Nope, auf Nimmerwiedersehen Kinderschänder!
Jemanden als Kinderschänder zu bezeichnen, der sich nichts dergleichen zu Schulden kommen lassen hat, ist Verleumung. Nur als information, das ist potentiell strafbar.
Entsprechend auch hier:
Es geht doch hier nicht um Moralapostel? Sexting mit Minderjährigen & der Versuch, sich mit ihnen zu treffen ist nochmal was? Dass Twitch keinen Bock hat, mit nem Pädophilen zusammen zu arbeiten, sollte sowas von klar sein und der Vergleich mit "artistic nudity Streams" unangebracht.
Dr. Disrespect ist nicht pädophil. Der Vorwurf stellt potentiell eine Verleumdung dar.
Ich finde es tatsächlich schwierig wie die Medien den Fall aufarbeiten und erinnert mich daran, wie es schon bei Blizzard lief, wo ich am Ende von Usern las, dass ein Entwickler ein Vergewaltiger ist, der tatsächlich nicht nur nicht verurteilt war, sondern auch nie vor einem Gericht stand und mehr noch, dem nicht ein Mal etwas dergleichen vorgeworfen wurde. Warum? Vermutlich gibt es dafür mehrere Gründe aber ein Grund ist auch, dass die Autoren der Artikel nicht klar genug machen, was passiert ist, was nicht passiert ist und wer beteiligt oder nicht beteiligt ist.
In diesem Fall war es so, dass man beim Rauswurf des Entwicklers nicht klar genug machte, dass er ausschließlich wegen seiner Verbindung zu einem anderen Entwickler und seinem Auftauchen im Foto der "Cosby Suite" gefeuert wurde und nicht weil er irgendetwas illegales getan hätte.
In diesem Fall lässt man viele User freidrehen und Wörter wie Pädophilie benutzen oder sogar glauben, es hätte sexuellen Missbrauch gegeben, weil man nicht klipp und klar macht a) was die Begriffe bedeuten und b) was tatsächlich geschehen ist - oder was nicht. Bspw. ging es hier um Sexting mit einer Minderjährigen, das Alter ist dabei vollkommen unklar, es kam nie zu einem persönlichen treffen, es gibt keine sexuelle Handlung und erst Recht kein Missbrauch und die Definition von Pädophilie ist ein Interesse an vorpubertären Kindern - also unter 10 Jahre. In anbetracht dessen, dass die Justiz hier nach Twitch eigener Weiterleitung an die Behörden nicht aktiv wurde, ist das höchst unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist die Person eher 16 oder 17 Jahre alt.
Letztendlich sind natürlich die User selbst auch schuld. Sie lesen sich Artikel nicht aufmerksam genug durch, machen sich keine Mühe nur eine Minute auf Wikipedia Wortbedeutungen durchzulesen und Ähnliches. Nichts desto trotz würde ich mir wünschen, dass wenn Autoren schon sehen, dass User.. na ja, ganz schön ahnungslos sind (um es vorsichtig zu formulieren), entsprechend zu reagieren und Missverständnisse auszuräumen, eben um zu verhindern, dass sich eine verleumderische Narrative durchsetzt.
Ich wunder mich ja, warum Twitch ihn damals einfach ausbezahlt hat und sonst nichts kam. Hat Twitch vielleicht heimlich jede Whisper Nachricht mitgelesen? Wenn ja, dann wäre das ein extrem schwerer Bruch von Datenschutz. Ja, DrDisrespect war mehr als nur ein einfacher Twitch-Partner" Aber wenn das nicht von der Jugendlichen gemeldet wurde dann muß die Frage beantwortet werden, wie Twitch das herausgefunden hat. Zusätzlich: diese Nachrichten sollen um 2017 herum, geschrieben worden sein. Aber die Trennung war 2020. Da passt was nicht zusammen.
Das ist etwas worüber für mich so gut wie überhaupt nicht gesprochen wurde. Ich habe versucht in ein paar Artikeln zu recherchieren und keine Antwort darauf gefunden, wie Twitch das nun genau herausgefunden hat. Dr. Disrepsect hat sich mit Twitch später außergerichtlich geeinigt aufgrund des Bands und dadurch entstandener Schäden. Ich meine gelesen zu haben Twitch hat auch einen unbekannten Betrag bezahlt aber auf die Schnelle nichts gefunden. Es ist also tatsächlich möglich, dass Twitch hier einerseits den Datenschutz verletzt hat aber dennoch Recht hatte ihn zu bannen, weshalb beide Parteien am Ende mit "No party admits to any wrongdoings" auseinandergegangen sind. Es ist allerdings auffällig, dass die Berichte nicht einen Satz inkludierten wie "Die Userin hat Dr. Disrespect am sowiesoten gemeldet, woraufhin Twitch den Gesprächsverlauf analysiert hat".