• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SD Speicherkarten

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Wer kennst sich mit SD / SDHC Speicherkarten aus?

Ich kaufe mir in den nächsten Wochen eine neue Kamera und dazu eine Speicherkarte.

Bisher habe ich eine SD Karte, wie sieht es mit der Geschwindigkeit von SDHC Karten aus? Sind diese langsamer, schneller oder etwa gleich?

Kennt jemand vielleicht eine Seite oder eine Zeitschrift wo ich einen aktuellen Test finde?
Am besten wäre es wenn auch SD und SDHC Karten verglichen würden.

SDHC Karten sind meistens etwa genauso schnell wie die "normalen" SDKarten.....die werden lediglich bei ihrer Mindestübertragungsrate bei MPEG Aufzeichnungen in verschiedene Klassen unterteilt.

SDHC sehen zwar genau so aus wie SD Karten, allerdings muss deine Kamera den SD 2.0 Standard beherrschen, dann liest sie sowohl SD, als auch SDHC

igsman am 23.09.2007 19:49 schrieb:
SDHC Karten sind meistens etwa genauso schnell wie die "normalen" SDKarten.....
bzw. genauso langsam - billigkarten sind bei beiden versionen ggf. langsam.

Herbboy am 23.09.2007 20:24 schrieb:

Auf das Geld kommt es nicht an ;-) gerade bei Speicherkarten spare ich sicher nicht... aber kann ich dann auf jeden Fall eine SDHC Karte kaufen? (Kamera unterstützt diese) ohne Geschwindigkeit zu verlieren

BladeWND am 23.09.2007 21:18 schrieb:
Herbboy am 23.09.2007 20:24 schrieb:

Auf das Geld kommt es nicht an ;-) gerade bei Speicherkarten spare ich sicher nicht... aber kann ich dann auf jeden Fall eine SDHC Karte kaufen? (Kamera unterstützt diese) ohne Geschwindigkeit zu verlieren

die sind ja an sich SD 2.0, also neuer als SD - wüßte keinen grund, warum die von grund auf langsamer sein sollten. wenn du irgendne gute "marke" nimmst, dann isses eh kein problem. und beim foto machen: da mrkst du das doch eh nicht, ob die nun 1MB/s schneller ist oder nicht.

Herbboy am 23.09.2007 21:24 schrieb:
und beim foto machen: da mrkst du das doch eh nicht, ob die nun 1MB/s schneller ist oder nicht.

Da muss ich mal widersprechen. Schonmal eine Serienaufnahme mit einer DSLR gemacht? Je schneller die Speicherkarte, desto schneller werden die Daten aus dem Kamera-Buffer auf die Karte geschrieben. Das sorgt zum einen dafür, dass die Serienbildgeschwindigkeit nicht einbricht, weil der Buffer überläuft und zum anderen dürfte man sich, wenn man 2 GB Daten auf den PC schaufelt auch über jedes KB mehr pro Sekunde freuen.

N-o-x am 23.09.2007 22:33 schrieb:
Herbboy am 23.09.2007 21:24 schrieb:
und beim foto machen: da mrkst du das doch eh nicht, ob die nun 1MB/s schneller ist oder nicht.

Da muss ich mal widersprechen. Schonmal eine Serienaufnahme mit einer DSLR gemacht? Je schneller die Speicherkarte, desto schneller werden die Daten aus dem Kamera-Buffer auf die Karte geschrieben.
ja sicher, aber ich rede von guten karten, die eh eine hohe MB/s-zahl haben. wenn du DA dann 1MB mehr oder weniger hast, das sollte doch keinen unterschied machen.

Herbboy am 23.09.2007 22:49 schrieb:
] ja sicher, aber ich rede von guten karten, die eh eine hohe MB/s-zahl haben. wenn du DA dann 1MB mehr oder weniger hast, das sollte doch keinen unterschied machen.

Die Schreib-Übertragungsraten für aktuelle SD-HC Karten reichen von 2 MB bis etwas über 20MB pro Sekunde. Wer schon eine 100x Karte hat (1x entspricht 150KB/Sek, wie bei CDs), für den machen 1MB mehr sicherlich nicht den Unterschied. Bei billigen Karten, welche wohl die Meisten nutzen, sieht's da natürlich schon anders aus.

Ich persönlich kann die SanDisk Extreme Karten oder gleichwertige von Transcend empfehlen. Bei den beiden Herstellern macht man eigentlich nix falsch.

Meistens besteht bei den Geschwindigkeitsklassen nur ein kleiner Preisunterschied......also ich habe eine relativ billige Mini-SD Karte für mein Handy......da merke ich es schon, dass es länger dauert videos zu speichern.....aber der weltuntergang ist das auch nicht

igsman am 24.09.2007 15:50 schrieb:
Meistens besteht bei den Geschwindigkeitsklassen nur ein kleiner Preisunterschied......also ich habe eine relativ billige Mini-SD Karte für mein Handy......da merke ich es schon, dass es länger dauert videos zu speichern.....aber der weltuntergang ist das auch nicht

OK, danke euch :-)

Zurück