• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SecuROM - So schlimm?

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle

da ich mich erst wieder seit kurzem mit spielen etc beschäftige komm ich natürlich nicht um den begroff SecuROM vorbei (ich hoff ich habs richtig geschrieben^^).

so jetzt meine fragen:
was genau ist das eigentlich?
was macht dieses programm?
ich hab das wort mal in verbindung mit trojanern gehört was soll das heißen?

also ich weiß (also ich denk eher^^) das das die installationen auf eine bestimmte zahl beschränken sollen.
was haben alle nun gegen securom? was ist daran so schlimm das man auf super spiele verzichtet?

mfg
 
an sich steht alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM


es gibt auch noch die kopierschutzvariante von secuROM mit aktivierungen. letztenendes entscheidet da der hersteller, wie "krass" das dann ist. manche spiele kann man unbegrenzt oft aktivieren, und solange nicht hundertfach der gleiche key aktiviert wird, passiert auch nix. ;) andere kann man zB 5 mal aktivieren, beim deinstallieren wird dann eine aktivierung wieder zurückgenommen. wieder andere kann man max 3 mal installieren und auch nix zurücknehmen, d.h. wenn du 3 mal den PC neu aufrüstest und installierst, kannst du das spiel im grunde wegschmeissen, oder auch bereits 2 mal installiert und weiterverkaufen => wert des spiels stark gemindert...

vorteil beim aktivieren ist, dass da einege spiele dann auch ohne DVD laufen, sobald sie aktiviert sind zB sacred2. siehe auch hier: http://www.pcgames.de/aid,659425/News/Ascaron_gibt_bekannt_Sacred_2_setzt_auf_den_Kopierschutz_SecuROM/

nachteil is, dass manche schiss haben, dass du zu viele infos übers internet gesendet werden beim aktivierne, bzw. dass man überhaupt ne internetleitung braucht.

zudem KANN es in manchen fällen allein durch die treiber von secuROM zu problemen kommen.

sofern aber die hersteller die möglichkeit bieten, aktivierungen auch ohne eine deinstallation wieder zurückzusetzen (ein PC kann ja auch mal kaputtgehen, dann kann man ha gar nicht mehr offizielle deinstallieren) bzw. es durch einen anruf unbürokratisch zu regeln ist, dann finde ICH secuROM überhaupt nicht tragisch.

zB bei bioshock gab es ein tool, um aktivierungen wieder zurückzusetzen, und inzwsichen hat der hersteller sogar die zahl an aktivierungen auf "unbegrenzt" erhöht.
 
Securom ist ein Kopierschutz den es in unterschiedlichen Versionen und Varianten gibt. Der soll wie all die anderen Systeme dafür sorgen, dass man nur mit dem Originalspiel auch spielen kann.

In Verbindung mit Trojanern hast Du den Namen bestimmt gehört, da sich Securom in einigen Versionen als eigener Dienst installiert und in Deinem System läuft. Das ist bei den aktuellen Versionen nicht (zwingend) so. Zumindest bei Sacred 2 tut es das nicht. In diesen neueren Versionen muss man das Spiel online aktivieren und je nachdem wie der Hersteller es wünscht gibt es diverse Einschränkungen in unterschiedlicher Ausprägung.
Proteste gegen den Treiber gab es eigentlich nur bei Starforce, einem anderen Kopierschutzsystem, das diese Methode zuerst nutzte. Dabei gab es auch die Befürchtung ein Trojaner könnte diesen Treiber nutzen um umfassende Benutzerrechte zu erlangen. Außerdem gab es wohl auch recht viele andere Probleme damit. Mit einer alten Version (von der CD eines "älteren" Spieles) kann man sich wohl auch seine Vista Installation zerschießen.
Die Einführung des Treibers bei Securom ging dann irgendwie unter, Starforce wird inzwischen aufgrund vieler Proteste kaum noch genutzt.

Was haben alle gegen Securom?
Es schränkt dich dabei ein was Du mit dem von Dir erworbenen Spiel tun kannst.

Wenn die Aktivierungen nicht rückgängig gemacht werden können (je nach Wahl des Herstellers, bei Sacred ja, bei Bioshock nachträglich und bei Spore meines Wissens nach (noch) nicht möglich) wird es schwer das Spiel weiterzuverkaufen und auch wenn es geht muss man dem Verkäufer vertrauen dass er dies ordnungsgemäß getan hat. Auch wenn man das Spiel an einen Freund verleihen will muss man den daran erinnern es auch zu deaktivieren. Wenn das nicht geht überlegt man sich das vielleicht noch mal.
Die genauen Details zu den Einschränkungen werden anscheinend nicht gerne vorab bekannt gegeben, da gibt es ja schon einige Unterschiede.
Eventuell kannst Du es nur auf einem System nutzen. Du darfst bestimmte Programme nicht benutzen, nicht mal unbedingt nur Brennprogramme oder Imagetools, damit hatte ich persönlich zum Glück noch kein Problem. Aber wenn ich den ProcessExplorer (oder anderes von Sysinternals) einmal laufen hatte, kann ich auch 2 Stunden später kein Securom Spiel starten ohne den PC neu zu booten.
Man benötigt meist an dem PC auf dem man spielen möchte eine Internetverbindung, falls die Aktivierung nicht per Telefon möglich ist (beim FSX geht das, die Hotline ist auch kostenlos).
Die Aktivierung ist an Dein Hardwareprofil geknüpft, eine Neuinstallation von Windows, der Tausch von Hardware oder nur ein anderer Profilname können eine Neuaktivierung benötigen. Was genau eine Neuaktivierung benötigt wird meist nicht gesagt, eine andere Grafikkarte soll aber normalerweise keine Neuaktivierung verlangen.
Wenn man dann keine Aktivierungen mehr hat muss man sich an den Hersteller wenden, das sind meist aber kostenpflichtige Hotlines.
Dann gibt es ein gewisses Risiko ob die Aktivierungsserver bestehen bleiben. Entweder der Anbieter geht pleite oder stellt sie aus sonstigen Gründen ein. Bei MP3 Musik mit DRM gab es diese Fälle schon. Bestenfalls hat man dann ein Versprechen die Aktivierung herauszupatchen (Sacred 2), aber im schlimmsten Falle könnten auch da die Rechte verkauft sein und die neue Firma schert sich nicht darum.

Dazu kommen die übertragenen Daten, niemand weiß so Recht was genau alles übermittelt wird. Ich schicke also mit meinem Einverständnis genaue Daten mindestens darüber was ich wann installiere/deinstalliere und Systemdetails.

Je nach Ausmaß der Einschränkungen leiht man das Spiel eher als es wie "damals" zu kaufen, zahlt aber den vollen Preis und ist auf den guten Willen des Herstellers angewiesen.
Angesichts von manchen sowieso schon verbuggten Spielen haben dann viele auch keine Lust auf diese zusätzliche potentielle Problemquelle und Gängelung, denn gecrackt werden die meisten ja doch.


Im Grunde muss man also sehen wie stark man persönlich von den Einschränkungen betroffen ist und ob man dies unterstützen möchte.
Einen Internetanschluss an allen PCs vorausgesetzt finde ich die Variante von Sacred z.B. ok, da ich hier zumindest selbst die Kontrolle über alles habe, keine CD benötige und sogar mit zwei PCs im LAN mit derselben Version spielen darf.
 
Herbboy am 22.10.2008 17:26 schrieb:
an sich steht alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM


es gibt auch noch die kopierschutzvariante von secuROM mit aktivierungen. letztenendes entscheidet da der hersteller, wie "krass" das dann ist. manche spiele kann man unbegrenzt oft aktivieren, und solange nicht hundertfach der gleiche key aktiviert wird, passiert auch nix. ;) andere kann man zB 5 mal aktivieren, beim deinstallieren wird dann eine aktivierung wieder zurückgenommen. wieder andere kann man max 3 mal installieren und auch nix zurücknehmen, d.h. wenn du 3 mal den PC neu aufrüstest und installierst, kannst du das spiel im grunde wegschmeissen, oder auch bereits 2 mal installiert und weiterverkaufen => wert des spiels stark gemindert...

vorteil beim aktivieren ist, dass da einege spiele dann auch ohne DVD laufen, sobald sie aktiviert sind zB sacred2. siehe auch hier: http://www.pcgames.de/aid,659425/News/Ascaron_gibt_bekannt_Sacred_2_setzt_auf_den_Kopierschutz_SecuROM/

nachteil is, dass manche schiss haben, dass du zu viele infos übers internet gesendet werden beim aktivierne, bzw. dass man überhaupt ne internetleitung braucht.

zudem KANN es in manchen fällen allein durch die treiber von secuROM zu problemen kommen.

sofern aber die hersteller die möglichkeit bieten, aktivierungen auch ohne eine deinstallation wieder zurückzusetzen (ein PC kann ja auch mal kaputtgehen, dann kann man ha gar nicht mehr offizielle deinstallieren) bzw. es durch einen anruf unbürokratisch zu regeln ist, dann finde ICH secuROM überhaupt nicht tragisch.

zB bei bioshock gab es ein tool, um aktivierungen wieder zurückzusetzen, und inzwsichen hat der hersteller sogar die zahl an aktivierungen auf "unbegrenzt" erhöht.

hmm ok
mir geht es eig hauptsächlich um far cry 2
wie siehts da mit dem kopierschutz aus? also das mit der anzahl der aktivierung interessiert mich net so da ich mein pc erst neu aufgerüstet hab und deswegen in dem nexten jahr eig nichts machen werde. ich mach mir eher sorgen wegen dem "trojaner". wie ist da. werden da daten gesendet auf welche inet seiten ich war oder was?
man muss sich ja registrieren und ein spiel zu aktivieren werden dann nur die daten gesendet oder wie?

mfg
 
GameZocker92 am 22.10.2008 18:11 schrieb:
wie siehts da mit dem kopierschutz aus? also das mit der anzahl der aktivierung interessiert mich net so da ich mein pc erst neu aufgerüstet hab und deswegen in dem nexten jahr eig nichts machen werde. ich mach mir eher sorgen wegen dem "trojaner". wie ist da. werden da daten gesendet auf welche inet seiten ich war oder was?
nein, natürlich nicht. aber technisch gesehen kann das tool halt wie ein "trojaner" betrachtet werden, WEIL es halt was zu seinem "herrchen" senden kann. es wird aber an sich nur beim aktivieren der key gesendet, vlt. auch, wenn der hersteller es will, alle x tage einmal ne bestätigung.


man muss sich ja registrieren und ein spiel zu aktivieren werden dann nur die daten gesendet oder wie?
nein, man muss nur aktivieren. REGISTRIEREN muss man nicht, genau wie bei windows.

manche bieten aber bei ner registrierung weitere dinge an, zB bei the witcher hast du dann zugriff auf erweiterte downloads.



was genau far cry 2 erfordert, weiß ich nicht. aber gib mal oeben in die orange suche einfach "far cry 2" ein und schau dann die news dazu an, da geht es sicher auch um secuROM
 
Herbboy am 22.10.2008 18:22 schrieb:
GameZocker92 am 22.10.2008 18:11 schrieb:
wie siehts da mit dem kopierschutz aus? also das mit der anzahl der aktivierung interessiert mich net so da ich mein pc erst neu aufgerüstet hab und deswegen in dem nexten jahr eig nichts machen werde. ich mach mir eher sorgen wegen dem "trojaner". wie ist da. werden da daten gesendet auf welche inet seiten ich war oder was?
nein, natürlich nicht. aber technisch gesehen kann das tool halt wie ein "trojaner" betrachtet werden, WEIL es halt was zu seinem "herrchen" senden kann. es wird aber an sich nur beim aktivieren der key gesendet, vlt. auch, wenn der hersteller es will, alle x tage einmal ne bestätigung.


man muss sich ja registrieren und ein spiel zu aktivieren werden dann nur die daten gesendet oder wie?
nein, man muss nur aktivieren. REGISTRIEREN muss man nicht, genau wie bei windows.

manche bieten aber bei ner registrierung weitere dinge an, zB bei the witcher hast du dann zugriff auf erweiterte downloads.



was genau far cry 2 erfordert, weiß ich nicht. aber gib mal oeben in die orange suche einfach "far cry 2" ein und schau dann die news dazu an, da geht es sicher auch um secuROM

ok werd ich gleich mal machen

ok noch eine frage zu meinem sys

also ich hab nen q6600 ne hd4870 (1gb) und 2 gb ram meinshc die 2gb reichen unter vista 64bit? ich hab nämlich ein problem mit 4gb und hab kein bock mir neue ram riegel zu bestellen muss keien 16xaa sein aber auf ultra high mit 8aa und 8af solls laufen (crysis läuft unter den einstellungen flüssig)

mfg
 
k.a., schau mal in den farcry-thread im actionforum.

LAUFEN müßte es an sich schon. aber mehr als 2Gb wären sicher besser. aber wenn crysis gut läuft, solle FC2 an sich auch gehen.
 
Herbboy am 22.10.2008 18:33 schrieb:
k.a., schau mal in den farcry-thread im actionforum.

LAUFEN müßte es an sich schon. aber mehr als 2Gb wären sicher besser. aber wenn crysis gut läuft, solle FC2 an sich auch gehen.

ja das es laufen wird is klar aber ich mein von der grafik her wie die qualiy sein wird

naja wie schon gesagt. crysis läuft eig zimlihc gut mit 2gb dan wird farcry nicht schlechter laufen

mfg
 
Zurück