• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe S-Flex SFF21E

Alteriana

NPC
Hallo liebe Community,

Nachdem ich meinen Beitrag grad ins Nirvana gesendet hab, versuch ichs nochmal...

Ich wunder mich darüber, warum der Scythe S-Flex SFF21E im Einzeltest mit 0,1/0,8 Sone angegeben ist (PCGH Ext.:Overclocking 01/08), in Verbindung mit CPU-Kühlern aber mit 0,1/0,4 Sone.
Ich habe vor, mir einen Xigmatek HDT-S1283 zu verbauen und den Lüfter durch obigen Scythe zu ersetzen, um einen guten Kompromiss aus Kühlleistung, Preis und Lautstärke zu bekommen (der PC sollte nicht lauter als ~0,5 Sone sein). Oder gibt es da Einwände?
Stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob der Xigmatek auf das Gigabyte P35-DS4 passt - wegen der großen Heatpipes (müsste es doch eigentlich, oder?). Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen :-)

Viele Grüße,
Alteriana

Mit den Angaben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das könnte an verschiedenen Testaufbau oder so liegen.

Generell gebe ich auf solche Angaben nicht viel, da ein Vergleich nur bei gleichem System, Aufbau, Umgebung sinnvoll ist; dies wird leider all zu oft nicht berücksichtigt.

Der Lüfter ist aber im Silentbereich zur Zeit DER 12cm Lüfter schlechthin.
Auch weit heruntergeregelt überzeugt er durch einen so gut wie nebengeräuschfreien Lauf bei relativ hohem Durchsatz.

Aufgrund der recht kompakten Bauform des Xigmatek würde ich Inkompatibilitäten mit dem Board ausschließen.

Der Kühler ist auch sehr gut, allerdings bekommst Du für Dein Geld aufgrund des nötigen Lüftertausches auch mehr.

Hier ein paar Modelle die in Frage kommen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27816

cbw249 am 09.01.2008 16:44 schrieb:
ich hab bei mir den Scythe Slip Stream SY1225SL12M verbaut. dieser ist die verbesserte version des S-Flex mehr leistungund leiser

Es ist keine verbesserte Version vom S-Flex.
Er ist nicht leiser.

Es ist ein komplett anderer Lüfter mit einem billigem Lager. Die Slipstreams kosten ja auch weniger als die Hälfte als die S-Flex. Das Design der Lüfterblätter ist für einen höheren Luftdurchsatz optimiert worden. Bei gleicher Drehzahl also mehr Durchsatz aber auch lauter.
Der Slipstream mit 500RPM ist durchaus leise und empfehlenswert für PC ohne Lüftersteuerung.
Der Slipstream mit 800RPM ist aber schon deutlich hörbar.
->> Zum S-Flex greifen. Leiser und langlebiger.

Dankeschön :-)
Dann werdens 3 Scythe S-Flex SFF21E - 2 fürs Gehäuse und 1 für die CPU.

flipflop am 09.01.2008 14:39 schrieb:
Der Kühler ist auch sehr gut, allerdings bekommst Du für Dein Geld aufgrund des nötigen Lüftertausches auch mehr.

Ich hab sie mir mal angeschaut - aber keinen gefunden der für das gleiche Geld (43 €) bessere Leistung/Lautstärke bringt. Ich schaus mir aber morgen nochmal an wenn ich Zeit hab :-)

FreshPrince2002 am 09.01.2008 16:51 schrieb:
cbw249 am 09.01.2008 16:44 schrieb:
ich hab bei mir den Scythe Slip Stream SY1225SL12M verbaut. dieser ist die verbesserte version des S-Flex mehr leistungund leiser

Es ist keine verbesserte Version vom S-Flex.
Er ist nicht leiser.

Es ist ein komplett anderer Lüfter mit einem billigem Lager. Die Slipstreams kosten ja auch weniger als die Hälfte als die S-Flex. Das Design der Lüfterblätter ist für einen höheren Luftdurchsatz optimiert worden. Bei gleicher Drehzahl also mehr Durchsatz aber auch lauter.
Der Slipstream mit 500RPM ist durchaus leise und empfehlenswert für PC ohne Lüftersteuerung.
Der Slipstream mit 800RPM ist aber schon deutlich hörbar.
->> Zum S-Flex greifen. Leiser und langlebiger.

So ganz stimmt das nicht, Scythe hat die Cpu kühlern mit S-Flex Lüfter durch Slip Stream lüfter ersetzt. Diese sind leistungsfähiger bei gleicher drehzahl und lauter sind sie opjektiv auch nicht.

cbw249 am 10.01.2008 07:20 schrieb:
So ganz stimmt das nicht, Scythe hat die Cpu kühlern mit S-Flex Lüfter durch Slip Stream lüfter ersetzt.
Welche Kühler von Scythe wurden denn ab Werk mit S-Flex-Lüftern ausgeliefert?

cbw249 am 10.01.2008 07:20 schrieb:
Diese sind leistungsfähiger bei gleicher drehzahl und lauter sind sie opjektiv auch nicht.
Dass sie nicht lauter sind bezweifel ich, wenn ich schon nur die Größe der Lager vergleiche. Außerdem ists doch eher unwahrscheinlich, dass der Hersteller seine eigenen Lüfter mit höheren Geräuschwerten bewirbt.

Die Slipstream ind bei größerem Wiederstand (durch Lamellen, Kabel...) etwas lauter als die SFlex, haben aber auch einen etwas größeren Umsatz.
Bei geringem Widerstand entfällt dieses Manko.

Allerdings bewegen sich die Unterschiede im minimalen Bereich, der nur für wirklich silent ambitionierte User relevant ist; für den gemeinen PCGH User (soll jetzt nicht abwertent klingen) dürfte der Unterschied kaum hörbar sein.

Alles in allem ist das Jammern auf hohem Niveau, da beide Modelle ganz vorne mitspielen.

Übrigens werden die Scythe Kühler in der Tat schon lange mit den Slipstream Modellen ausgeliefert; diese sind keine Weiterentwicklung der SFlex, sondern eine eigenständige Modellreihe, welche lediglich erst seit kürzerer Zeit auch seperat erhältlich ist.

Alteriana am 09.01.2008 14:07 schrieb:
Ich wunder mich darüber, warum der Scythe S-Flex SFF21E im Einzeltest mit 0,1/0,8 Sone angegeben ist (PCGH Ext.:Overclocking 01/08), in Verbindung mit CPU-Kühlern aber mit 0,1/0,4 Sone.
Im Lüftervergleich haben wir aus 50 Zentimetern Entfernung gemessen, um die Unterschiede der teilweise sehr leisen Modelle besser herauszuarbeiten. Bei den CPU-Kühlern beträgt der Messabstand einen Meter. Ist aber auch jeweils im Test angegeben.

flipflop am 10.01.2008 09:30 schrieb:
Die Slipstream ind bei größerem Wiederstand (durch Lamellen, Kabel...) etwas lauter als die SFlex, haben aber auch einen etwas größeren Umsatz.
Bei geringem Widerstand entfällt dieses Manko.

Allerdings bewegen sich die Unterschiede im minimalen Bereich, der nur für wirklich silent ambitionierte User relevant ist; für den gemeinen PCGH User (soll jetzt nicht abwertent klingen) dürfte der Unterschied kaum hörbar sein.

Alles in allem ist das Jammern auf hohem Niveau, da beide Modelle ganz vorne mitspielen.

Übrigens werden die Scythe Kühler in der Tat schon lange mit den Slipstream Modellen ausgeliefert; diese sind keine Weiterentwicklung der SFlex, sondern eine eigenständige Modellreihe, welche lediglich erst seit kürzerer Zeit auch seperat erhältlich ist.

bei gleichem durchsatz wurden slipstreams jedenfalls mit höherem geräuschpegel als s-flex gemessen.

dass das jammern auf hohem niveau ist, sollte klar sein, wenn es um die 15€-ultrasilent referenz geht ;)
aber warum mit dem zweitbesten zufrieden geben?
wie bereits erwähnt hat scythe die kühler vor dem slipstream mit einer namenlosen baureihe bestückt, die zwar leiser als der slipstream (und schwärcher), aber nicht annähernd auf dem niveau der s-flex war.

@henner:
könnt ihr unter 0,1sone eigentlich messer oder sind solche angaben als "irgendwas unter 0,1sone" zu lesen? (=kanns sein, dass ein "0,1" lüfter doppelt so laut wie ein anderer "0,1" lüfter ist?)

Ich finde Angaben von unter 0,5 Sone sowieso , entschuldigt den Ausdruck, schwachsinnig.
Unabhängig davon, dass diese ganzen Lautstärke Angaben sowieso nur Sinn machen, wenn innerhalb eines identischen Systems in identischer Umgebung verglichen werden könnte.
Wenn auf guten Seiten mit Silencing Bezug getestet wird, ist alleine die Umgebungslautstärke mit fast 0,5 Sone gewertet.(!!)
Und da ist bestimmt nicht viel mit Störgeräuschen.

Da hier gerade ein Redakteur anwesend ist / war:

Ich finde, dass bei den Tests auf bzw. im Heft von PCGH viel zu wenig auf die Lautstärke geachtet wird. Zwar hat sich das in den letzten Jahren schon ein ganzes Stück gebessert, doch wenn ich in den Charts Geräte mit Angaben von 5 oder 6 Sone auftauchen sehe, bzw. eines mit 5% mehr Leistung bei 20% mehr Lautstärke (Werte jetzt mal frei erfunden, aber der Gedanke sollte ersichtlich werden) im Vergleich zu einem anderen besser bewertet wird, finde ich das sehr schade und irritierend.

Wenn diese Vorstellung nicht mit den Wünschen der Mehrheit der Leser zu vereinbaren ist, könnte vielleicht einmal mit einem ausführlichem Special oder noch besser in einer Serie dieses Thema angegangen werden.
Vom undervolten oder Silentlüftern liest man ja hin und wieder mal was.
Aber gerade Themen wie Luftstromoptimierung (Ich denke nur an die grausigen Riesenseitenlüfter, welch Graus), Entkopplung von Platten und Lüftern usw. könnten ganze Hefte füllen.

flipflop am 09.01.2008 14:39 schrieb:

Hier ein paar Modelle die in Frage kommen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27816

Danke für den Tipp =)

Der Scythe Ninja Plus Rev. B ist ja noch leiser - allerdings finde ich den nirgendwo im Vergleich zu meiner ursprünglichen Idee... Es testen halt alle anders. Hat PCGH den nicht irgendwann getestet? In den letzten paar Ausgaben taucht er garnicht in der Liste auf. Nur die doppelt so teure Kupferversion.

Hier mal kurz die PCGH-Ergebnisse 12/07:
Xigmatek HDT-S1283 + Scythe S-Flex SFF21E bei Vollast
12 Volt: 31,3 °C - 7 Volt: 40,3 °C

Dagegen steht der Scythe Ninja Copper (02/08):
12 Volt: 41,0 °C - 7 Volt: 47,3 °C

Das sind 10 °C mehr. Und da ich meinen E6750 übertakten will, kommts darauf schon an... Ach, ich bin überfordert...

Zurück