• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC angekündigt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC angekündigt
 
prinzipiell freue ich mich, trotz der gerade für ps4 bescheidenen grafik auf die Neuauflage, andererseits hätte ich die Switch nicht exkludiert. gerade hier wäre die Möglichkeit, jeder zeit spieler dazuzuholen und überall spielen zu können ideal gewesen. optisch scheint es ja auch so, als hätte auch der 3ds kein Problem damit gehabt, diese wiederzugeben.
 
Also ich weiß nicht. Vorm Lesen hatte ich schon ein gewisses Bild in meinem Kopf, wie dieses Remake wohl aussehen könnte. Das, was ich im Trailer gesehen habe, kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe und ist irgendwie extrem enttäuschend. Da kram ich lieber das alte Snes raus und bleib beim Original.
Schade, hätte man durchaus ein Remake draus machen können, das dem Original gerecht wird, vor Allem bei dem Preis.
 
prinzipiell freue ich mich, trotz der gerade für ps4 bescheidenen grafik auf die Neuauflage, andererseits hätte ich die Switch nicht exkludiert. gerade hier wäre die Möglichkeit, jeder zeit spieler dazuzuholen und überall spielen zu können ideal gewesen. optisch scheint es ja auch so, als hätte auch der 3ds kein Problem damit gehabt, diese wiederzugeben.

Deswegen kommt das Spiel ja auch für PS Vita neben PS4 und PC.

Irgendwann einen Switch Port würde ich aber nicht ausschließen, genausowenig wie einen auf Android oder iOS.


Edit: Ich hasse zwei Dinge hier.

a) das ständige doppelt posten weil die Forensoftware Schluckauf bekommt und
b) das zu einer News ständig mehrere News parallel kommen. Wo soll man jetzt diskutieren, in dieser News zur Ankündigung des Secret of Mana Remakes oder in der anderen News zur Ankündigung des Secret of Mana Remakes?
http://forum.pcgames.de/kommentare-...r-sony-konsolen-und-pc-im-ersten-trailer.html
 
Hat irgendwie keinen Charm mit diesen generischen 3D-Modellen. Das Original ist gut wie es ist und da kann man selbst heute noch einen 7 Jährigen dransetzen und er hat seinen Spaß vorallem im Coop.
 
Warum bringt man im Jahr 2018 ein Remake von einem Spiel aus dem Jahre 1993 mit der Grafik von 2005?
 
Warum bringt man im Jahr 2018 ein Remake von einem Spiel aus dem Jahre 1993 mit der Grafik von 2005?
Weil es immer noch Spieler gibt die diese Grafik toll finden und ganz ehrlich was anderes hätte zu Som nicht gepasst...was sollte es sonst für Grafik sein Unreal 4 :B? Kopfschüttel*** Ich jedenfalls freu mich drauf anstatt rumzumaulen.
 
Höher aufgelöste Sprites wären in meinen Augen perfekt gewesen. Diese hässliche Kacke aus der Hölle drückt den Nostalgiefaktor für mich mal eben ganz nach unten. Auf ein Secret of Mana in Mobile Game-Optik verzichte ich dankend.
 
Höher aufgelöste Sprites wären in meinen Augen perfekt gewesen. Diese hässliche Kacke aus der Hölle drückt den Nostalgiefaktor für mich mal eben ganz nach unten. Auf ein Secret of Mana in Mobile Game-Optik verzichte ich dankend.

Den gleichen Käse haben sie auch mit den Remake der alten FF-Teile gemacht.
 
Das ist doch eines der Spiele von denen Konsoleros immer schwärmen oder? Dann werd ich mir das dann mal anschauen :)
 
Gott Freue ich mich darauf. :-D Leiter ist vor nen Jahr oder so, meine Original Version kaputt gegangen. Die habe ich von meinen ersten Lohn gekauft. haha
 
Hat irgendwie keinen Charm mit diesen generischen 3D-Modellen. Das Original ist gut wie es ist und da kann man selbst heute noch einen 7 Jährigen dransetzen und er hat seinen Spaß vorallem im Coop.
genau deshalb finde ich, dass die ideale Konsole nicht unterstützt wird. auf der Switch können sich halt immer und überall- wenn man einen zusätzlichen joycon hat sogar zwei spieler- einschalten, ohne Defizite zur originalsteuerung (zwei schultertasten, vier Buttons und ein analogstick als ersatz zum digipad sind ja vorhanden). das ist mit einer psp nicht möglich. bei der ps4 bleibt halt alles beim alten.
zur Optik: ist halt typisch square enix seit Crystal chronicles auf dem cube. ansich nicht schlecht, llerdings bei diesen Remakes wirklich kein vergleich zur liebevoll gestalteten 16-bit Optik der originale.
 
also für den 3DS würde ich es nehmen, weil so viel schlechter als ein Spiel da sieht es auch nicht aus, aber 40€ für eine PS4 Version? naja
 
Sieht mMn wirklich ziemlich gut aus. SoE und Terranigma gehören zu meinen all time Snes Favoriten und da ich das Spiel sowieso mal wieder angehen wollte, kommt das Remake gerade richtig. Leider habe ich erst letztes Jahr meine PSVita mangels sinnvoller Releases verscherbelt. Aber was soll's, dann wird wohl die PC Version herhalten müssen, die ja in der Regel dann sowieso ein wenig günstiger zu haben ist. Wobei ich mich bei über 30h Spielzeit jetzt auch nicht über 40 Euro beschwere. Schade, dass der coop nur lokal ist. Auf die Vertonung bin ich mal gespannt. Wenn die nicht nur in Cutscenes Verwendung findet, dann wertet sie das Spiel zusätzlich ungemein auf. Der Februar kann jedenfalls kommen.
 
Da es hier so schön passt, poste ich meinen Beitrag aus dem anderen SoM Thread hier noch mal:

Weiß gar nicht, was alle meckern. Das Charakterdesign als auch die Levelgrafik scheinen sich stilistisch sehr an die Vorlage zu halten.

Und man muss klar sehen, dass das kein Final Fantasy oder Kingdom Hearts ist, das sich 5 - 10 Millionen Mal verkaufen wird. Das ist ein Titel primär für Fans und Jüngere, die das Original dann nicht mal kennen. Und damit hat es naturgemäß ein relativ geringes Budget auf dem Niveau von Standard JRPGs und ist kein Grafikkracher.

Die Fans von Wasteland 2, Pillars of Eternity etc. beschweren sich doch auch nicht, dass die Grafik scheiße ist sondern verteidigen sie mit Klauen und Zähnen, weil eben nicht mehr Budget möglich war.
 
Weil es immer noch Spieler gibt die diese Grafik toll finden und ganz ehrlich was anderes hätte zu Som nicht gepasst...was sollte es sonst für Grafik sein Unreal 4 :B? Kopfschüttel*** Ich jedenfalls freu mich drauf anstatt rumzumaulen.

Also entweder bleibt man dem Original treu und setzt auf hochdetaillierte 2D-Grafik, oder man modernisiert, aber dann bitte auf den Stand von heute. Diese Matsch-Texturen auf zu wenig Polygonen verteilt sind doch aktive Verunstaltung. Wenn ich so was sehe brauche ich eine Augendusche...
 
Also entweder bleibt man dem Original treu und setzt auf hochdetaillierte 2D-Grafik, oder man modernisiert, aber dann bitte auf den Stand von heute. Diese Matsch-Texturen auf zu wenig Polygonen verteilt sind doch aktive Verunstaltung. Wenn ich so was sehe brauche ich eine Augendusche...
Hast du die gleichen Screenshots gesehen wie ich? Das ist knackscharf, matschig ist da gar nichts. Das ist halt cartoonoptik. Und getreu dem Original ist es absolut, es ist eine vom Stil her eindeutige 1:1 Portierung von Pixelgrafik auf 3D Grafik. Nur siehst du halt jetzt Details, die sie damals nicht darstellen konnten.


Lustig, dass jetzt ausgerechnet ich hier diese Grafik verteidige, wo ich doch sonst immer sofort angegangen werden, wenn ich bei Low Budget West-Retro-RPGs die Grafik kritisiere, weil die da alle plötzlich toll finden und dann sagen "geht ja nicht anders, haben ja kein Geld um da eine vernünftige moderne 3D Engine und Witcher Grafik zu zaubern". Vom Gefühl her schimpfen jetzt genau die Leute hier, und ich sage, sorry, aber die haben nun mal kein Budget für Grafik auf dem Niveau von Kingdom Hearts 3 und selbst wenn, würdet ihr trotzdem meckern, weil ihr mit dem Anime-Stil schlicht nichts anfangen könnt. Und genau den Stil hat das Original eben auch schon, nur halt haben das viele wohl nicht wahrgenommen, weil das eben nur ein paar kaum identifizierbare Pixelhaufen waren.
 
Secret of Mana: Remake für Sony-Konsolen und PC angekündigt

Also entweder bleibt man dem Original treu und setzt auf hochdetaillierte 2D-Grafik, oder man modernisiert, aber dann bitte auf den Stand von heute. Diese Matsch-Texturen auf zu wenig Polygonen verteilt sind doch aktive Verunstaltung. Wenn ich so was sehe brauche ich eine Augendusche...

"Matsch-Texturen auf zu wenig Polygonen verteilt...". :-D Man merkt schon, dass du richtig viel Ahnung hast. Wie wäre es, wenn du einfach mal nicht irgendwas nachquatscht, was du irgendwo zur Hälfte aufgeschnappt hast? Ist es heute wirklich so schlimm, dass man sich seine eigene Meinung bildet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück