• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schweiz - Urheberrecht: In einer Woche (1.7.) wirds verzwackt

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Nur so als Info für "uns" Schweizer:
....
Für Otto Normalsurfer gilt weiterhin: Der Upload digitaler Musik ist verboten, das Downloaden aber legal, selbst wenn die Quelle der heruntergeladenen Dateien illegal sein sollte. Neu wird hingegen eine Einschränkung im Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken gemacht. Zwar darf man für den Eigengebrauch noch immer CDs und DVDs kopieren, auch wenn sie mit einem Kopierschutz versehen sind. Doch ist es verboten, Computerprogramme, mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann, kostenlos anzubieten oder zu verkaufen. Dadurch entsteht die etwas absurde Situation, dass man eine kopiergeschützte DVD zwar kopieren darf, aber unter Umständen nicht kann, weil die benötigte Software illegal ist....


Ganzer Text unter:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/hintergrund/895738.html#895737

Meiner Meinung nach ein bissl komisch, dieses neue Gesetz.
 
McDrake am 25.06.2008 14:47 schrieb:
Meiner Meinung nach ein bissl komisch, dieses neue Gesetz.
ja, weil man sich all diese kopierprogramme auch gratis aus dem netz ziehen kann. was dann ja anscheinend immer noch straffrei sein wird. *g*
das ist durchaus ein bisschen absurd. :-D

aber dass die doppelt- und dreifachgebühren teilweise fallen könnten, würde ich begrüssen.
 
McDrake am 25.06.2008 14:47 schrieb:
Doch ist es verboten, Computerprogramme, mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann, kostenlos anzubieten oder zu verkaufen. Dadurch entsteht die etwas absurde Situation, dass man eine kopiergeschützte DVD zwar kopieren darf, aber unter Umständen nicht kann, weil die benötigte Software illegal ist....
der schluss ist unlogisch. das ANBIETEN ist illegal, nicht die software und das runterladen der software... d.h. der privatuser kann weiterhin an die software kommen und sie benutzen.

das erinnert mich ein bisschen an drogengesetze: eine kleine menge für den privatgebrauch ist es o.k (bzw. wird zumindest nicht verfolgt), aber das verkaufen oder verschenken (derjenige hat dann vermutlich größere mengen) ist illegal... :-o :B
 
Herbboy am 25.06.2008 14:57 schrieb:
das erinnert mich ein bisschen an drogengesetze: eine kleine menge für den privatgebrauch ist es o.k (bzw. wird zumindest nicht verfolgt), aber das verkaufen oder verschenken (derjenige hat dann vermutlich größere mengen) ist illegal... :-o :B
Schweizer Gesetze zu modernen Sachen sind einfach nicht der Zeit angemessen. War ja bei den Gebühren der Datenspeicher auch so.
Liegt wohl daran, dass viele "ältere" über solche Gesetze bestimmen.
 
McDrake am 25.06.2008 15:04 schrieb:
Liegt wohl daran, dass viele "ältere" über solche Gesetze bestimmen.
nicht zwingenderweise nur ältere (aber auch).
politiker, die sich nicht mit der materie auskennen, lassen sich von der industrie bzw. content providern zuquatschen und glauben deren bisweilen seltsame argumentation (siehe z.b. s. sommarugas bemühungen bezüglich boxenzwang und grundverschlüsselung bei der cablecom)
was ich bezüglich gebühren schlimm fand, war dass dass bundesgericht sie in dieser form gebilligt hat. die hohen gebühren für flashspeicher waren völlig übertrieben hoch angesetzt, so dass man sie jetzt bereits wieder ändern musste.
bei den festplatten ist's weniger brisant, aber auch da sieht's ähnlich aus: die speicherkapazitäten steigen und steigen, so dass für musikhardware mit riesigem speicher auch exorbitant hohe gebühren entrichtet werden müssen.


man habe nicht gewusst, dass die kapazitäten so schnell steigen. ha fucking ha! :rolleyes:
 
HanFred am 25.06.2008 16:29 schrieb:
bei den festplatten ist's weniger brisant, aber auch da sieht's ähnlich aus: die speicherkapazitäten steigen und steigen, so dass für musikhardware mit riesigem speicher auch exorbitant hohegebühren entrichtet werden müssen.
ihr müßt besonders hohe gebühren auf musikplayer zahlen, oder wie? da wär es ja interessant, wenn ein hersteller nen player mit selbst-nachrüstbarer mini-HD rausbringen würde, oder? :-o

ich ruf mal franjo pooth an :-D
 
Herbboy am 25.06.2008 16:32 schrieb:
ihr müßt besonders hohe gebühren auf musikplayer zahlen, oder wie? da wär es ja interessant, wenn ein hersteller nen player mit selbst-nachrüstbarer mini-HD rausbringen würde, oder? :-o
ja, allerdings.
als konsument würde ich mich natürlich natürlich auch über derartige freiheiten freuen.
bei HTPCs ist das ja noch gang und gäbe. aber ich hab noch nie sowas für MP3-player gesehen.
 
Herbboy am 25.06.2008 16:32 schrieb:
ihr müßt besonders hohe gebühren auf musikplayer zahlen, oder wie? da wär es ja interessant, wenn ein hersteller nen player mit selbst-nachrüstbarer mini-HD rausbringen würde, oder? :-o

Die Preise sind inzwischen ein wenig angepasst wurden.
Die ursprüngliche Preispolitik war wirklich nicht sehr in die Zukunft gedacht:

Bei der Festlegung des Tarifs waren Flashspeicher in heutiger Kapazität noch nicht erhältlich. Da die Abgabegebühr pro Gigabyte Speicherplatz festgelegt wurde, ergeben sich bei der Hochrechnung von den kleineren auf die größeren Speicher immense Gebühren. Musste bisher auf den neuen iPod touch mit 32 GByte eine Urheberrechtsabgabe von 153,03 Franken (96,70 Euro) entrichtet werden, sind es jetzt noch 41,81 Franken (26,41 Euro). Wird die nächste Generation von MP3-Playern mit 64 GByte Flashspeicher ausgeliefert, dann fallen als Vergütung 67,73 Franken an, teilte die Suisa mit. Die Gebühr verdoppelt sich jetzt nicht mehr – nach alter Berechnung wären sogar unglaubliche 306,05 Franken (193,36 Euro) für 64 GByte Flashspeicher angefallen. Der Nachlass wird den vergütungspflichtigen Importeuren und Herstellern ab 1. April freiwillig und ohne Auflagen gewährt, teilt die Suisa mit.
 
HanFred am 25.06.2008 16:34 schrieb:
bei HTPCs ist das ja noch gang und gäbe. aber ich hab noch nie sowas für MP3-player gesehen.
naja, halt nur auf relativ kleinem niveau per SD-card-slot. obwohl: die modernen cards fassen ja bereits 16GB für ab 40€. das reicht doch locker für ne riesen musiksammlung. vielleicht nicht für alle lieder, die ein musikfan so hat (hab jetzt ca. 40% meiner CDs gerippt und 60GB), aber es würde locker für nen mehrwöchigen urlaub bzw. seine lieblingssongs reichen. und wenn man dann 2-3 cards hat, dann reicht es selbst für einen, der überdurchschnittlich viel musik hat, für die ganze sammlung in 128kbps MP3.

weiß jetzt aber nicht, ob es schon player gibt, die auch die high-capacity SD lesen können...
 
Zurück