• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Katana2 oder Thermaltake V1??

rutger

Anwärter/in
Brauche für meinem 6000+ (@ 3,3Ghz) einen nuen Kühler, da mein Mini-Typhoon nicht genügend power hat und es so ab und zu zu Abstürzen kommt.

Habe dabei den Scythe Katana 2 und den Thermaltkae V1. Ich wollte euch fragen, welcher der beiden die bessere Kühlleistung hat und welcher leiser ist, da ich wert auf einen leisen PC lege?

Würdert ihr mir überhaupt einen der Kühler empfehlen, oder zu einem anderen raten?
Ich möchte maximal 50€ für den Kühler ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rutger

ich kann dir den scythe mugen sehr empfehlen!

wurde mir auch oft empfohlen und bietet starke kühlung für nen guten preis

Der Kühlkörper des V1 ist sehr gut, schlägt teilsweise gar den Muge.
Leider ist der Lüfter im Lieferumfang nicht wirklich brauchbar, zumindest, da Du Wert auf ein leises Betriebsgeräusch legst.
Du müsstest also einen guten Lüfter zusätzlich kaufen (oder schon haben)

Der Katana verfügt über einen guten Lüfter, ein leiser Betrieb ist somit sofort möglich, allerdings ist die Kühlleistung doch ein paar Klassen weiter hinten anzusiedeln, ist halt eher ein Budgetkühler, der nur gut die Hälfte eines V1 kostet.

Der angesprochene Mugen ist da in Sachen Kühlleistung und Lüfter im Zusammenspiel besser ausgestattet und läge sogar noch unter Deinem Budget.

Grenzwertig, was das Budget angeht wäre der Noctua NH-U12P.
Sehr guter Kühler und sehr guter Lüfter, allerdings knapp über 50€
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Werde den Noctua NH-U12P nehmen. Die 5€ mehr werden mein Budget nicht sprengen...

Danke

FetterKasten am 15.03.2008 17:12 schrieb:
ich kann dir den scythe mugen sehr empfehlen!

wurde mir auch oft empfohlen und bietet starke kühlung für nen guten preis
Ich würde eher zum Noctua NH-U 12P raten. Kühler, ebenfalls leise und nicht zuuu teuer ;-)

Wollte mir den Kühler grad bestellen, hab aber eine Frage, da ich gelessen habe, dass der sehr groß sein soll. Passt der in ein normales ATX-Gehäuse?

Vielen dank für die Antwort Rutger

In ein stinkt normales ATX-Gehäuse sollte er eigentlich passen.
Eng wird es vor allem dann wenn sich ein Riesen-Lüfter im Seitenteil befindet, da diese meist noch ein gutes Stück nach Innen ragen.

Welches Gehäuse hast du denn?

Hab so ein billiges No-Name Gehäuse. Wollte im Sommer, nachdem ich Arbeiten war mir eh ein neues Gehäuse kaufen und da kam mir die Idee, ob ich vielleicht auf eine Wasserkühlung umsteigen soll.

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen dazu berichten?

MFG rutger

naja, der umstieg lohnt nur wenn du das geld dann auch hast, wir reden von summen größer 300 euro, sonst lohnt es nicht

Würde höchstens 450€ ausgeben wollen. Reicht das, wenn ich Grafik, CPU und Mainboard kühlen möchte?

Mir wäre ein komplet passives System am Liebsten, ist das mit einem "passiv" Radiator möglich? Oder gibt es da was Spezielles?

Zurück