• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwankungen der VDD-Spannung beim Epox 8RDA

Red-Sandman

Anwärter/in
Hallo,

ich habe seit dieser Woche Probleme mit meinem Epox 8RDA. Das Board ist ca. 4 Jahre alt. Es lief bisher immer zuverlässig aber nun treten Spannungsschwankungen bei der VDD-Spannung zwischen 1,47 und 1,68 Volt auf. Das Sytem ist unverändert. Es wurde weder neue Hardware eingebaut noch sonst etwas am PC verändert.

Der PC läuft stabil, allerdings gibt es Probleme mit dem WLAN-Adapter. Dieser ist am USB-Port angeschlossen und schaltet sich kurz nach dem Booten ab. Nach zwei bis dreimal hochfahren läuft der Adapter stabil. Ein entfernen des Adapters ist auch keine Lösung für die Spannungsschwankungen. Diese bleiben erhalten.

Weiß jemand vielleicht die Ursache und eine Lösung?

Gruß
Sandman

Was soll VDD sein?
Ich kenne nur VCC bzw. VTT in Variationen für VCore, PLL, FSB Termination etc.... :-o
Schau mal auf das Mainboard und suche es gründlich nach geplatzten oder aufgeblähten Kondensatoren ab.

Hyperhorn am 18.11.2007 03:09 schrieb:
Was soll VDD sein?
Ich kenne nur VCC bzw. VTT in Variationen für VCore, PLL, FSB Termination etc.... :-o
Schau mal auf das Mainboard und suche es gründlich nach geplatzten oder aufgeblähten Kondensatoren ab.

Also nach allem was ich gehört habe, soll die VDD-Spannung die Chipsatzspannung sein. Bin aber auch kein Techniker. Im Bios und beim booten steht jedenfalls VDD. :confused:

Habe mir das Board schon mal angeschaut und nichts gefunden. Kann aber auch etwas übersehen haben. :rolleyes:

Red-Sandman am 18.11.2007 11:54 schrieb:
Hyperhorn am 18.11.2007 03:09 schrieb:
Was soll VDD sein?

Also nach allem was ich gehört habe, soll die VDD-Spannung die Chipsatzspannung sein. Bin aber auch kein Techniker. Im Bios und beim booten steht jedenfalls VDD. :confused:

Habe mir das Board schon mal angeschaut und nichts gefunden. Kann aber auch etwas übersehen haben. :rolleyes:

Könnten die Schwankungen nicht vom Netzteil herkommen ?

Das Netzteil kann ich auch nicht ausschließen. Lief bisher aber auch zuverlässig, obwohl es kein Markengerät ist.

Kabel etc. habe ich überprüft. Alles ok.

Ich möchte aber auch nicht einfach auf gut Glück eine Komponente nach der anderen austauschen. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Red-Sandman am 18.11.2007 12:05 schrieb:
Vom Netzteil kann vielleicht auch sein. Ist zwar ein Noname, lief aber auch immer zuverlässig.

Ja, schätze mal wie alt das schon ist... sicher auch 4 Jahre, dann kannste ruhig mal in ein neues NoName investieren
;)

unpluged am 18.11.2007 12:10 schrieb:
Vom Netzteil kann vielleicht auch sein. Ist zwar ein Noname, lief aber auch immer zuverlässig.

Ja, schätze mal wie alt das schon ist... sicher auch 4 Jahre, dann kannste ruhig mal in ein neues NoName investieren
;)

Ja, ist vier Jahre alt. Ist das denn schon ein Alter für ein Netzteil? Mich wundert vorallem das es keine Probleme während des Betriebs gibt. Normalerweise müßten doch Neustarts oder Bluescreens kommen, wenn etwas mit der Stromversorgung wäre, oder liege ich da falsch?

Red-Sandman am 18.11.2007 12:16 schrieb:
unpluged am 18.11.2007 12:10 schrieb:

;)

Ja, ist vier Jahre alt. Ist das denn schon ein Alter für ein Netzteil? Mich wundert vorallem das es keine Probleme während des Betriebs gibt. Normalerweise müßten doch Neustarts oder Bluescreens kommen, wenn etwas mit der Stromversorgung wäre, oder liege ich da falsch?

Ein Blue Screen muß nicht kommen, dann funktioniert halt irgendeine Komponenten eben nicht und wird nicht ins System eingebunden/angemeldet.. Nur kann ich jetzt nich abschätzen, auf welche Komponenten das Auswirkungen hat.

Ok, danke für die Infos. Ich schaue mir das Mainboard nachher noch mal an und wenn ich nichts finde, kommt ein neues Netzteil rein. Wenn dann immer noch Schwankungen sind, habe ich Pech gehabt. Dann gibts nen Asrock und nen Celeron. Sollte zum Arbeiten und für ältere Spiele reichen.

Zurück