• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bezüglich Lasern:
Viele haben nach dem Lasern auch noch Jahre später z.B. mit "ghosting" Effekten zu kämpfen.
Ist daher zur Zeit für mich keine Alternative, vllt. in 10 Jahren wenn die Wissenschaft fortgeschritten ist...
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

nikiburstr8x am 08.06.2009 schrieb:
Bei mir kostet das Gestell nen Zwanziger und die Gläser über 300€. :B
Da ich hohe Dioptrin-Werte habe, sind "normale" Gläser recht schwer und mit sämtliche Schikanen (u. a. leichter ;) ) ausgestattete Gläser sind mir mehr Wert als irgendein Gucci-Gestell. :P
Zumal ich die Brille wirklich ständig brauche, da spare ich halt mehr beim Gestell. :-D

Gerade weil ich sie durchgängig trage, habe ich eher bessere Gestelle, mein aktuelles hat ~200 € gekostet. Wenn ich in ~1 Jahr 18 bin, zahlt die Kasse die Gläser zumindest ohne zusatzoptionen nicht mehr. Dürften dann ~400 für die Gläser werden, soweit ich das mitbekommen habe - habe aber auch sehr hohe Werte und ziemlich alles zusätzliches, was man haben kann =) .

Zu Kontaktlinsen: Ich habe zwar vorerst kein Interesse, aber ein Fakt interessiert mich schon: Bis wie viel Dioptrien gibt es handelsübliche Linsen?
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

AurionKratos am 08.06.2009 19:48 schrieb:
Gerade weil ich sie durchgängig trage, habe ich eher bessere Gestelle,
:-o

Naja, ich denke da eher pragmatisch und soweit hat mich ein Kassengestell noch nicht im Stich gelassen. :]

Aber ich sollte mir ne Ersatzbrille zulegen, das hat mir die freundliche Fielmann-Beraterin beim letzten Besuch eingetrichtert (die sah heiß aus, was aber hier nicht das Thema ist ;) ). :B :-D
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Beetlejuice666 am 08.06.2009 12:59 schrieb:
hab ich damals extra für den Füherschein bekommen. Die gläser und das Gestell sind ziemlich im Arsch, und die Dioktrinwerte sind sicherlich auch nimmer so optimal.

Wenn in deinem Fuehrerschein unter dem letzten Punkt "01" vermerkt ist, dann solltest du die schleunigst beim Fahren auch aufsetzen.

Um einen Augenaztbesuch komm ich nicht rum.

Die benoetigte Staerke sollte auch der Optiker herausfinden koennen und wenn du ein Gestell kaufst, entfallen meistens auch die Kosten fuer die Messung ;)

Aber was kostet einen halbwegs modische Brille + Gläser ?

Kommt halt auf das Material an. Hab mich damals fuer mein rahmenloses Titangestell dumm und daemlich gezahlt. Von den Glaesern ganz zu schweigen :(

Was wird noch von der Krankenkasse bezuschusst ?

Nein.

Da ich doch eher der "Rüpel" binn, der baselt, Feuerwehr macht etc, ist es ggf. vernünftig zu Kontaktlinsen zu greifen ?

Musst dir mal die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen lassen.
Was mir so gerade einfaellt.

Brille:
+ Auf- und Absetzzeit
+ Einmalige Kosten
- Sieht meistens nicht wirklich gut aus
- Probleme beim Sport & Co

KL:
+ Keine nervende Brille auf der Nase (Erhoeht imo den "Lebens"-Komfort)
+ Sport & Co sind kein Problem
- Kosten
- Ein- und Rausnehmen + Pflege (Keine Pflege bei 1 Day KL)

Wie sind hier die Kosten, und die is das mit dem Einsetzen ? Scheue mich noch ein wenig vor dem Rumgefummel am Sehorgan...

Vorweg: Ich bin ein Fan von weichen Linsen und kann daher auch nur davon berichten.
Haengt davon ab, ob du 1 Tageslinsen (Keine Pflege notwendig), 2-Wochen oder 4-Wochen Linsen nimmst. Linsen mit einer laengeren Tragezeit wuerde ich kategorisch ablehnen. Selbst meine 2-Wochen Linsen fuehlen sich am Ende der Tragezeit schon leicht "abgenutzt" an. Bei den Kosten ist zusaetzlich zu erwaehnen, dass Menschen mit einer starken Hornhautkruemmung staerker zu Kasse geben werden, aber ansonsten kannst du wohl so mit an die 20Eu/Monat rechnen (Linsen + Pflegemittel).
Beim Einsetzen ist denke ich mal noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du dich fuer KL entscheiden solltest, dann such dir einen vernuenftigen Anpasser oder sogar eine speziell dafuer "ausgelegte" Firmenkette. Bei mir hat er sich genuegend Zeit gelassen und mir in Ruhe gezeigt wie man sie rein und auch wieder rausmacht. Natuerlich ist man danach kein Profi ;) Die ersten paar Mal hab ich die Teile nicht rausgekommen und der Optiker hat auf einem Sonntag bekanntlich nicht auf. Eine gute Stunde an den Augen zu werkeln ist jedenfalls kein wirklicher Spasz :B

Edit sagt: Die Day & Night Kontaktlinsen wuerde ich mit Vorsicht genieszen. Natuerlich ist die Luftdurchlaessigkeit deutlich hoeher als bei "Normalen", aber dennoch ist das staendige Tragen nicht gerade foerderlich. Ich glaube bei den Teilen ist sogar die Kontrollintervalle beim Optiker/Augenarzt erhoeht, um zu pruefen, ob man diese auch wirklich vertraegt. Da ich schon selber nach dem Rausnhemen richtig die Luft am Auge merke, bin ich der Meinung, dass man den Augen auch mal eine Pause goennen sollte ;)


Deine Entscheidung.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

AurionKratos am 08.06.2009 19:48 schrieb:
[

Zu Kontaktlinsen: Ich habe zwar vorerst kein Interesse, aber ein Fakt interessiert mich schon: Bis wie viel Dioptrien gibt es handelsübliche Linsen?

also auf der von mir verlinkten Seite oben kann ich von -12 bis +6 auswählen...

edit: um noch mal auf die Kosten von Kontaktlinsen einzugehen, also Brille oder Kontaktlinsen nehmen sich nicht viel.

Ich zahle momentan 15*12= 180 Euro im Jahr für meine Kontaklinsen. Eine Brille würde mich in einem Jahr mehr kosten. Je nachem wie lange man eine Brille trägt bevor man neue Gläser einsetzen muss wird eine Brille langfristig natürlich günstiger, allerdings geht sie auch leicher kaputt, zerkrazt, man kann nciht alle 6 Monate die Brillenstärke anpassen und und und...

Ach ja, zu den 180 Euros oben, ich beziehe meine Linsen über den Optiker. Langfristig werde ich sie mir übers Internet bestellen und nur noch ca 100 Euro im Jahr zahlen.

edit2:
Edit sagt: Die Day & Night Kontaktlinsen wuerde ich mit Vorsicht genieszen. Natuerlich ist die Luftdurchlaessigkeit deutlich hoeher als bei "Normalen", aber dennoch ist das staendige Tragen nicht gerade foerderlich. Ich glaube bei den Teilen ist sogar die Kontrollintervalle beim Optiker/Augenarzt erhoeht, um zu pruefen, ob man diese auch wirklich vertraegt. Da ich schon selber nach dem Rausnhemen richtig die Luft am Auge merke, bin ich der Meinung, dass man den Augen auch mal eine Pause goennen sollte

Ich bin der Ansicht daß jeder für sich ausprobieren sollte ob sie mit seinen/ihren Augen verträglich sind, denn jeder Mensch ist ja bekanntlich anders^^
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Vordack am 09.06.2009 08:34 schrieb:
man kann nciht alle 6 Monate die Brillenstärke anpassen und und und...

Bei Fielmann ist mit der angebotenen Versicherung eine Anpassung der Brillenstärke (fast) kostenlos.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Ich hab mal ne schicke Zusatzversicherung abgeschlossen in ganz jungen Jahren. Effektiv zahl ich für Privatzusatzversicherung (Chefarzt und 1 Bett Zimmer) incl. Brillenversicherung (bekomm 1 mal im Jahr für bis zu 350 Euro ne Brille - ab 27 nur noch alle 2 Jahre) 10 Euro im Monat :>

Lohnt sich also wenn man jedes so wie ich ne neue Brille kauft für 300 aufwärts :)
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

in zwei wochen habe ich auch einen termin bei Fielmann, um mir linsen anzupassen. ich hatte noch nie welche, also sollte ich "mindestens eineinhalb stunden" für diesen ersten termin einplanen.
ich mag zwar meine brille, aber im sommer würde ich doch gerne sonnenbrillen nach meinem geschmack tragen und die kann man nicht immer korrigieren - oder es ist bisweilen exorbitant teuer.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Die Vor- und Nachteile von Brille und Kontaktlinsen wurden schon erläutert. Deswegen schreibe ich dir meine Geschichte
Ich habe bis vor 2 Jahren eine Brille getragen. Diese ging irgendwann kaputt. Und da ich innerhalb von 2 Tagen von 3 Mädels gesagt bekam, dass ich ohne Brille viel besser aussehe, habe ich mich kurzer Hand entschlossen, den Augenarzt nach Kontaktlinsen zu fragen (an stelle einer neuen Brille).
Er hat dann Kontaktlinsen bestellt und ich musste, als diese da waren, zum Augenarzt. Beim Augenarzt gab man mir die Kontaktlinsen aber nicht mit, so lange ich sie nicht selber einmal an- und ausgezogen habe. Nach 60 Minuten probieren hat mir die Arzthelferin beim Anziehen geholfen. Ausziehen ging alleine. Deswegen durfte ich daheim weiter üben und ein paar Wochen später wieder hin, um meine Fortschritte zu demonstrieren. Nach Stunden Übung hat es geklappt. Es ist eben gewöhnungsbedürftig, am Auge zu hantieren.
Seit dem beziehe ich meine Kontaktlinse über den Augenarzt. Ich habe weiche Linsen (Tageslinsen). Die Marke fällt mir nicht ein. Die hat ja der Arzt ausgesucht (steht aber auf der Verpackung).

Bei den Linsen gibt es von Marke zu Marke Unterschiede. Manche sind noch weicher als andere, manche kann man länger tragen als andere. Die ganz weichen Kontaktlinsen, die ich zwischenzeitlich beim Optiker bestellt hatte, waren aber nicht so gut. Der Tragekomfort war etwas besser, aber die doofen Dinger gingen irgendwann kaputt. Sie rissen in der Mitte irgendwann einfach durch beim Ausziehen. Das habe ich wahrscheinlich teilweise selber verschuldet, aber mit anderen Linsen komme ich klar.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

was sind den jetzt überhaupt die modernsten gläser? bzw was machts den unterschied, wenn die gläser 100€ kosten oder 500€??
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

mega28 am 09.06.2009 15:52 schrieb:
was sind den jetzt überhaupt die modernsten gläser? bzw was machts den unterschied, wenn die gläser 100€ kosten oder 500€??

Ich glaube der Preis der Gläser hängt auch von dem Dioptrin (??) Wert ab.

Simples Beispiel bei meiner Sehstärke (-3,0), allerdings fiktiv, die Korrekten zahlen habe ich nciht im Kopf.

Standard Glass : 30 Euro pro Glas
Aufpreis einfache Entspiegelung: 30 Euro pro Glas
Aufpreis Doppelte Entspiegelung: 60 Euro pro Glas
Aufpreis automatische Verdunklung: 60 Euro pro Glas

Also die billigtse Brille würde 60 Euro für die Gläser kosten, allerdings ohne alles außer der Sehstärke.

Die teuerste Brille mit Glasgläsern ist dann: 30 +30 + 60 + 60 + 60 + 60 = 200 Euro

Dann geht es weiter:

Plexiglass: 60 Euro pro Glas
Aufpreis einfache Entspiegelung: 40 Euro pro Glas
Aufpreis Doppelte Entspiegelung: 70 Euro pro Glas
Aufpreis automatische Verdunklung: 80 Euro pro Glas

Billigste Plexiglas Brille: 120 Euro
Teuerste: 60+60+70+70+80+80= 420 Euro

Dazu kommt dann natürlich noch das Gestell, da ist von 10 euro bis 1000 Euro alles drin.

edit: Das oben sind für Leute mit "normal" kaputten Augen. Manche Leute haben besondere Sehschwächen daß sie besondere Gläser, z.B. mit unterschiedlichen Stärken in einem Glas brauchen. Dann wirds richtig teuer...
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

mega28 am 09.06.2009 15:52 schrieb:
was sind den jetzt überhaupt die modernsten gläser? bzw was machts den unterschied, wenn die gläser 100€ kosten oder 500€??
Ich habe Spezialglas, das sich besonders dünn schleifen lässt. Das ist wichtig weil ich stark kurzsichtig bin und die Gläser sonst entsprechend dick und schwer werden (ich hatte bei einer Sonnenbrille normles Glas und das war echt unangenehm). Dann kommt noch mehrfache Entspiegelung und eine kratzfeste Beschichtung dazu. So kommt man dann auf 500€ für die Gläser. Dagegen war das handgemachte Gestell aus deutscher Fabrikation ein echtes Schnäppchen.
 
Zurück