• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Scythe Katana 2 unabsichtlich "zerlegt"

crackajack

Spiele-Kenner/in
Die Platte, die die Heatpipes mit dem Heatspreader der CPU verbindet, ist mir beim Demontieren einfach an der CPU picken geblieben.
WTF!
Ich hab doch bloss am ganzen Kühlkörper gezogen.

Theoretisch könnte man wohl WLP dazwischenpatzen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Vor allem da das Ding, bevor ich es fachgerecht in die Einzelteile zerlegt habe, schon miserabel kühlte.
Heute bin ich nämlich drauf gekommen, dass ein identischer Rechner statt 60 eben gesunde 40 hat- 60 im Leerlauf! Unter Volllast waren es permanente 98-100°C, bis eben runtergetaktet und -gevoltet wurde! Yeah. Hab vorher eben nie geschaut wo die Temps liegen, da ich eben dachte, dass das ein ordentlicher Kühler wäre und schon richtig kühlen würde.

Meine Frage nun: Ich habe doch nichts falsch gemacht? Das Ding darf doch niemals nie runtergehen? Die Verbindung zwischen Heatspreader (also der Platte vom Kühler) und den Heatpipes müsste ja bei der Fertigung schon misslungen sein?
Also Garantietausch?!?

Momentan klebt der Boxed-Lüfter drauf und kühlt mit angenehmen 60-62°C, unter Volllast- aber natürlich lauter. %)

also, mein katana 2 kühlt wunderbar. wie das mit der platte is, weiß ich nicht, wegen der temp hast du ihen vlt. unbemerkt nicht ganz korrekt drauf, vlt stößt er irgendwo leicht an und hat daher kaum druck auf die CPU? vlt sind die pushpins nicht ganz eingerastet, falls deine halterung pushpins hat?

am besten mail mal scythe an: http://www.scythe-eu.com/unternehmen/kontakt.html

die sind meiner erfahrung nach sehr nett und behilflich, zB im forum hatte einer ein problem, weil die gesamte halterung für so775 verschlampt hatte (hatte vorher nen AMD) - da schaltete sich der moderator Shinigami ein, man solle ihn anmailen mit adresse, der user bekommt neue halterung kostenlos zugesendet. hier das dt. forum: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/ das "oberforum" ist international.

mach am besten auch mal fotos vom problem.

Herbboy am 26.02.2009 22:35 schrieb:
also, mein katana 2 kühlt wunderbar.
Beim zweiten völlig identischen Rechner passt ja alles, nur bei meinem bin ich heute etwas erschrocken als ich mal spaßhalber CoreTemp angeworfen habe und "etwas" hohe Werte bestaunen durfte.

wegen der temp hast du ihen vlt. unbemerkt nicht ganz korrekt drauf
Nö, müsste passen / gepasst haben.
Sonst hätte die WLP ja auch kaum die Kraft gehabt die beiden Heatspreader, also von CPU und Kühler, so innig zu vereinen. Ich habe bloß kurz gezogen und der Kühler war ohne Platte herunten. Die Kühlerbodenplatte vom Heatspreader der CPU zu trennen war eher schwierig.

Ich schaue morgen erstmal zum Shop, und wenn die sich bockig stellen werde ich mal hin mailen.

Herbboy am 27.02.2009 14:45 schrieb:
poste das am besten mal im scythe-forum.
Da der Verkäufer einfach mal so nett war, mir das Teil umzutauschen, ging es so flotter.

Der hat nicht mal richtig geguckt ob ich den Kühler überhaupt bei denen gekauft habe. Oder wann.... Ich kram die Rechnung hervor und er, bevor ich den Zettel aufklappe: "Du willst doch den gleichen Kühler als Tausch, oder?"....^^
pc-cooling.at :top:

Läuft jetzt wie erwartet mit kühlen 50° unter Volllast. :top:

Bin nur gespannt ob dem Prozessor die drei Monate grenzwertige Hitze gut getan haben. :|

Für die Zukunft weiß ich jetzt aber das ich sicherheitshalber immer Coretemp anwerfen sollte.

Zurück