung
Aber was kostet einen halbwegs modische Brille + Gläser ?
Kommt halt auf das Material an. Hab mich damals fuer mein rahmenloses Titangestell dumm und daemlich gezahlt. Von den Glaesern ganz zu schweigen
Was wird noch von der Krankenkasse bezuschusst ?
Nein.
Da ich doch eher der "Rüpel" binn, der baselt, Feuerwehr macht etc, ist es ggf. vernünftig zu Kontaktlinsen zu greifen ?
Musst dir mal die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen lassen.
Was mir so gerade einfaellt.
Brille:
+ Auf- und Absetzzeit
+ Einmalige Kosten
- Sieht meistens nicht wirklich gut aus
- Probleme beim Sport & Co
KL:
+ Keine nervende Brille auf der Nase (Erhoeht imo den "Lebens"-Komfort)
+ Sport & Co sind kein Problem
- Kosten
- Ein- und Rausnehmen + Pflege (Keine Pflege bei 1 Day KL)
Wie sind hier die Kosten, und die is das mit dem Einsetzen ? Scheue mich noch ein wenig vor dem Rumgefummel am Sehorgan...
Vorweg: Ich bin ein Fan von weichen Linsen und kann daher auch nur davon berichten.
Haengt davon ab, ob du 1 Tageslinsen (Keine Pflege notwendig), 2-Wochen oder 4-Wochen Linsen nimmst. Linsen mit einer laengeren Tragezeit wuerde ich kategorisch ablehnen. Selbst meine 2-Wochen Linsen fuehlen sich am Ende der Tragezeit schon leicht "abgenutzt" an. Bei den Kosten ist zusaetzlich zu erwaehnen, dass Menschen mit einer starken Hornhautkruemmung staerker zu Kasse geben werden, aber ansonsten kannst du wohl so mit an die 20Eu/Monat rechnen (Linsen + Pflegemittel).
Beim Einsetzen ist denke ich mal noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du dich fuer KL entscheiden solltest, dann such dir einen vernuenftigen Anpasser oder sogar eine speziell dafuer "ausgelegte" Firmenkette. Bei mir hat er sich genuegend Zeit gelassen und mir in Ruhe gezeigt wie man sie rein und auch wieder rausmacht. Natuerlich ist man danach kein Profi
Die ersten paar Mal hab ich die Teile nicht rausgekommen und der Optiker hat auf einem Sonntag bekanntlich nicht auf. Eine gute Stunde an den Augen zu werkeln ist jedenfalls kein wirklicher Spasz
Edit sagt: Die Day & Night Kontaktlinsen wuerde ich mit Vorsicht genieszen. Natuerlich ist die Luftdurchlaessigkeit deutlich hoeher als bei "Normalen", aber dennoch ist das staendige Tragen nicht gerade foerderlich. Ich glaube bei den Teilen ist sogar die Kontrollintervalle beim Optiker/Augenarzt erhoeht, um zu pruefen, ob man diese auch wirklich vertraegt. Da ich schon selber nach dem Rausnhemen richtig die Luft am Auge merke, bin ich der Meinung, dass man den Augen auch mal eine Pause goennen sollte
Deine Entscheidung.