• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwarzes Glas + UV Farbe gesucht

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo

ich hab vor in der nächsten zeit meine gehäuseseite mit mit einer glasplatte zu versehen das man in den rechner reinsehen kann. da hab ich mir auch schon was besonderes überlegt:

ich hab vom sogenanten schwarzen glas gehört. d.h. es ist eine glasplatte (plexiglas?) die komplett schwarz ist. man kann da nicht durchsehen. leuchtet aber etwas hinter dem glas sieht man das licht. also würd ich mir uv farbe und zwei uv kathoden zulegen. dann würd ich z.b. die kondesatoren und lüfter mit den uv farbe bemalen. wenn man so in die seite reinschaut würde man nichts sehen. schaltet man nun aber die uv kathode an leuchten die teile die ich mit der uv farbe angemalt hab. und somit kann man das leuchten durch das glas sehen.
so jetzt meine fragen:
-weiß jemand wie das schwarze glas richtig heißt? ich ab schon gegooglet aber nichs passendes gefunden. am besten gleich ein link zum shop wo man sowas kaufen kann
-zur uv farbe. die würd ich bei caseking bestellen aber wie sieht das mit den uv kathoden aus? wenn man die einschaltet leuchten da nur die teile die man angemalt hat oder würde man auch ein leuchten von den kathoden selbst sehen?

mfg

das wird nicht klappen. das licht streut ja, d.h. du hast nen fleck und nicht nen punkt für die diode, d.h. an der seite hast du quasi lauter "matschige" UV-flecken.

Ich würde einfach mal einen lokalen Glaser aufsuchen, der dürfte dich da ausfürhlich beraten können.

UV-Kathoden leuchten auch selbst, d.h. du würdest sie auch durch das Glas sehen.
Muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, platziere sie doch einfach so, dass sie nur das Gehäuseinnere bescheinen, zur Glasrichtung aber abgeschirmt sind ;)

Herbboy am 26.12.2008 18:50 schrieb:
das wird nicht klappen. das licht streut ja, d.h. du hast nen fleck und nicht nen punkt für die diode, d.h. an der seite hast du quasi lauter "matschige" UV-flecken.

Da hatter leider recht.

wie kommst du auf diode? ich rede von kathoden

die würd ich dann oben und unten so einbauen das man sie von ausen nicht sieht

mfg

GameZocker92 am 26.12.2008 18:44 schrieb:
Hallo
so jetzt meine fragen:
-weiß jemand wie das schwarze glas richtig heißt? ich ab schon gegooglet aber nichs passendes gefunden. am besten gleich ein link zum shop wo man sowas kaufen kann
-zur uv farbe. die würd ich bei caseking bestellen aber wie sieht das mit den uv kathoden aus? wenn man die einschaltet leuchten da nur die teile die man angemalt hat oder würde man auch ein leuchten von den kathoden selbst sehen?
mfg

Was du suchst, dürfte in etwa >>das hier<< sein.

Von den UV Kathoden selbst geht ein sehr schwaches (dunkel-lilanes) leuchten aus, was man vermutlich durch das getönte Glas kaum sehen wird.

GameZocker92 am 26.12.2008 18:57 schrieb:

mfg
is ja egal, ob kathoden oder dioden, es geht darum, dass das licht sich bereits auf wenigen cm ausbreitet, und dann hast du an der seite nur nen undefinierbaren licht-matsch, so als ob du von außen in eine disco reinschaust, die total beschlagene milchglasfenster hat....

du könntest aber schwarzlich-kathoden nehmen und die plexiglasseite mit UV-farbe anmalen (wenn es das gibt), und zwar malst du DANN ein muster rein. dann würde das muster leuchten, wenn die kathoden an sind.

Herbboy am 26.12.2008 19:04 schrieb:
GameZocker92 am 26.12.2008 18:57 schrieb:

mfg
is ja egal, ob kathoden oder dioden, es geht darum, dass das licht sich bereits auf wenigen cm ausbreitet, und dann hast du an der seite nur nen undefinierbaren licht-matsch, so als ob du von außen in eine disco reinschaust, die total beschlagene milchglasfenster hat....

du könntest aber schwarzlich-kathoden nehmen und die plexiglasseite mit UV-farbe anmalen (wenn es das gibt), und zwar malst du DANN ein muster rein. dann würde das muster leuchten, wenn die kathoden an sind.

aber wenn ich normales plexiglas nehm würde es schon gehen oder?

das wäre dann nich ganz das was ich wollte aber immerhin

mfg

Die Frage ist, was du dir dadurch erhoffst. Ein angemalter Lüfter dürfte nicht sonderlich anders aussehen, als ein normal beleuchteter.
Und ein leuchtender Kondensator dürfte sich durch eine halbdurchsichtige Glasscheibe auch nicht sonderlich von einer "normalen" Leuchtdiode unterscheiden ...

Ma-an am 26.12.2008 19:07 schrieb:
Die Frage ist, was du dir dadurch erhoffst. Ein angemalter Lüfter dürfte nicht sonderlich anders aussehen, als ein normal beleuchteter.
Und ein leuchtender Kondensator dürfte sich durch eine halbdurchsichtige Glasscheibe auch nicht sonderlich von einer "normalen" Leuchtdiode unterscheiden ...

und nixh zu verachten is die frage, was malst du an und wie hitzebeständig is die farbe ^^

Ma-an am 26.12.2008 19:07 schrieb:

er möchte halt, dass man nur "eingeschaltet" was sieht, und ansonsten soll es aussehen, als sei die seite schwarz.

ich weiß aber eh nicht, ob es wirklich "schwarze" farbe gibt, die nur bei UV oder so dann leuchtet.

so oder so: von einer normalen kathode, die blau oder grün leuchtet, hast du eh nicht diesen UV-effekt.

@hitze: in nem gehäuse sollte es nicht viel wärmer als 40 grad werden, das sollte an sich kein problem sein.

Herbboy am 26.12.2008 19:27 schrieb:
so oder so: von einer normalen kathode, die blau oder grün leuchtet, hast du eh nicht diesen UV-effekt.
Das wäre noch das geringste Problem, UV-Kathoden gibt es massig zu kaufen.

Es gab mal in einer PCGH Ausgabe in der Rubrik "Mod des Monats" einen Bastler, der genau das, was du planst, umgesetzt hat.
Frag mich jetzt aber nicht mehr welche Ausgabe das war, müsste so an die 1-2 Jahre her sein ...

Ma-an am 26.12.2008 19:31 schrieb:

...
das is klar, aber vlt. hat er schon "normale" kathoden und denkt, das würde auch klappen. kosten ja nicht nur 1,50€, wenn man die neu holen muss ;)

Herbboy am 26.12.2008 19:43 schrieb:
Ma-an am 26.12.2008 19:31 schrieb:

...
das is klar, aber vlt. hat er schon "normale" kathoden und denkt, das würde auch klappen. kosten ja nicht nur 1,50€, wenn man die neu holen muss ;)

ne ich hab noch keine kathoden hier zuhause rumliegen^^

ich weiß schon das man da uv kathoden braucht. soweit hab ich mich schon informiert

also ich denk ich werd das mit ner normalen plexiglas scheibe umsetzten. einfach ein bisschen farbe ins gehäuse bringen^^

mfg

Frag doch mal bei einem Glaser ob er das entsprechende schwarze Plexiglas zufällig da hat und er dich n bisschen borgen kann. Dann kannste ausprobieren wies aussieht. Wenns gut aussieht kaufste schwarzes und sonst "normales" plexiglas.

pro-gamer am 27.12.2008 10:30 schrieb:
Frag doch mal bei einem Glaser ob er das entsprechende schwarze Plexiglas zufällig da hat und er dich n bisschen borgen kann. Dann kannste ausprobieren wies aussieht. Wenns gut aussieht kaufste schwarzes und sonst "normales" plexiglas.

ja er hatte schwarzes da aber wie herrboy geschrieben hat sieht man dadurch nur lichflecken. er hat mir das mit einer led demonstriert. da sieht man nicht nur einen punkt sondern ein verschwomenen fleck. so als ob man durch eine scheibe guckt die beschlagen ist. je näher man das licht an die scheibe hält desto deutlicher wird es. das beste ergebniss hatt man wenn man die uv farbe direkt an der innenseite des glases aufträgt. bloß das ist nich ganz das was ich wollte. und auserdem leuchtet die uv farbe auch ein bisschen wenn man sie nicht mit uv bestrahtl. soll heißen man sieht sie durch das schwarze glas auch wenn die uv kathoden aus sind.

schade. werds wahrscheinlich montag mit ner normalen plexiglasplatte umsetzten. wird hoffentlich auch nicht schlecht aussehen.

mfg

Zurück