• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwarzlicht Röhre hinter TFT machen --> schädlich für die Geräte?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Schwarzlicht Röhre hinter TFT machen --> schädlich für die Geräte?

also will mir vllt diese Röhre bei ebay holen.. und hinter den TFT machen, sodass der schreibtisch ein wenig stylish ist usw..

jetzt meine bedenken:

1. ist es für die geräte ok?

manche kunststoffe lösen sich ja uf und werden spröde

und kann es irgendwie die technik selbst gefärden?

2. Für mich unbedenktlich so eine 36 W röhre?

gruß

AW: Schwarzlicht Röhre hinter TFT machen --> schädlich für die Geräte?

sandman2003 am 09.09.2007 13:50 schrieb:
also will mir vllt diese Röhre bei ebay holen.. und hinter den TFT machen, sodass der schreibtisch ein wenig stylish ist usw..

jetzt meine bedenken:

1. ist es für die geräte ok?

manche kunststoffe lösen sich ja uf und werden spröde

und kann es irgendwie die technik selbst gefärden?

2. Für mich unbedenktlich so eine 36 W röhre?

gruß

das ist doch nix anderes als normales licht, nur eben in einem bestimmten wellenspektrum (ultraviolet), d.h. du siehst das licht nicht, aber wenn es zB aus weiß trifft, dann "leuchtet" das - wüßte nicht, wo da das problem im vergleich zu normalem licht sein sollte...

das einzige problem: wenn es ein starkes licht ist, also "hell", dann könnte man "verbrennungen" davon tragen. weil du das licht aber nicht siehst, merkst du das dann seber nicht, weil du nicht geblendet wirst...

weiß aber nicht, wie stark es sein muss/darf, damit es "geföhrlich" wird...

mach das licht vielleicht lieber HINTER dich, oder so, dass du nicht in die lampe reinschaust.

ja ich überlgs noch :-D

mal gucken

aber danke schonmal für den tipp

Herbboy am 09.09.2007 14:05 schrieb:
das ist doch nix anderes als normales licht, nur eben in einem bestimmten wellenspektrum (ultraviolet), d.h. du siehst das licht nicht, aber wenn es zB aus weiß trifft, dann "leuchtet" das - wüßte nicht, wo da das problem im vergleich zu normalem licht sein sollte...

"nur eben" :rolleyes:

harte gammastrahlung hat nur eine andere wellenlänge und unterscheidet sich ansonsten nicht von dem, was aus ner glühlampe kommt ;)

nahezu alle kunststoffe werden unter uv-einfluss nach und nach spröde, dass dürfte auch für z.b. das monitorgehäuse gelten.
allerdings ist spröder kunststoff nur bruchempfindlicher - nicht schwächer.
solange du den monitor also nicht bewegen willst, hättest du gar kein problem. (ansonsten müsstest du halt entsprechend vorsichtiger sein)
das gleiche gilt für kabel in diesem bereich. (bei denen halte ich minderwertige kunststoffe sogar für wahrscheinlicher)

für die techik ist das ganze unproblematisch - uv wird durch den kunststoff restlos absorbiert, wenn du also nicht gerade von hinten auf die leiterplatten gucken kannst... (die auch nur spröde werden würden, sonst nichts)

mehr gedanken würde ich mir um dich machen.
die röhren sollten zwar so dimensioniert sein, dass sie keine schäden an augen&co hervorrufen.
aber zwischen "vom flüchtigen blick in der disco keinen sonnenbrand auf der netzhaut bekommen" und "auch bei 10h/d, 7d/w, 52w/a keine erhöhte (augen)krebsrate verursachen" liegen welten.

Zurück