• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

B

Beetlejuice666

Gast
Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Salve Kammeraden :B

nach tagelangen Kopfschmerz hab ich rausgefunden dass ich doch wohl eine Brille tragen sollte. Habe noch son altes "Kassengestell" von 1999, hab ich damals extra für den Füherschein bekommen. Die gläser und das Gestell sind ziemlich im Arsch, und die Dioktrinwerte sind sicherlich auch nimmer so optimal.

Jetzt meine Frage:

Um einen Augenaztbesuch komm ich nicht rum. Aber was kostet einen halbwegs modische Brille + Gläser ? Was wird noch von der Krankenkasse bezuschusst ? Was is das hier mit Brille zum Nulltarif Fielmann etc, hört man auch nichts mehr von. Kann ich davon ausgehn dass ich dann 300 EURO incl. Gläsern los bin ?


Da ich doch eher der "Rüpel" binn, der baselt, Feuerwehr macht etc, ist es ggf. vernünftig zu Kontaktlinsen zu greifen ?

Wie sind hier die Kosten, und die is das mit dem Einsetzen ? Scheue mich noch ein wenig vor dem Rumgefummel am Sehorgan...


Was meint ihr ?
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

AFAIK zahlen die nix mehr, außer du hast ne zusatzvereinbarung in der versicherung. am besten du fragst einfach mal bem augenarzt, wo du ja eh hinmusst.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Beetlejuice666 am 08.06.2009 12:59 schrieb:
Salve Kammeraden :B

nach tagelangen Kopfschmerz hab ich rausgefunden dass ich doch wohl eine Brille tragen sollte. Habe noch son altes "Kassengestell" von 1999, hab ich damals extra für den Füherschein bekommen. Die gläser und das Gestell sind ziemlich im Arsch, und die Dioktrinwerte sind sicherlich auch nimmer so optimal.

Jetzt meine Frage:

Um einen Augenaztbesuch komm ich nicht rum. Aber was kostet einen halbwegs modische Brille + Gläser ? Was wird noch von der Krankenkasse bezuschusst ? Was is das hier mit Brille zum Nulltarif Fielmann etc, hört man auch nichts mehr von. Kann ich davon ausgehn dass ich dann 300 EURO incl. Gläsern los bin ?


Da ich doch eher der "Rüpel" binn, der baselt, Feuerwehr macht etc, ist es ggf. vernünftig zu Kontaktlinsen zu greifen ?

Wie sind hier die Kosten, und die is das mit dem Einsetzen ? Scheue mich noch ein wenig vor dem Rumgefummel am Sehorgan...


Was meint ihr ?

Also ich trage seitdem ich Volleyball spiele Kontaktlinsen und bin überglücklich. Ich zahle ca. 15 Euro im Monat dafür und muss sie nur 1 x im Monat (!!!) wechseln, kann sie also Tag und Nacht drin lassen. So ähnliche hab ich: http://www.google.de/products?hl=de&q=Night+%26+Day+Kontaklinsen&um=1&ie=UTF-8&ei=JvAsStmRA8fdsga-otGeDA&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title



Ne Brille kannst Du schon ab 50 euro (mit Gestell) haben, allerdings billige Gläser ohne alles. Für ne bessere Brille wo die Glöser auch entspiegelt sind und so solltest Du schon 150-250 Euro einplanen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt...
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

das wär natürlich genia, wenn man die nur einmal im Monat wechseln müsste :oD

Werde meinen optiker mal drauf ansprechen....
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Beetlejuice666 am 08.06.2009 13:14 schrieb:
das wär natürlich genia, wenn man die nur einmal im Monat wechseln müsste :oD

Werde meinen optiker mal drauf ansprechen....

Das ganze hängt davon ab, welche Art Linse dein Auge verträgt.
daher würde ich das an deiner Stelle lieber mit dem Augenarzt besprechen, der testet das nämlich normalerweise.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

ich hab ne brille für glaub ich ca 500 samt gläser... es geht afaik aber auch billiger ;)
da mir die zum sport natürlich zu schade ist, verwende ich für den meine alte brille vom bundesheer... die hat schon einiges abbekommen, hält aber immer noch, und nebenbei, die schaut nicht mal schlecht aus...

kontaktlinsen habe ich auch hier, allerdings ist mein problem, dass ich ziemlich empfindliche augen habe... ich halte es kaum aus mit kontaktlinsen, zumindest nicht, solange ich zum einsetzen noch eine ewigkeit brauche :B
ansonsten würde ich dir aber wirklich empfehlen, kontaktlinsen zu probieren..
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Vordack am 08.06.2009 13:05 schrieb:
Also ich trage seitdem ich Volleyball spiele Kontaktlinsen und bin überglücklich. Ich zahle ca. 15 Euro im Monat dafür und muss sie nur 1 x im Monat (!!!) wechseln, kann sie also Tag und Nacht drin lassen. So ähnliche hab ich: http://www.google.de/products?hl=de&q=Night+%26+Day+Kontaklinsen&um=1&ie=UTF-8&ei=JvAsStmRA8fdsga-otGeDA&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

das ist ja cool.
kannte ich noch gar nicht.
muss mich mal schlaumachen.
gibts da irgendwelche "nebenwirkungen"?

denn vor dem lasern hab ich, um ehrlich zu sein, momentan noch zu viel schiss. :]
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Boesor am 08.06.2009 13:18 schrieb:
Beetlejuice666 am 08.06.2009 13:14 schrieb:
das wär natürlich genia, wenn man die nur einmal im Monat wechseln müsste :oD

Werde meinen optiker mal drauf ansprechen....

Das ganze hängt davon ab, welche Art Linse dein Auge verträgt.
daher würde ich das an deiner Stelle lieber mit dem Augenarzt besprechen, der testet das nämlich normalerweise.

Ich bin ganz einfach zum Optiker und hab mir die einsetzen lassen. Die ersten haben meine Augen nicht so vertragen (hatte "immer" rote Augen). Dann wechselte der Optiker die Marke und diese vertragen meine Augen Super.

@Bonkic

nein, keine Nebenwirkungen^^ Oh, da war eine, nach 2 Jahren wird man blind :-D

Nee, also entweder Deine Augen vertragen es oder eben nicht. Bei mir hat, wie oben geschrieben, es geholfen die Marke zu wechseln.

Der Nachteil ist halt, man muss weniger üben mit dem rein und raussetzen. Ich bin ein paar Wochen lang sporadisch immer zum Optiker um zu üben^^

So, hatte vorhin einen Fehler gemacht. Habe gerade meinen Optiker gefragt. Momentan trage ich Linsen von "Pure Vision". Die Linsen die meine Augen nicht vertragen haben (die mein Optiker aber trägt) sind die "Air Optix Night & Day".

Hier noch ein Link für die Pure Vision Linsen http://www.linsenalarm.de/?gclid=CLL-7vDL-poCFcISzAod6QEZeA
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Beetlejuice666 am 08.06.2009 12:59 schrieb:
Salve Kammeraden :B

nach tagelangen Kopfschmerz hab ich rausgefunden dass ich doch wohl eine Brille tragen sollte. Habe noch son altes "Kassengestell" von 1999, hab ich damals extra für den Füherschein bekommen. Die gläser und das Gestell sind ziemlich im Arsch, und die Dioktrinwerte sind sicherlich auch nimmer so optimal.

Jetzt meine Frage:

Um einen Augenaztbesuch komm ich nicht rum. Aber was kostet einen halbwegs modische Brille + Gläser ? Was wird noch von der Krankenkasse bezuschusst ? Was is das hier mit Brille zum Nulltarif Fielmann etc, hört man auch nichts mehr von. Kann ich davon ausgehn dass ich dann 300 EURO incl. Gläsern los bin ?


Da ich doch eher der "Rüpel" binn, der baselt, Feuerwehr macht etc, ist es ggf. vernünftig zu Kontaktlinsen zu greifen ?

Wie sind hier die Kosten, und die is das mit dem Einsetzen ? Scheue mich noch ein wenig vor dem Rumgefummel am Sehorgan...


Was meint ihr ?

Also ich hab damals für meine Brille 800€ gezahlt. Der Rahmen war aber aus einem Speziellen Material. Die konntest du verbiegen wie du wolltest. DIe ist immer in den Urzustand zurückgesprungen.

Jetzt trage ich aber auch Kontaktlinsen und muss sagen ich bin viel glücklicher damit.

Ich muss die Kontaklinsen über Nacht aber rausnehmen.

MfG
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Vordack am 08.06.2009 13:25 schrieb:
@Bonkic
Der Nachteil ist halt, man muss weniger üben mit dem rein und raussetzen. Ich bin ein paar Wochen lang sporadisch immer zum Optiker um zu üben^^


wird ja nicht anders sein, als bei "normalen" kontaktlinsen, oder?
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bonkic am 08.06.2009 13:46 schrieb:
Vordack am 08.06.2009 13:25 schrieb:
@Bonkic
Der Nachteil ist halt, man muss weniger üben mit dem rein und raussetzen. Ich bin ein paar Wochen lang sporadisch immer zum Optiker um zu üben^^


wird ja nicht anders sein, als bei "normalen" kontaktlinsen, oder?

LOL

Nein, ist natürlich genau das gleiche. Nur hatte ich, da es meine ersten Linsen waren, eben keine Übung^^
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bonkic am 08.06.2009 13:24 schrieb:
das ist ja cool.
kannte ich noch gar nicht.
muss mich mal schlaumachen.
gibts da irgendwelche "nebenwirkungen"?

o_O ich war vor nicht langer zeit eben bei meinem optiker, und der hat gemeint, es gäbe keine linsen, die man wirklich tag und nacht drinlassen könnte... die, welche ich habe, kann ich zwar drinlassen, es wird aber empfohlen, sie rauszunehmen...

denn vor dem lasern hab ich, um ehrlich zu sein, momentan noch zu viel schiss. :]

same...
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bonkic am 08.06.2009 13:24 schrieb:
gibts da irgendwelche "nebenwirkungen"?
Ein Kumpel bekommt von Kontaktlinsen knallrote Augen, die dann auch noch jucken. Ich glaub das müsstest du mal testen. Der "Tragekomfort", falls man das überhaupt so nennen kann, ist ebenso Geschmackssache - den einen stören Kontaktlinsen mehr als ne Brille. :-o
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Avenga am 08.06.2009 14:07 schrieb:
o_O ich war vor nicht langer zeit eben bei meinem optiker, und der hat gemeint, es gäbe keine linsen, die man wirklich tag und nacht drinlassen könnte... die, welche ich habe, kann ich zwar drinlassen, es wird aber empfohlen, sie rauszunehmen...

Interessant.

Mein Optiker hat mir genau die empfphlen die er selber trägt mit den Worten "Die musst Du nur 1 x im monat wechseln". Naja, die vertrugen meine Augen nicht aber die zweiten die ich probierte :)

Ob man sie wirklich einen Monat drin lassen kann hängt natürlich davon ab wie deine Augen sie vertragen, aber probieren schadet ja nichts (und kostet nichts wenn man beim Optiker ist^^)
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bonkic am 08.06.2009 13:24 schrieb:
denn vor dem lasern hab ich, um ehrlich zu sein, momentan noch zu viel schiss. :]

/sign.
Trage meistens Brille, hab mit den Kontaktlinsen reinsetzen so meine Mühe, geht nicht immer.
Die letzte (modische) Brille kostete ~300€ (inkl. Gläser).
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Damaskus am 08.06.2009 15:00 schrieb:
Bonkic am 08.06.2009 13:24 schrieb:
denn vor dem lasern hab ich, um ehrlich zu sein, momentan noch zu viel schiss. :]

/sign.
Trage meistens Brille, hab mit den Kontaktlinsen reinsetzen so meine Mühe, geht nicht immer.
Die letzte (modische) Brille kostete ~300€ (inkl. Gläser).

Übung macht den Meister, ehrlich. Als ich die Linsen vor 3 Monaten bekam mußter der Optiker sie für mich einsetzen. Ich habe es mir die letzten 3 Monate zur Gewohnheit gemacht nach der Arbeit so 1-2 x in der Woche zum optiker um ca. 30 Minuten mit ihm daß raus- und reintun zu üben.

Letzten Donnerstag habe ich nun daß erste Mal komplett alleine in der Firma meine Linsen getauscht :)
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Bonkic am 08.06.2009 13:24 schrieb:
denn vor dem lasern hab ich, um ehrlich zu sein, momentan noch zu viel schiss. :]

Ich hatte auch mal überlegt, das machen zu lassen... Aber abgesehen von der Angst habe ich mich dagegen entschieden, weild as Auge ja nie wieder ganz verheilt... Da kanns dann theoretisch passieren, das wenn man nen Schlag auf den Kopf bekommt, dieser "hautlappen", der da aufgeschnitten wird, wieder abklappt. Für einige Sportarten ist das absolut mies, deswegen habe ich mich gegen Lasern entschieden und trage Brille. (ca. 250€ fürs Gestell, 80 für die Gläser, mittelstark entspiegelt)

Für eine Brille spräche übrigens, dass die meisten Leute damit durch aufsetzen auf einmal klug wirken :B
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Boesor am 08.06.2009 13:18 schrieb:
Beetlejuice666 am 08.06.2009 13:14 schrieb:
das wär natürlich genia, wenn man die nur einmal im Monat wechseln müsste :oD

Werde meinen optiker mal drauf ansprechen....

Das ganze hängt davon ab, welche Art Linse dein Auge verträgt.
daher würde ich das an deiner Stelle lieber mit dem Augenarzt besprechen, der testet das nämlich normalerweise.

Ich konnte meine Linsen beim Optiker testen, der hatte auch alle möglichen Modelle zum Testen da. Auch das Rezept für die Brille/Linsen habe ich ausser beim ersten Mal immer beim Optiker machen lassen.

Avenga am 08.06.2009 14:07 schrieb:
o_O ich war vor nicht langer zeit eben bei meinem optiker, und der hat gemeint, es gäbe keine linsen, die man wirklich tag und nacht drinlassen könnte... die, welche ich habe, kann ich zwar drinlassen, es wird aber empfohlen, sie rauszunehmen...
Dein Optiker hat wohl schon länger keine Fortbildung mehr besucht. Die Aussage ist schlicht falsch (Möglicherweise haben besonders sensible Kunden Probleme).

Ansonsten: Lass dich vom Optiker beraten, der kann dir am Besten sagen, was für dich am Besten ist.
Das Einsetzen der Linsen ist Übungssache - nicht zu empfehlen ist es, die Linsen einsetzen zu wollen, wenn man gerade unter Zeitdruck steht.
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

Lordnikon27 am 08.06.2009 16:58 schrieb:
(ca. 250€ fürs Gestell, 80 für die Gläser, mittelstark entspiegelt)
Bei mir kostet das Gestell nen Zwanziger und die Gläser über 300€. :B
Da ich hohe Dioptrin-Werte habe, sind "normale" Gläser recht schwer und mit sämtliche Schikanen (u. a. leichter ;) ) ausgestattete Gläser sind mir mehr Wert als irgendein Gucci-Gestell. :P
Zumal ich die Brille wirklich ständig brauche, da spare ich halt mehr beim Gestell. :-D

Lordnikon27 am 08.06.2009 16:58 schrieb:
Für eine Brille spräche übrigens, dass die meisten Leute damit durch aufsetzen auf einmal klug wirken :B
Der Nerd-Faktor steigt auch. :B :X
 
AW: Seh- Hilfe benötigt- ein teurer Spass ?

hallo

Ich bin schon ziemlich lange Brillenträger. habe mir vor ein paar Monaten noch eine zusätzliche Machen lassen ( war ein Angebot beim Optiker), habe für die neue Brille 150€ bezahlt (fast das selbe Gestell wie von meiner alten, nur bei meiner neuen Brille sind die Gläser entspiegelt).

Bei Kontaktlinsen, selbst am Auge rumfummeln, müsste ich üben ^^

Das Thema Lasern hatte ich auch schon Überlegt, aber wenn was schief geht, dann sieht man ja noch schlechter als vorher. Dennoch keine schlechte Idee.
 
Zurück