• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seagate Barracuda 11 - 500GB - Smart Werte normal?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hi ich hab die oben genannte Festplatte.

Funktioniert soweit eigtl. perfekt, nur höre ich beim ausschalten ein Geräusch, was so ähnlich klingt als schaltet man den staubsauger aus, nur viel leiser und es kommt ziemlich sicher von der festplatte.

dann hab ich mir mal das programm active smart runtergeladen um die smart werte auszulesen (mit cpu z wurde da nichts angezeigt)

die temp hat auch unter belastung die 40 nie erreicht und ist somit um tief grünen bereich, allerdings sind die health werte und performance werte nur etwa halb voll. es wird zwar gut angezeigt, allerdings nich mehr ganz grün und einmal waren die sogar im gelben bereich und es wurden leichte probleme angezeigt.

selbst an meinem alten pc mit ner 5 jahre alten festplatte sind die werte besser
bei nem kumpel mit ziemlich neuer festplatte sind die balken sogar ganz voll bis auf einen strich, aber bei mir nur die hälfte.

Ist das normal oder is wohl etwas mit meiner platte nich in ordnung.
Bei gelegenheit kann ich auch noch nen screeshot posten, aber oeben ist eigtl. schon alles beschrieben.

viell kennt sich von euch ja jmd aus

Danke

Hi FetterKasten,

bin mal wieder hier, also gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)

Das Geräusch beim Herunterfahren ist normal.
Die Platte dreht ja mit 7500 Umdrehungen. Beim Ausschalten dreht sie langsam aus, das ist wichtig, da der Kopf durch den Auftrieb auf dem Platter schwebt und so gefahrenlos geparkt werden kann, ohne auf dem Platter aufzusetzten.
Würde die Platte plötzlich stehen bleiben, würde das Aufsetzten Sektoren zerstören (Headcrash).

hi ;-)

bis jetzt hab ich aber irgendwie noch an keinem pc so ein geräusch wahrgenommen. is das auch normal dass dieses "ausdrehen" viel lauter ist als das betriebsgeräusch? hört sich für mich fast an wie ein schleifen, aber weiß nicht ob das so ist.

naja aber die s.m.a.r.t. werte haben mir dann eben ein bischen zu denken gegeben, da die wohl nicht ganz ok sind

morgen denk ich kommt dann mal mein screenshot, bin jetzt an nem anderen pc

FetterKasten am 27.04.2008 21:43 schrieb:
hi ;-)

bis jetzt hab ich aber irgendwie noch an keinem pc so ein geräusch wahrgenommen. is das auch normal dass dieses "ausdrehen" viel lauter ist als das betriebsgeräusch? hört sich für mich fast an wie ein schleifen, aber weiß nicht ob das so ist.

Jupp, ist normal, auch dieses schleifende Geräusch.
Das ist der Silentvirus, vor dem ich Dich gewarnt habe - Du hörst auf einmal Sachen, die Du zuvor nicht so sehr wahrgenommen hast.;-)

naja aber die s.m.a.r.t. werte haben mir dann eben ein bischen zu denken gegeben, da die wohl nicht ganz ok sind

morgen denk ich kommt dann mal mein screenshot, bin jetzt an nem anderen pc

Hattest Du gleich nochmal ne Seagete Platte?
Dann lies die SMART Werte mal mit dem Seagate Tool aus, Seagate hat selbst mal ausgegeben, dass die Werte nicht immer standardkonform sind.

ja hab ne seagte platte.

das seagate tool geht aber nicht weil ich vista 64bit habe

kennt ihr viell. noch ein gutes tool zum festplatten lese/ schreib speed auszulesen und burst rate und sowas?

weil dann kann ich mal die geschwindigkeiten vergleichen mit den von einer pcgames hardware die ich hab wo das gemessen wurde

viell is die festplatte ja in ordnung, aber ich hab irendwie meine zweifel

screeshot hab ich übrigens vergessen gehabt mach ich aber noch

kennt ihr viell. noch ein gutes tool zum festplatten lese/ schreib speed auszulesen und burst rate und sowas?

Hier bieten sich HD Tach oder HD Tune an.

weil dann kann ich mal die geschwindigkeiten vergleichen mit den von einer pcgames hardware die ich hab wo das gemessen wurde

Musst aber aufpassen, dass die Testbedingugnen / Umgebungen möglichst ähnlich sind, da vergleichen sonst nicht viel Erkenntnisse bringt.
Auf jeden Fall einen gründlichen Test durchlaufen lassen, keine Quick-Option, und sämtliche Hintergrundprogramme deaktivieren.
Bestenfalls sogar das BS auf ner anderen Platte laufen lassen, da sonst immer wieder Zugriffe erfolgen und die Ergebnisse verfälschen. Der letzte Punkt sollte für eine schnelle Übersicht aber zu vernachlässigen sein.

Deine Bedenken stützen sich "nur" auf die Geräusche, oder hast Du Fehler / Probleme gehabt?
Wie gesagt, das beschriebene Geräusch ist normal, da der Lese/Schreibkopf während des Betriebs auf einer Flüssigkeitsschicht schwebt (durch den Auftrieb der Drehung) und beim Ausschalten auf einem Landestreifen (oft außen, manchmal auch innen) aufsetzt und somit Geräusche verursacht.

naja einerseits wegen den geräuschen die ich wirklich recht komisch fand. beim hochfahren hab ich auch mal so eine art knistern gehört (nicht das arbeitsknistern sondern wie wenn funken übersprigen wenn man nen steckdosenstecker nicht richtig drin hat)

und das geräsuch kommt auch nicht immer beim runterfarhen sondern nur wenn der pc länger an war

und am meisten hab ich mir eben was bei den werten hier gedacht:

http://img141.imageshack.us/img141/55/45ln2.jpg

gerade noch im grünen bereich einmal sogar im gelben und bei nem kumpel auch mit neuer samsung festplatte ganz im oberen anschlag

hier is noch ein screenshot: nach ein bischen belastung siehts plötzlich so aus, der 2. wert aber aber auch schonmal gelb:

http://img403.imageshack.us/img403/685/565ug9.jpg

hab mal die werte gemessen, wenn jmd ahnung hat kann er ja mal schreiben ob die werte für meine platte in ordnung sind:

Maximum: 109,6 Mb/s
Minimum: 50,8 Mb/s
Average: 84,8 Mb/s
Access Time: 12,8 ms
Burst Rate: 158,8 Mb/s
CPU Usage: 1,8%

ok ich denk mal meine platte is schon in ordnung, wär nur scheiße wenn dann ach ein paar wochen alle daten weg sind^^

naja ich wills hoffen dass es nicht passiert ;-)

danke

Das HDD-Tool von Seagate kann man auch in einer Variante runterladen, die sich unter DOS laden lässt. gibt schon integriert auf einer der letzten c't-CDs (26/07 glaube ich). starte das auf jeden Fall und lass den kompletten Test durchlaufen.

Zurück